[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Klar, über irgendwelche commands und linux Befehle oder einfach eine saubere WEB- GUI. Für mich als absoluten Anfänger sind diese ganzen Linux Befehle einfach nur nervige Kacke. Klar, mittlerweile bin ich da auch halbwegs firm mit und mit AI kann ich auch YAML´n. Aber bin froh und zufrieden über mein Truenas Datengrab :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zos: Ist halt etwas mehr Aufwand, als @pwnbert gewohnt ist / bereit ist, auf sich zu nehmen. ;)

Ich selbst würde ja sofort ein cleanes OmniOS oder Solaris 11.4 nehmen. Meine Daten liegen seit ca. 10 Jahren auf Solaris 11, mein Archiv dürfte auch schon so knapp 6 Jahre auf dem Buckel haben. Und läuft. Und läuft. Und läuft.

-Windows mit ReFS habe ich tatsächlich schon überlegt, aber da habe ich in der Vergangenheit schon einiges negative gelesen, über inkonsistentes Verhalten oder das Windows ein Array einfach direkt löscht statt zu degraden. Weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist.
-Debian+ZNAS, ZNAS ist halt noch extrem Jung
-TrueNAS evtl zu aufgebläht und soll sich wohl in die falsche Richtung entwickeln.
Das Hauptproblem bei ReFS ist, dass noch wichtige Features fehlen und Microsoft das noch heftig weiterentwickelt. Ähnlich wie ZFS ist ReFS dann aber nur aufwärtskompatibel. Dämlich dabei ist dass Windows das teils automatisch updated,

Fehler kanns auch noch haben, aber auch nicht mehr als OpenZFS - so stabil wié Illumos ZFS sind halt beide nicht. Immerhin hat ReFS die zwei wichtigsten ZFS Features CopyonWrite und Echtzeit Datenprüfsummen, mit VSS unter Window Server (Essentials) auch Snaps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh