TEST

Test

Huawei Ascend Y201 Pro

Portrait des Authors


Huawei bringt in letzter Zeit eine Menge neue Geräte auf den Markt - von High-End bis zum untersten Preisniveau gibt es aktuell gute Smartphones des Herstellers. Heute haben wir das Huawei Ascend Y201 Pro im Test, den direkten Nachfolger des erfolgreichen Y200, welches auch als das "Lidl-Smartphone" bekannt wurde. Wie der Vorgänger gibt es auch das Y201 Pro für 99 Euro bei Lidl - und aktuell auch in einigen anderen Online-Shops zu diesem Preis. Was das Gerät wirklich kann und ob sich zum Vorgänger viel verändert hat, haben wir uns angesehen. 

Beide Geräte lagen uns für einen Test vor, sodass wir Hard- und Software direkt miteinander vergleichen konnten - doch zunächst wollen wir uns um das "neue" Gerät kümmern, bevor wir einen Vergleich zum älteren Bruder ziehen. Im obigen Videoreview kann man die beiden Geräte auch jetzt schon im direkten Vergleich sehen.

Optik, Haptik, Hardware

WP 20121116 015220 WP 20121116 021220 WP 20121116 024220

In der Verpackung des Budget-Smartphones findet sich nicht viel: Smartphone, Akku, Ladegerät - Standardkost, die auch bei teureren Pendants oft nicht wirklich reichhaltiger ausfällt. Der erste Eindruck des leicht rundlichen, sehr kleinen Smartphones ist gut. Die Verarbeitung stimmt, dank der abgerundeten Kanten liegt es recht gut in der Hand und die Steifheit des Gerätes ist nicht nur für den aufgerufenen Preis wirklich phänomenal. Die Spaltmaße passen an allen Stellen und auch der Übergang vom Display zum Gehäuse weist keine besonders scharfen Kanten auf. 

Prozessor 800 Mhz (Qualcomm MSM7225A)
Display 3,5-Zoll (ca. 8,9 cm) IPS
Akku 1400 mAh
Kamera (vorne) keine
Kamera (hinten) 3,2 MP, kein Blitz
Speicher 4 GB (nutzbar: ca. 2 GB); per microSD erweiterbar
Maße / Gewicht 116 x 61,5 x 11,7 mm; 126g
Die komplette Feature-Liste gibt es auf der letzten Seite des Testberichts.

Werbung

Geht man um das Gerät herum, wird man nicht überrascht. An der Oberseite finden sich 3,5-mm-Klinke und Power-Button, links ist eine Lautstärkewippe und an der Unterseite findet sich ein microUSB-Anschluss. Die Rückseite ist zweigeteilt, wobei der untere Teil abnehmbar ist. Hinter ihm verstecken sich Akku, SIM- und microSD-Slot. Letzterer ist auch dringend vonnöten, da man mit vier Gigabyte internem Speicher, von dem nach dem ersten Start lediglich 2 GB übrig bleiben, wohl nicht sonderlich weit kommt. Der Akku fällt bei gegebener Hardware mit 1400 mAh angenehm groß aus.

Weiterhin auf der Rückseite: ein Lautsprecher, ein Mikrofon und die 3,2 MP Kamera - leider ohne Blitz. Das gesamte Cover ist leicht gummiert und liegt angenehm in der Hand - auch hier ist an der Verarbeitung definitiv nichts auszusetzen. Wechselt man wieder auf die Vorderseite, wird man wie immer von dem Display (hier: 3,5-Zoll IPS) begrüßt. Trotz Android 4.0 Einsatz nutzt Huawei - vermutlich auch aufgrund der geringen Displaydiagonale - noch kapazitive Buttons. Über dem Display findet sich lediglich die Hörmuschel, eine Frontkamera fehlt.

WP 20121116 017675

Der erste Eindruck vom Huawei Ascend Y201 Pro ist wirklich gut. Die Verarbeitung stimmt,  alle wichtigen Anschlüsse und Einschübe sind vorhanden. Einzig der fehlende Blitz für die Primärkamera könnte für den einen oder anderen ein Ausschlusskriterium sein. Das Design ist zurückhaltend und wenig auffällig, dürfte also der breiten Masse durchaus zusagen.

Ergonomie / Handhabung

Das Ascend Y201 Pro muss natürlich auch durch unseren Ergonomie-Test. Zunächst werfen wir einen Blick auf die rechnerischen Daten. Das Verhältnis von Gewicht zu Volumen liegt mit 1,68 g/cm³ im Mittel, während das Verhältnis Display zu Frontfläche (Ausnutzungsgrad) mit nur rund 50 Prozent für Budget-Smartphones im gewohnten Bereich liegt. Höherpreisige Geräte kommen hier fast an die 70-Prozent-Marke heran. Subjektiv sieht das Ganze dann aber lange nicht so duster aus.

Durch die geringen Abmessungen von nur 11,60 x 6,15 x 1,17 cm dürfte das Gerät in so gut wie jeder Erwachsenen-Hand Platz finden - die Einhandbedienung ist hier dank des 3,5-Zoll-Displays wohl kein Problem. Dank leicht gummierter Rückseite und abgerundeten Kanten liegt das Gerät dafür sehr gut in der Hand und kann hier sogar gegen teurere Fabrikate bestehen. Insgesamt ist das Y201 Pro hier zwar kein Spitzenkandidat, hält sich aber solide.


Akkulaufzeit

WP 20121116 025675

Die Akkulaufzeit betrug bei unserem Test bei normaler Nutzung gerade einmal einen Tag - bei der verbauten Hardware hätten wir hier etwas mehr erwartet. Ein Blick auf den Akku und auf die Herstellerseite verrät, dass das Y201 Pro eigentlich mit einem 1400 mAh starken Akku kommen soll - uns liegt eine Version mit 1250-mAh-Akku vor, weshalb wir hier natürlich keine endgültigen Resultate nennen können. Inwiefern sich die Laufzeit mit dem neuen Akku verbessern wird, können wir nicht genau sagen - es sollte aber keine weltbewegenden Unterschiede geben.


Performance

  SunSpider
[ms]
Browsermark 2
[pkt]
Huawei Y201 Pro 6273,3  912 
Apple iPhone 5 916,8 2370
Nokia Lumia 920 911,5 1667
LG L9 2277,0 1181
 

Die Messwerte zeigen eine durchschnittliche Performance - bei der verbauten Hardware nicht sonderlich verwunderlich. Der subjektive Eindruck ist aber dank Android 4.0 richtig gut, alles läuft flüssig und wird ansprechend dargestellt. Dass man das Stock-Android kaum verändert hat (lediglich einige Design-Kleinigkeiten sowie Schnellzugriffe in der Notification-Bar) unterstützt die Performance sicherlich. Natürlich dauern Anwendungsstarts etwas und Internetseiten laden nicht rasend schnell - aber wer erwartet das auch beim Kauf eines 99 Euro Smartphones?