ZOTAC RTX 4000 Series - Silent Mod für AMP AIRO & Trinity

ich bin nicht die norm, wegen meiner wenigkeit muss man da keine ausnahme machen.

der pc wo die zukünftige zotac RTX rein soll steht rechts vor mir und ich dann da reinsehen. die Karte wird bei mir mit den Lüfter nach oben zeigend (invertiertes Gehäuse) eingebaut. da sticht jetzt schon meine rx 6600 mit noctua mod - nicht von mir verpasst bekomme - (2x 92mm braune lüfter) heraus.

daher hat die nächste karte entweder kein problem mit fiepen oder lüfter rascheln und bekommt auch den mod. hab hier noch 3x NF-F12 rumliegen, welche mal als Radiator-Lüfter geplant waren. sonst würde ich die Lüfter wieder verkaufen

PXL_20230425_154601319.jpg

So sieht es aus. Hab die gpu erstmal aus dem Kreislauf genommen, sodass ich den PC auch mit Luftgekühlten Karten verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das würde mich persönlich auch interessieren, denn mein plan war mir die zotac 4070 zu kaufen.

der mod ist zwar nice, doch ich würde den dann evtl anfragen mit weißer plate zwischen lüfter und kühlerblock. immerhin ist die 4070 als einzige dann ohne wakü und das orange würde herausstechen wenn alles andere weiß oder silber ist ^^


Das einzige Filament das ich in weis habe ist Marmor Optik :)
 

Anhänge

  • 71Ylq3N3TML._AC_SL1500_.jpg
    71Ylq3N3TML._AC_SL1500_.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 44
das sieht aufjedenfall nice im vergleich zu dem orange was in meiner murderbox schon bei braunen lüfter ein nogo ist

wenn ich mir die RTX 4070 Trinity oder RTX 4070 AMP AIRO kaufen sollte und dann diejeweilige mir zu laut ist, komme ich gerne auf dein angebot zurück. wie man die karte vermisst hab ich hier im forum jetzt mehrfach lesen dürfen ;)

denn bis auf die gpu wird der rest extern von einem mora 420 gekühlt. für die ursprüngliche 6900xt war das auch geplant, doch die starb leider bei meinen umbau-versuchen. daher bekommt die nächste gpu nur noch luft-kühlung, auch wenn dann der custom loop für die restlichen komponten kleiner overkill ist :d
 
Zumindest bei der 4070 Ti ist halt mega wichtig das man hier die AIRO nimmt.

Die Trinity hat einen deutlich kleineren Kühler und wird daher deutlich wärmer und lauter. Die AIRO hat bei der 4070Ti fast den gleichen Kühler wie die die 4090.

Zur normalen 4070 (ohne Ti) kann ich leider nichts sagen.
 
Nun ja man kann die gedruckte Halterung auch weis lackieren, man muss nur vor dem lackieren die Oberfläche anrauen damit lack besser haftet, mache ich oft da ich keine lust habe mir jede Filament art in allen Farben zu holen
 
sind die auch so unverschämt laut wie bei der 4080 und 4090 ?
Ich wollte an meiner 4090 nicht herumbasteln, weil ich die Blackscreen Probleme einige Zeit lang gehabt hatte. Die haben sich aber nun nach einigen "herumtesten" erledigt. Allerdings muss ich sagen, dass meine Zotaclüfter nach so 4 bis 5 Wochen auch etwas angenehmer geworden sind, was die Lautstärke angeht. Keine Ahnung, ob ich mich jetzt einfach nur daran gewöhnt habe... oder ob die sich wirklich vom Verhalten her etwas geändert haben. Aber ich finde schon, dass sie generell einfach "leiser" geworden sind. So einen starken drang die Lüfter zu wechseln habe ich zumindest nicht mehr.
 
Denke eher das du dich dran gewöhnst, wenn ich zurück denke an meine 970 von gigabyte, die war sau laut wenn sie unter Volllast lief, aber mit der zeit habe ich mich dran gewöhnt und habe die Garnichts mehr gehört, der umbau ist halt auch nur optional wenn man sich die Lautstärke nicht geben will und bessere temps haben möchte
 
Zumindest bei der 4070 Ti ist halt mega wichtig das man hier die AIRO nimmt.

Die Trinity hat einen deutlich kleineren Kühler und wird daher deutlich wärmer und lauter. Die AIRO hat bei der 4070Ti fast den gleichen Kühler wie die die 4090.

Zur normalen 4070 (ohne Ti) kann ich leider nichts sagen.

eine 4070ti macht für mich keinen sinn, dann würde ich eher gleich auf die 4080 gehen. der unterschied von 4070 und 4070ti ist für mich zu marginal als das sich das lohnen würde auf die ti zu gehen. zumal ich eh nur in 1080p240hz unterwegs bin vor der gpu ein 5800x3d mit 3600cl16 sitzt (beides hat wakü)

daher danke für den tipp die airo zu nutzen. wobei wenn ich den noctua mod mache, sollte es dann nicht egal sein ob trinity oder airo. dazu sitzen über der karte 2x 120mm einblasend, somit kommt von oben frischluft auf die karte zusätzlich zu dann 3x NF-F12 sofern sie den noctua mod braucht

weil der plan ist, dass die nächste gu egal ob idle oder last auch ohne kopfhörer aus dem Gehäuse nicht heraushörbar ist. keine lust auf geräusche aus meinem pc. daher auch die wakü. mal gucken, ob ich dann die karte nicht noch auf wakü umbaue, sofern es einen kühler gibt. weil so schön clean wie ich es bei den anderen komponenten habe geht ja leider nur mit wakü ^^

Nun ja man kann die gedruckte Halterung auch weis lackieren, man muss nur vor dem lackieren die Oberfläche anrauen damit lack besser haftet, mache ich oft da ich keine lust habe mir jede Filament art in allen Farben zu holen

ähm ich handwerklich 2 linke hände, da würde ich meinen onkel fragen sofern in weiß nicht möglich sein sollte. ;) danke für den tipp


wenn ich mir den kompletten lackierkram sparen würde und ich wüsste, dass diese karte fehlerfrei wuppt.

würde ich mir einfach die: GIGABYTE GeForce RTX 4070 Aero OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

2930708-l4.webp


kaufen, weil bei der ist alles weiß. sogar die backplate ohne dass ich umlackieren müsste :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat gigabyte abgeschreckt weil ein Kollege von mir Probleme mit gigabyte Produkten hat, ständig geht was kaputt, seine alte 2080 ti wurde wenn ich mich richtig erinnere 3 mal ausgetauscht und war jedes mal kaputt, mainboard ging auch 1 oder 2 mal kaputt, Kunden support laut seiner aussage war kriminell schlecht und die bearbeitung Zeiten bei denen sind unverschämt lange deswegen habe ich mir seit dem her keine gigabyte Sachen mehr gekauft, dazu hat gigabyte die höchste Rücklaufquote von allen Hersteller wenn es um die 40er karten geht
 
Mich hat gigabyte abgeschreckt weil ein Kollege von mir Probleme mit gigabyte Produkten hat, ständig geht was kaputt, seine alte 2080 ti wurde wenn ich mich richtig erinnere 3 mal ausgetauscht und war jedes mal kaputt, mainboard ging auch 1 oder 2 mal kaputt, Kunden support laut seiner aussage war kriminell schlecht und die bearbeitung Zeiten bei denen sind unverschämt lange deswegen habe ich mir seit dem her keine gigabyte Sachen mehr gekauft, dazu hat gigabyte die höchste Rücklaufquote von allen Hersteller wenn es um die 40er karten geht
Wo kann man die Rücklaufquoten nach Hersteller nachlesen?
 
Du kannst es bei Galaxus zum teil sehen welcher Hersteller bei denen die meiste rma hat und hab es mal in einem Artikel gelesen Anfang vom Jahr
 
Vielen Dank an @BIRNE21, hier ist mein Kessel Buntes. Das ganze ist jetzt sehr angenehm, als Lüfter habe ich die Arctic P12 Max verwendet und die Karte mit dem Curve optimizer undervoltet. Lüfter stehen auf Auto.

Zotac Trinity 4080
IMG_20230511_175230.jpg


Gpu gaming load
gpu-z.JPG
curvet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backplate ist allerdings silber.

99% in meinem gaming-pc an hardware ist entweder silber und/oder weiß. außer gerade den braunen lüfter der RX 6600 mit dem noctua mod.

ich guck in den pc zwar nur beim starten rein und danach nie wieder. doch sollte die karte zum rest vom pc passen. wenn die karte mal zu schwach ist, kommt sie in den render-pc. da muss ich dann nur schauen, ob ich sie dann evtl nicht noch auf wasser umrüste. denn eine rtx 4070 und nicht wasser gekühlt ist ein wenig verschwendung :d

gaming pc.png
 
Mahlzeit !

Heute auch mal umgebaut und direkt an das MB angeschlossen, da es mir mit den Anschlüssen/Kabel direkt an der GraKa zu eng war / ist. 😎

Man hört mit den Noctuas mMn nichts 😄

Temperaturen sind zudem super.

Ein cooler Mod - danke für die Tipps hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
GEIL! :bigok:

Danke auch für die echt guten Bilder 😍
 
Da es ja immer wieder „Beschwerden“ bzgl. dem Orange gab :fresse:, habe ich hier mal eine Übersicht der aktuell möglichen Alternativen für euch (Schwarz und Silber, Orange läuft aus).

A4BCB209-47FE-4396-A55C-F55B12DE355E.jpeg

Am Wochenende komme ich dann hoffentlich wieder dazu, weiter an dem Upgrade-Projekt zu arbeiten.
 
interessant, dass ihr das nun "anpasst"

ich für meinen teil brauch das leider nicht mehr, weil nur die 4070/ti in mein pc und ich mich entschieden auf 4080 von inno mit wakü block zu setzen. denn noch danke für eure arbeiten mit dem 3d drucker
 
Ich habe die Zotac 4070 AMP und muss sagen, dass die Lüfter eigentlich in Ordnung sind. Dank uv laufen die immer nur mit 30% bei 1100 rpm.
Wenn ich jetzt das Bios der Msi Gaming X Trio draufbekommen würde, damit die nur noch mit 800-900 rpm laufen würden, wären die wahrscheinlich
sogar unhörbar.
Leider funktioniert das mit nvflash nicht. -protectoff -6 alles probiert, er lässt mich nicht wegen board id mismatch.
Wieso hat das denn dann bei der 4080 noch funktioniert? Mache ich irgendwas verkehrt?
 
Kannst du denn die „Board ID Mismatch“ Meldung ignorieren bzw. bestätigen?
 
Würde der Umbau dann auch mit der 4070 AMP gehen? Das wäre ja die Alternative zum Bios. Kann nur leider nicht 3d drucken...
 
Prinzipiell sollte der auch auf der 4070 funktionieren. Nach meinen Informationen nach ist der Kühler kleiner (2 Slot statt 3 Slot) und somit benötige ich die neuen Maße, um den Rahmen hierfür anzupassen.

Du könntest also entweder selber die Maße abnehmen oder mir für ein paar Tage deine Karte zuschicken.
 
Ich habe die Zotac 4070 AMP und muss sagen, dass die Lüfter eigentlich in Ordnung sind. Dank uv laufen die immer nur mit 30% bei 1100 rpm.
Wenn ich jetzt das Bios der Msi Gaming X Trio draufbekommen würde, damit die nur noch mit 800-900 rpm laufen würden, wären die wahrscheinlich
sogar unhörbar.
Leider funktioniert das mit nvflash nicht. -protectoff -6 alles probiert, er lässt mich nicht wegen board id mismatch.
Wieso hat das denn dann bei der 4080 noch funktioniert? Mache ich irgendwas verkehrt?
Ich hab die 4080 Trinity und habe die gleichen Probleme wie du gehabt mit dem Bios Flash (board id), dann hat mir jemand netterweise einen Link zu einer gepatchten Version geschickt mit der der Biosflash möglich war. Nur leider scheinen die Zotac Lüfter nicht unterhalb 1050 rpm zu laufen, selbst bei 30% manueller Lüfterkurve. D.H. mit dem Msi Bios bekommst du nur 50 rpm weniger hin. Ein tatsächlich hörbarer Unterschied aber trotzdem nicht genug^^ Ich schick dir gern den Link wenn du es selbst probieren magst, vllt sind die Amp Lüfter ja besser
 
Ich hab die 4080 Trinity und habe die gleichen Probleme wie du gehabt mit dem Bios Flash (board id), dann hat mir jemand netterweise einen Link zu einer gepatchten Version geschickt mit der der Biosflash möglich war. Nur leider scheinen die Zotac Lüfter nicht unterhalb 1050 rpm zu laufen, selbst bei 30% manueller Lüfterkurve. D.H. mit dem Msi Bios bekommst du nur 50 rpm weniger hin. Ein tatsächlich hörbarer Unterschied aber trotzdem nicht genug^^ Ich schick dir gern den Link wenn du es selbst probieren magst, vllt sind die Amp Lüfter ja besser

Oh das wär ja super würde es gern ausprobieren!!
 
Dank @Oxzymo konnte ich meine 4070 AMP mit dem Gaming X Trio Bios flashen. Lüfter laufen jetzt mit 800 rpm bei 30% was wirklich komplett silent ist. Sogar RGB leuchtet noch.

Was ich mich nur frage, da ich da keine richtige Ahnung von hab, ob im Hersteller Bios spezielle Sachen gesteuert werden was die verwendeten Bauteile betrifft? Speichercontroller etc... da verbaut ja jeder andere Kombinationen. Oder ist im Bios nur Takt und Lüfterprofil geregelt?
Karte läuft ohne Probleme, frage nur obs wegen solchen Sachen Sinn macht lieber das originale zu verwenden?
 
Ich habe festgestellt, dass die Voltage/frequency Kurve beim Msi supreme BIOS aggressiver ist als beim ZOTAC BIOS. Mein OC war dann nicht mehr stabil (80% Power target; +150 auf den core. Musste mit dem Msi BIOS auf +45 runter). Sonst lass hwinfo im Hintergrund laufen und schau dir die tempwerte an. Wenn die nach 1/2/3 längeren Session(s) im Rahmen sind, kann imo nichts kaputt gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh