Seite 1: Thermaltake Premium X1 RGB - im Test

tt x1 teaserMit der Premium X1 RGB haben wir von Thermaltake eine neue Tastatur mit ein paar besonderen Features erhalten. Sie ist die erste Tastatur aus dem Hause TT eSPORTS unter dem Label Thermaltake und wird als ein aktuelles Premiumprodukt positioniert. Wie gut der Anspruch in der Praxis erfüllt wird, klärt unser Review.

Hinter der Marke TT eSPORTS steckt der wohl sehr vielen bekannte Hersteller Thermaltake. Wurden Eingabegeräte zunächst vornehmlich unter dem Gaming-Label angeboten, folgen nun auch Thermaltake-Devices. Nun soll das Portfolio der Marke Thermaltake mit der Premium X1 RGB erweitert werden. Erfahrungen im Bereich der Gamingperipherie sind also bereits ausreichend vorhanden und wir können durchaus annehmen, auf gewohnte Qualität zu stoßen. Standardfeatures wie USB/Mic Pass Through, eine RGB-Beleuchtung und austauschbare Tastenkappen für (Q, W, E, R, A, S, D, F) sind natürlich vorhanden, aber auch ein besonderes Feature: Die Tastatur lässt sich nämlich nicht nur via Software am Computer anpassen, sondern auch via APP vom Smartphone. Darauf werden wir im Bereich "Software" näher eingehen.

Technische Daten

Von rein technischer Seite betrachtet, ist die Premium X1 RGB nicht viel anders als andere Tastaturen aus gleichem Hause. Es wird auf die bereits bewährten Switches vom Typ Cherry MX Blue gesetzt und eine RGB-Beleuchtung ist ebenfalls vorhanden, auch bietet die Tastatur diverse Mediafunktionen und die Möglichkeit der Individualisierung.

Technische Daten - Thermaltake Premium X1 RGB
Switches: Cherry MX Blue (50 Millionen Auslösungen)
Betätigungskraft: ca. 60 cN
Weg bis zum Auslöser: 2,2 ± 0,6 mm
Weg bis zum Anschlag: 4 mm
Beleuchtung: RGB 16,8 Millionen Farben
Beleuchtungsfeatures: 12 Beleuchtungseffekte, 6 Gaming Profile
Programmierbare Tasten: Nein
Zusätzliche Tasten (Hardware): Volume/Mute und Multimedia-Tasten, Sperren der Windowstaste, Beleuchtungsstufe
Weitere Anschlüsse: USB und Mikrofon
Besondere Features: Handballenauflage magnetisch, RGB, Anpassung via Software und App
Anti Ghosting: Ja
Handballenauflage: Ja
Kabel: 1,8 m
Abmessungen (BxHxT): 465x40x170 mm
Gewicht: 1.598 g
Preis:
ca. 120 Euro