Zen 2 optimiert: So funktioniert der ClockTuner for Ryzen (CTR)

Würde rein in deinem Fall, an CB20 bemessen, bedeuten du hast ein Plus von ~2.5% in Multi Core, dafür aber ~5.7% Verlust im Single Core. Bin auf weitere Tests gespannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Mist, wenn ich diese Diagnostik laufen lassen, wird die Spannung immer weiter reduziert, bis die Kiste einknickt und nach dem Neustart muss das Programm wieder neu gestartet werden und zeigt kein Ergebnis an??
 
Was ist das für ein Mist, wenn ich diese Diagnostik laufen lassen, wird die Spannung immer weiter reduziert, bis die Kiste einknickt und nach dem Neustart muss das Programm wieder neu gestartet werden und zeigt kein Ergebnis an??

Das Problem hatten andere mit dem 3950x auf Reddit auch, ich nehme an die CPU konnten sie noch nicht richtig ins tool integrieren. Aber das ist nur meine Spekulatius.
 
Hatte ich heute morgen mit meinem 3900X auch.. :d

Habe dann den ordner gelöscht, neu entpackt, CB20 neu rein und dann erstmal die diagnose laufen lassen und dannach auf start gedrückt, so lief es... K:A woran es lag
 
mit der Beta von CTR (1usmus/Guru3D) ist mein 3700x mit Undervoltvorgaben mal eben von 4848(stock) auf 5015 gesprungen.

MAX (alle nicht benoetigten Programme/Browser geschlossen):

stock : 4848@stockV@73C
undervolt : 5015@1.175V@66C (direkt als Default gesetzt)
overclocking : 5143@1.275V@74C


dabei is CPU eher schlecht(SilverSample) und das Brett(AsRock) nicht wirklich kompatibel
 
Meine Gurke von 3700x packt bei 1,25v gerade Mal 4150mhz und 4175mhz...

Ernüchterung macht sich breit. Wird laut Programm auch als Bronze gekennzeichnet
 
Hab folgende CB20 Werte (3700X):

Stock mit PBO:
502 im Single
4809 im Multi Verbrauch Gesamtsystem ca. 200 Watt

Mit CTR:
477 im Single
4860 im Multi Verbrauch Gesamtsystem ca. 190 Watt

Mit meinen "alten",händisch ermittelten, per CCX Werten: (CCX1 = 4,125 GHz, CCX2 = 4,25 GHz @1,294VCore)
489 im Single
4970 im Multi Verbrauch Gesamtsystem ca. 195 Watt
 
Also ich hab meinen CB20 Ordner in den CB20 called Order CTR kopiert.
Muss CB20 geöffnet sein damit die Diagnose laufen kann??
 
Werden die Änderungen dann dauerhaft ins BIOS geschrieben oder bei jedem Windows Start erst eingetragen?
Nur zum Verständnis.
 
Immerhin keine voll Gurke :hust:
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
CTR hotfix will be published tonight at 20:00 (GMT +3). This is an approximate time. I need to do some more tests.
 
Es würde aber nichts dagegen sprechen wenn ich die Taktfrequenz und Spannung nehme, und diese einfach ins BIOS eintrage, damit ich nicht bei jedem Start ein Profil laden muss, oder? Oder meint ihr, dass diese zwei Einstellungen nicht ausreichen könnten.
 
@Murazor Ich habe es einfach ins BIOS ubertragen.
 
@Murazor

Würde ich so machen, einfach die errechneten Werte ins BIOS und fertig.
Ich lasse meine händisch ermittelten Werte, erscheinen mir irgendwie runder.
Für mich ist das Tool zwar praktisch, aber keine Offenbahrung.
 
Laut Diagnose das selbe Ergebnis wie bei Holzmann allerdings schmiert die Kiste beim Click auf Start nach ner Weile ständig ab. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert (BIOS). Keine Ahnung...
 
Laut Diagnose das selbe Ergebnis wie bei Holzmann allerdings schmiert die Kiste beim Click auf Start nach ner Weile ständig ab. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert (BIOS). Keine Ahnung...
Nimm das vorletzte stabile safe-run kurz vor dem Crash und definiere diesen Wert zum max. OC zur Voltage.
So kommst du zumindest bis zum Auswertungsscore... oder warte bis 22Uhr auf den Hotfix
 
Nach mehreren CB20 Durchläufen kann ich sagen, dass die Leistung gestiegen und der Verbrauch gleichzeitig gesunken ist.

@stock:
3,6 GHz, PBO aus, normaler Boost, VCore Auto
82W im Idle
Single: 481 Pkt. mit ~110W
Multi: 3587 mit ~170W

Mit den Einstellungen aus dem Tool, manuell ins Uefi eingetragen:
CCX0 4,25 GHz / CCX1 4,2 GHz / CCD VID 1,25V / LLC Level 4
82W im Idle
Single: 487 Pkt. mit ~105W
Multi: 3859 Pkt. mit ~158W

Bin insgesamt ganz zufrieden damit und werde es mal so laufen lassen.

Edit: es handelt sich um einen R5 3600 mit 2x16GB 3600 RAM auf einem Asus tuf b550m gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem oc-ergebnis kann ich gut leben. 3950 im CB bei 4.4GHz@1.25V...
Die maximale Temperatur unter VL wirkt grenzwertig, denke aber in meinem Altagsszenario scheint das aktuelle setup sogar sparsamer als mein letztes.
Ich lass das mal so, wenn man schon ein Golden Sample ergatterst hat
 

Anhänge

  • oc.JPG
    oc.JPG
    773,3 KB · Aufrufe: 163
Turbo? Auf mein Elite nutze ich High für 4,5Ghz. Aber schon grenzwertig für RAM-oc.
 
Hm, schon nicht schlecht für einen non-x 3600er.. Golden Sample erwischt.. aber das mit dem Strom sparen und Undervolten war wohl nichts :d Dafür fast 9% Leistungssprung im CB.

2020-09-30 22_28_05-Window.png
2020-09-30 22_53_31-Window.png
Inked2020-09-30 22_53_59-Window_LI.jpg
 
ClockTuner for Ryzen (CTR) Version 1.0 Beta 2: https://www.hardwareluxx.de/images/stories/aschilling/CTR-10-Beta-2.zip

Changelog:
  • Fixed "Diagnostic" mode. A number of improvements should make diagnosis more safe and clever. Also slightly increased diagnostic time.
  • "ABOUT & HELP". Added button-link to German guide from Igor Wallossek.
  • Fixed LLC warnings.
  • OC recommendations (reference voltage and reference frequency) have been changed for some processors.
  • CTR now knows, how to notify the user if a problem is detected in the monitoring system.
  • New! Ramping system. This system is provided to lengthen the ramp time and lessen the current in-rush. An attempt to save the system from BSOD.
  • New! Voltage compensation. A system that will compensate Vdroop at the final stage of overclocking or undervolting. An attempt to save the system from BSOD.
  • Fixed (partially) a rare bug "CTR does not start".
  • Fixed abnormal Cinebench R20 results (voltage or power consumption).
  • Fixed a rare bug "Problems with reading CBlog.log".
  • "EDIT PROFILE". Additional protection of text fields from incorrect actions.
  • Changed "CCX delta" (default) for Ryzen 9 3900X.
 
Mein 3300X bleibt anscheinend während des Testens die ganze Zeit auf 3800MHz auf allen Kernen festgenagelt.
Das Profil hinterher sagt zwar 4500MHz und ich kann es auch ändern - alle Kerne bleiben aber auf 3,8GHz, was CPU-Z auch bestätigt (und die niedrige CB Score; niedriger als Stock Settings).
Im Ryzen Master habe ich auf "Zurücksetzen" geklickt. Jetzt boostet auch wieder die CPU und die Frequenzen der kerne ändern sich.

Kennt jemand das Problem?
Mein ASUS BIOS sollte (außer beim Bootdevice) überall auf Default stehen (ASUS B550M TUF GAMING).

Edit: das tritt auch mit der neuen beta2 Version auf.
Edit2: Anscheinend zeigt CPU-Z falsch an.
Aber, auch bei Ryzen Master wird der eine Kern (während CB20 single core run) nur mit 3,8GHz angezeigt. Die anderen Kerne schwanken in der Frequenz. (CPU-Z zeigt alle bei 3,8GHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Beta 2 ist mein 3600 statt Platinum nur mehr Bronze :(
Heute in der Früh hatte ich aber keine Zeit mehr für ausgiebige Tests, am Nachmittag oder Abend dann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh