Zu viel Ram im Cache?

testnutzer

Experte
Hallo,

eigentlich steht die Frage schon im Titel.

Danke.

Unbenannt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das OS benutzt den gesamten Speicher als Datenträger-Cache. Das ist nützlich. Zu viel gibt es nicht.

Schau am Ende des Tages auf die Anzeige, und nicht nach dem Rechner-Start :-)

Weil Du mit ganz wenig Dateien auf Deinem Rechner arbeitest?
Eine Datei die nicht geladen wird, wird auch nicht im Datenträgercache abgelegt.

kann das dir nicht egal sein, was dein System macht*, solange du noch über 10GB RAM problemlos zur Verfügung hast – also mehr als die 5fache Menge, die du hast ;). Das einzige nicht normale, was ich feststellen kann: du hast zuviel RAM gekauft, den du gar nicht brauchst.

* den Effekt des ganzen kannst du sehr gut in einer VM feststellen (zumindest mit Linux-Host) - ich habe auch zu viel RAM und der Crystaldiskmark erlaubt mir in der Linux-VM schlanke 3.5GB im sequentiellen Lesen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh