ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

@eins2dreivier Große Klasse! Danke für deinen Erfahrungsbericht! :drool:

Wie bekommst du es hin, deine Phanteks nur mit 600rpm laufen zu lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht am Mobo angeschlossen? So würde ich es jedenfalls machen. Aber dann mit drei Lüftern in der Daisy Chain, damit nur ein Mobo Anschluss belegt ist.
 
Vielleicht am Mobo angeschlossen? So würde ich es jedenfalls machen. Aber dann mit drei Lüftern in der Daisy Chain, damit nur ein Mobo Anschluss belegt ist.

Genau so :d

Vom Mainbaord werden die Lüfter mit 30% angesteuert und dann per Software (inkl. Fanstop) überschrieben. Ich verwende dazu seit 2 Jahren das Tool FanControl und kann es bedenklos empfehlen. Ich hatte bisher keine Aussetzer oder Probleme irgendwelcher Art. Das Tool hat vielfältige Einstellungsmöglichkeiten, läuft unauffällig im Hintergrung und verbraucht fast gar keine Ressourcen. Meiner Meinung nach die mit Abstand beste Software zur Steuerung von Lüftern.

Bilder von der verbauten Karte werde ich heute Abend nachliefern.
 
Danke euch schonmal, dass ihr uns alle an euren feinen Umbauten teilhaben lasst :bigok:

Ich muss gestehen, dass die 4000er Zotacs aufgrund der scheinbaren Lüfter-Lotterie bisher eigentlich nicht in meiner engeren Auswahl waren, aber dieser Thread hier hat's mir wirklich angetan :d

Auf eine 360er Lüfter Kombi umbauen ohne Garantieverlust hat schon was. Danke @BIRNE21 für deine ganze Vorarbeit und die Bereitstellung der 3D Druckpläne.

@eins2dreivier Die Phanteks sehen schon echt gut aus auf der Karte. Bin gespannt auf deine weiteren Bilder und die Lüfter Verkabelung ;)
 
Jepp, das ist sicherlich das beste Setup. Fanstop wie gesagt auch möglich (ich würde es mit Armory Crate machen) aber eben wesentlich niedrigere RPM möglich als über die Steuerung der Karte.

Aber ich sehe das schon kommen. Beim Wiederverkauf über eBay dann immer die erste Frage "hast du die Karte für den Fan Mod auseinander genommen?" "Neeeiiin, lief natürlich immer wie out of the box". :fresse:
 
Jepp, das ist sicherlich das beste Setup. Fanstop wie gesagt auch möglich (ich würde es mit Armory Crate machen) aber eben wesentlich niedrigere RPM möglich als über die Steuerung der Karte.

Aber ich sehe das schon kommen. Beim Wiederverkauf über eBay dann immer die erste Frage "hast du die Karte für den Fan Mod auseinander genommen?" "Neeeiiin, lief natürlich immer wie out of the box". :fresse:
Zum Glück verkaufe ich meine Karten normalerweise nicht :d Bis auf zwei Ausnahmen sind alle meine Karten bei Familienmitgliedern gelandet und wurden, bzw. werden dort noch jahrelang weiterverwendet.

Ein weiterer Vorteil der Softwarelösung ist die Verkabelung, bzw. der Wegfall von Adaptern. Lässt das ganze Setup aufgeräumter wirken.
 
So, hier die versprochenen Bilder. Ist schwieriger als erwartet, ein paar brauchbare Bilder vom Innenleben des PCs zu erstellen...

Bitte ignoriert den Kraken, die farbigen Vibrationsdämpfer und die braunen Lüfter! Ein 12VHPWR-Kabel, sowie schwarze Vibrationsdämpfer und schwarze Lüfter sind unterwegs :)
Sollte dann ein aufgeräumteres und stimmigeres Gesamtbild ergeben.

Falls jemand noch Bilder aus anderen Winkeln benötigt, mache ich gerne noch welche.
 

Anhänge

  • PXL_20230302_174020870.NIGHT.jpg
    PXL_20230302_174020870.NIGHT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 425
  • PXL_20230302_174305290.NIGHT.jpg
    PXL_20230302_174305290.NIGHT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 428
  • PXL_20230302_174524324.NIGHT.jpg
    PXL_20230302_174524324.NIGHT.jpg
    1.021,3 KB · Aufrufe: 426
  • PXL_20230302_174555764.NIGHT.jpg
    PXL_20230302_174555764.NIGHT.jpg
    936 KB · Aufrufe: 411
  • PXL_20230302_174000075.NIGHT.jpg
    PXL_20230302_174000075.NIGHT.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 423
Bei den dicken Lüftern im Boden, könntest du doch auf die Phanteks direkt verzichten? :fresse:

Sieht aber sehr ordentlich aus (y) Jetzt noch, wie von dir angekündigt, den Vierzack durch ein vernünftiges Kabel ersetzen und dann hast du es perfekt! :wink:
 
Bei den dicken Lüftern im Boden, könntest du doch auf die Phanteks direkt verzichten? :fresse:

Sieht aber sehr ordentlich aus (y) Jetzt noch, wie von dir angekündigt, den Vierzack durch ein vernünftiges Kabel ersetzen und dann hast du es perfekt! :wink:
Danke! :) Die Lüfter am Boden dürfen nur mit maximal 300rpm drehen, ansonsten fangen sie an zu brummen...das reicht dann doch nicht um genug Luft durch den Kühler zu drücken :fresse2:
 
Hallo,

ich habe den Umbau heute bei meiner 4080 gemacht. Vielen Dank nochmal an @BIRNE21 für den Druck des Rahmens. Vom Ergebnis des Umbaus bin ich absolut beeindruckt.

Bei den Lüftern habe ich mich für die "Noctua NF-P12 redux" entschieden: https://noctua.at/en/nf-p12-redux-1700-pwm/specification Diese sind auf den Rahmen geschraubt, ohne irgendwelche Dämpfer.

Für mich sind die Lüfter im Normalbetrieb angenehm leise. Beim Timespy werden sie nicht über 34% geregelt und laufen dabei mit ca. 1230 U/min. Bei Maximaldrehzahl ist es für mich eher ein starkes Rauschen, ohne, dass es extrem störend wäre, wobei hier gesagt sei, dass die Lüfter bereits bei 60% in Firestorm ihre Maximaldrehzahl erreicht haben.

Ich habe mal den Temperaturverlauf für den Timespy angehangen.
1677870376365.png

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es sei allerdings gesagt: das Entfernen des innenliegenden Steckers (zwischen den beiden Kühlerblöcken) der Originallüfter ist Schmerz-im-Ar*** sein Vadda, oder war es das jedenfalls bei mir. Ein ziemliches Gefummel und man will ja auch nix kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brine21,

vielleicht kannst du mir als PNY Eigner auch helfen. Ich wollte meine Karte eigentlich auf zwei 120er Lüfter umbauen, da mich die GPU Bios Geschichte genervt hat.
Da aber hier die Temperaturen bei diesem Umbau ehr gleich oder etwas über Stock lagen, habe ich meine PNY RTX 4080 Verto nun auch mit drei 120er Lüfter bestückt.
Nun hängt der letzte Lüfter in der Luft und man kann ihn nur sehr schlecht befestigen. Leider hat die PNY andere Befestigungspunkte als die Kühler von Zotac.

Deshalb wäre meine Frage - könntest du vielleicht mal deine Datei auf PNY 40xx Verto anzupassen?
und wer könnte denn sowas dann auch drucken.

mit dem Umbau und dem Ergebnis bin ich total zufrieden, die Lüfter machen das was ich will und im Augenblick laufen die im Idle mit 12% - 220rpm - 30°C GPU - 36°C MB
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.15.jpeg
    454,6 KB · Aufrufe: 305
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.44.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 273
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.02.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.02.jpeg
    276,2 KB · Aufrufe: 269
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.29.jpeg
    529,4 KB · Aufrufe: 273
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 16.30.51.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 16.30.51.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 301
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 17.10.07.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 17.10.07.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 311
@TitusPro das bekomme ich hin, klar. Nur müsste ich ja die Karte vermessen und je nachdem wieviel Zeit du mir gibst, würde ich auch den Druck direkt für dich durchführen und dann auf Passgenauigkeit prüfen. Oder kannst du den Kühler vermessen?
 
Wären die hier nicht perfekt für alle, die bissl Bling Bling von der Seite sehen wollen? Und nur 1 Kabel bzw 2 wegen RGB


Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber dann direkt die V2 Version nehmen.
 
@TitusPro das bekomme ich hin, klar. Nur müsste ich ja die Karte vermessen und je nachdem wieviel Zeit du mir gibst, würde ich auch den Druck direkt für dich durchführen und dann auf Passgenauigkeit prüfen. Oder kannst du den Kühler vermessen?
Moin,

und Danke für deine schnelle Antwort. Habe die Masse abgenommen, ich denke die wichtigen sind ja nur die 6 Befestigungspunkte, schau dir das mal an, wenn was fehlt hätte ich noch eine andere Möglichkeit den Kühler nochmals auszumessen.
 

Anhänge

  • PNY 4080 Kühler Abmessung.jpg
    PNY 4080 Kühler Abmessung.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 241
Die Löcher unten sind ebenfalls 306mm auseinander und genau gegenüber?

Die Schraubrichtung ist hier von unten, richtig? Also man Schraubt in den Shroud hinein? Dann benötige ich noch den Durchmesser dieser Löcher im Schraubdom.

Wieviel Abstand ist zwischen Kühler bzw. den ersten beiden Löchern und der Slotblende?
 
Hi,

Die Löcher unten sind ebenfalls 306mm auseinander und genau gegenüber?

ja - genau gleich

Die Schraubrichtung ist hier von unten, richtig?

ja - oder von hinten - mitten durch die PGU

Also man Schraubt in den Shroud hinein?

ja

Dann benötige ich noch den Durchmesser dieser Löcher im Schraubdom.

? - die Aufnahme in der Shroud ? - 4mm

oder meist du - die 6x Schrauben für die Shroud die wären 2mm im Durchmesser

Wieviel Abstand ist zwischen Kühler bzw. den ersten beiden Löchern und der Slotblende?

schaue dir bitte mal das zweite Bild an, ob da alles angegeben ist.

Grüße
 

Anhänge

  • PNY 4080 Kühler Abmessung 2.jpg
    PNY 4080 Kühler Abmessung 2.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 151
  • PNY 4080 Kühler Abmessung 3.jpg
    PNY 4080 Kühler Abmessung 3.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 147
Wären die hier nicht perfekt für alle, die bissl Bling Bling von der Seite sehen wollen? Und nur 1 Kabel bzw 2 wegen RGB
Achja, das führt mich noch zu folgender Frage: Kann man bei den Zotacs eigentlich die RGB-Beleuchtung auf der Backplate ausstellen, ohne dass deren Software danach immer im Hintergrund laufen muss, d.h. speichert die Karte ihre Einstellung?
 
@TitusPro Danke für deine Ergänzungen! Ich denke damit kann ich arbeiten.

Also ich habe verstanden, dass im Kühler ein 2,5er Durchgangsloch ist und der Shroud dann eine 2mm Bohrung hat. Kannst du mir noch bitte sagen, wie Dick der Kühler bei dem Durchgangsloch ist und wir lang die Schrauben sind? Oder liegen die Schraubenköpfe bei der GPU Platine an? Falls ja, müsste ich wissen, wie lang diese aus dem Durchgangsloch heraus schauen (um die Einschraubtiefe sicherzustellen).

Ich mach mich heute Abend mal ans Werk. :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde das jetzt für die PNY 4080 aussehen. Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch die Einschraubtiefe der 6 Schrauben.
Das kritische Maß sind leider die 16mm zur Slotblende und die 112 & 118mm zwischen den Löchern.
Da sonst, sobald ich die Lüfter näher an die Slotblende schiebe, diese eben mit dem Lochbild der Lüfter kollidiert.
Ich denke aber das ich so schon den besten Kompromiss gefunden habe. Aber schaut gerne selbst:

1677951869055.png1677951881174.png1677951890681.png1677952255375.png
 
Hi,
und Wow.

Die Schraubrichtung ist hier von unten, richtig?

ja - oder von hinten - mitten durch die PGU

das mitten durch die - PGU sollte ein Witz sein, der Rest stimmt natürlich, eigentlich sollte man
von hinten an alle 6 Schrauben ran kommen.

aber ich sehe das Problem mit dem Überschneiden der Löcher. Muss ich mir nachher noch Live genau anschauen.
Ich spiele nachher gegen meine Freunde, deshalb werde ich mich später nochmal melden.

Schrauben sind 7mm, man könnte vielleicht eine U-Scheibe benutzen, dann wären es ca. 5mm.

bis später,

Titus
 
Hi,

ich habe es mir gerade angeschaut und so wie es jetzt ist geht es nicht,
die Lüfter müssen weiter nach hinten, im eingebauten Zustand gemessen so 10 - 12mm, vielleicht etwas mehr.
Dann sind wir etwa bei deinen 15mm, wenn ich die Zeichnung richtig verstanden habe.
Ja das ist vorne ganz schön eng.

sorry für den Stress am Samstag,
thx für deine Mühe und so ein Programm ist auch eine Feine Sache, bin schon froh wenn ich was in Excel was hin bekomme,
Titus
 
Guten Morgen Titus,

gut, dann bist du ja zur gleichen Erkenntnis gekommen wie ich :d

Und ja, ich hatte in dem Entwurf, den du da oben von mir siehst, die Lüfter 15mm von der inneren Kante der Slotblende entfernt positioniert. Deine Position mit nur 1mm zur Slotblende kann ich wegen der Überschneidung (Lochbild des mittleren Lüfters mit Kühler) leider nicht realisieren.
 
Hallo allerseits,

da aktuell eine 4070 Ti Trinity OC auf dem Weg zu mir ist und ich bisher keine explizite Nennung hier im Thread gefunden hab, wollte ich mal nachfragen, ob jemand die Maße des 4070er Kühlkörpers auch bestätigen kann für den Deshroud Mod Rahmen?
Denn die reinen Außenmaße einer 4070 und 4080 Trinity unterscheiden sich ja etwas.

Danke und schöne Grüße
 
Ich hatte noch keine 4070 Ti in meinen Händen und kann dir daher deine Frage leider nicht beantworten. Du müsstest also selber mal den Shroud entfernen und die Maße prüfen.
 
Danke für deine Rückmeldung. Werde ich machen sobald meine neue Karte angekommen ist und sie hoffentlich möglichst frei von Spulenfiepen und dergleichen ist 🤞
 
Edit: Die geplante Ausmessung meiner bestellten ZOTAC 4070 Ti Trinity OC wird so leider nicht stattfinden bzw. sich verzögern bis ein Austausch Modell gefunden wurde.

Denn die via Amazon Warehouse als "Wie neu", mit original Zubehör und in OVP bestellte Karte stellte sich leider schon direkt nach dem Öffnen der Verpackung als alles andere, nur nicht "Wie neu" heraus.
Zumindest nicht für meine Begriffe, denn ich hoffe, dass fehlendes Zubehör (GPU Halterung), verbogene PCI-Slotblende und Kühlfinnen, bereits leichte Kratzer an der PCI Express Haltenase und fehlende Display Port Schutzstecker nicht dem originalen Auslieferungszustand einer neuen ZOTAC 4070 Ti Trinity OC entsprechen?!

PXL_20230315_161139109.jpgPXL_20230315_161341773.jpgPXL_20230315_161306198.jpgPXL_20230315_161057585.jpgPXL_20230315_161348404.jpg

Somit geht die Karte ungetestet und unangetastet wieder retour...mal schauen was als nächstes kommt...

PS: Sorry für quasi Offtopic ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Maß nehmen hättest du doch ruhig mal gucken können :fresse2:
 
Dann hätten sie mir das verbogene Ding im Zweifel noch angehängt, wollte kein Risiko eingehen, auch wenn Amazon da vl sehr kulant ist ✌️😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh