Zalman Fan Mate 2

kanone

Enthusiast
Hi ich möchte alle meine Lüfter mal drosseln

verbaut sind

5 x 120x120 er Lüfter
2 x 92x92 er Lüfter
1 x Zalman Vf900cu
Board passiv

Alle samt laufen 12V ich möchte sie gerne drosseln was denkt ihr ist die beste Variante ??

Kann ich mit der Zalman FanMate per Y-Kabel auch 2 Lüfter drosseln ? eigentlich schon oder weil eingangsspannung = ausgangsspannung ????

Sollte ich Fanmates verwenden ? Spannungskabel ?? oder eine Lüftersteuerung ?? wobei mir diese eigentlich zu teuer ist

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt von den Wattzahlen der Lüfter ab. Beim Zali 9500 stand was von 4.2 Watt, denke mal der Fanmate kann max. 4,5 oder 5 Watt Drosseln wobei er dann verdammt heiss werden kann. Aber 2 Lüfter normaler stärke sollten kein Proplem sein.

super denk ich auch weil der starke Papst brauch nur 1,25W und der schwache 0,75€ was nun ein S-Flex oder die Coolinks brauchen weiss ich nicht aber da ist ja noch Platz nach oben :> und wäre das eine kluge Variante ?? jeden Fan Controller mit einer FanMate zu steuern ?

die ampere-zahl aufm sticker der lüfter gibt auskunft ;)
der FM2 packt maximal 6W, zur sicherheit sollte man aber mind. 1W drunter bleiben

Du kannst ruhig 2 Lüfter an einen FM2 packen. Is gar kein Problem. Ich hab bei meinem Nachbarn testweise sogar 2 Turbinen an einen Fanmate gehängt und es läuft wunderbar.

die ampere-zahl aufm sticker der lüfter gibt auskunft ;)
der FM2 packt maximal 6W, zur sicherheit sollte man aber mind. 1W drunter bleiben

Deswegen war ich bei max. 5W. Das die 6 Watt eher reines Max sind und das Teil dan schön Heiss werden Würde müsste es in einem Luftstrom Hängen.

Schon mal Alternativ an eine 5,25" Lüftersteuerung gedacht?

Ist komfortabler, macht optisch mehr her und du bist auf der sicheren Seite...

Vielleicht möchte er aber auch keinen Klotz vorne drin haben? Oder er hat einfach dafür keinen Platz? oder es kommt ihn einfach günstiger die ganzen Lüfter so zu regeln. Is ja seine Sache wieso er sich das so ausgesucht hat ;D

Es kommt mir günstiger ! richtig
Platz hab ich keinen in den Schächten ausser ich bau um ^^ ! richtig !
Mag die FanMates =) hab ja bereits eine drin vom VF900cu könnte die ja mal zum testen nehmen wenn ich 2 x 120er dran hänge

Gruß

Richtig. Ansonsten wär bestimmt ne interen Steuerung ala Mcubed MiniNG geil, wie bei mir, allerdings dir wohl zu teuer ^^
Naja, Fanmates gibts für 3€ hinterhergeworfen!

für mich die einzigste frage ist nun
lieber eine Zalman ZM-MFC1 für 20€
oder
3-4 Zalman Fan Mates 2 für je 2,82€

hmm was meint ihr ??

edit. Hatte eben an einer Zalman FanMate 2 diese Lüfter
Papst 120er 0,75W
Papst 120er 1,25W
Coolink 92er x,xxW
Thermaltake 92er 0,2A

Ich beobachtete keinerlei Fehler oder aussetzer das einzigste was mir auffiel als ich weitere Lüfter testete ist das die von AC sehr spät anliefen ^^ (billig eben fpür mich dienen die nur als testobjekte und zum zerfräsen ^^ ) Alle anderen qualitative hochwertigen Lüfter in meinem Case laufen auf errechneten 4,6V perfekt an (400-500 rpm)

Zuletzt bearbeitet:
Die ZM-MFC1 hat halt den Vorteil das Du auf 2 Kanälen 12 Volt - Aus - 5 Volt hast (Kippschalter) und das dies gerade für Lüfter die schlecht mit wenig Volt anlaufen aber bei 5 Volt nicht Stoppen sehr Praktich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh