[Eigenbau] Z

Crownt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2013
Beiträge
2.649
Ort
Hamburg
Hey Moin,

nach dem ich länger nicht im Bereich Modding aktiv war. Habe ich mich dazu entschieden wieder an zu fangen.
Mir gefiel schon im das Designe vom Hydra Case. War aber immer zu "geizig" dafür Geld aus zugaben.

Somit habe ich mir kurzer Hand einen neuen BenderKit gebaut und das passende Material bestellt und selbst eins gebaut.

Es ist fertig, ich reiche die paar Bilder vom Bau nach.

Hardware :

MSI B450I Aorus Pro WiFi
AMD 3700X
KFA2 2070 Super
Patriot Viper 2x8GB (Irgendwann kommen noch 32GB((Kein RGB:) ))
Ein Paar SSD und eine M2



Hier die Bilder vom fertigen BenderKit:







Die ersten Bilder vom gebogenen Gehäuse :






Hier wird später die PSU befestigt. Der Rahmen ist an den Boden mit Dichlormethan geklebt.






Bohrungen für Mainboard und GPU Halter mit M3 und M4 Gewinde gefertigt :





GPU Halter mit 3 x M4 Schrauben auf der Rückseite befestigt :





Hier ein paar Bilder für zwischendurch :







Da meine SSD´s auch einen Platz benötigen habe ich ein externe SSD Gehäuse für die SSD´s gebaut :








Danach kam der Lack auf das Gehäuse und die Kabel vom Netzteil habe ich neu gemacht :




Zum Schluss alles verdrahten ordentlich verlegt und Tadaaa, läuft :













Danke für´s durch schauen.... ein paar Kleinigkeiten werden noch angepasst. Klickt und auf das Banner, würde mich freuen, wenn wir uns bei CMD wieder sehen.
Tschöööö!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5mm Acrylplatte?
Schaut gut aus!
 
Schöne Arbeit, die Biegungen sind echt gut geworden, was für einen Heizdraht/Stromquelle hast du da benutzt ?
ich wollte mir auch schon immer mal so eine Biegevorrichtung bauen.
 
Gefällt mir sehr gut, übersteigt aber meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem.
Einzig die braunen Gummiecken an den Lüftern sind nicht so meins, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Gefällt mir sehr gut, übersteigt aber meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem.
Einzig die braunen Gummiecken an den Lüftern sind nicht so meins, aber das ist natürlich Geschmackssache.
ja hast Du Recht. Leider lässt sich Gummi nicht so einfach lackieren. Und Extra neue kaufen... ich weiß nicht... Hast Du eine Idee?
 
ja hast Du Recht. Leider lässt sich Gummi nicht so einfach lackieren. Und Extra neue kaufen... ich weiß nicht... Hast Du eine Idee?
Falls das Noctua-Lüfter sind:
ich habe jede Menge von diesen Gummiecken in allen möglichen Farben übrig (alles außer schwarz, die verwende ich selbst ;).

Aber weiß, gelb, rot, grün und blau sind im Fundus.
Wenn Du möchtest sende ich Dir 8 Stück in der Farbe Deiner Wahl zu, kannst mir ja eine PN schicken.
 
Falls das Noctua-Lüfter sind:
ich habe jede Menge von diesen Gummiecken in allen möglichen Farben übrig (alles außer schwarz, die verwende ich selbst ;).

Aber weiß, gelb, rot, grün und blau sind im Fundus.
Wenn Du möchtest sende ich Dir 8 Stück in der Farbe Deiner Wahl zu, kannst mir ja eine PN schicken.

danke für das Angebot, Schwarz wäre natürlich die Farbe die ich hätte gebrauchen können.
 
danke für das Angebot, Schwarz wäre natürlich die Farbe die ich hätte gebrauchen können.
Ich glaube, weiß würde auch passen, da Du ja ein paar weiße Komponenten im System hast.
 
Ich habe die Klammern Schwarz lackiert und die Gummiabstandshalter einfach entfernt!!

IMG_1695.JPG
 
So, nun sind CPU Kühler, Mainboard Kühler und M2 Kühler auch in Matt Schwarz.
Die Anschlüsse für, Sound, Netzwerk und USB werden später noch Foliert!



IMG_1707.JPG
IMG_1710.JPG
 
Ich finde das Gehäuse echt extrem stark - liegt aber auch daran, dass ich ein ähnliches Case schon einmal bei Reddit sah, mir jedoch bei der Preisvorstellung schlecht wurde (zwar aus Metall, aber in der Region 300 bis 400 Euro mit Zoll und Versand). Das hier ist wirklich gut nachbaubar, Materialkosten sind überschaubar und es ist sicherlich eine gute Beschäftigung :LOL:

Ich behalte mir den Thread in jedem Fall mal im Hinterkopf - sobald ein Gehäuse Wechsel ansteht, weiß ich wo es hingeht. Danke für den Bericht und die Idee.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit silbernem Kühler und den "Noctua-Braun" Ecken hat es mir allerdings besser gefallen. Hat ein wenig Kontrast gegeben. Aber tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch
 
Freut mich das es Dir gefällt.
Du hast Recht, es war eigentlich nur eine Beschäftigung aus der Laune herraus.
Materialkosten, ca 8€ für das Plexiglas, 4 € die Spraydose, Crimps und Kabel hatte ich noch alles da.

Ich denke für mal eben so (ca4h) Aufwand ist es ganz OK geworden.
Hier und da mach ich noch ein paar Kleinigkeiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit silbernem Kühler und den "Noctua-Braun" Ecken hat es mir allerdings besser gefallen. Hat ein wenig Kontrast gegeben. Aber tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch

Jaaa, gebe ich Dir Recht. Aber wenn dann bald alles GANZ matt Schwarz ist, sieht es sicher auch ganz nett aus.
 
Sehr geil gemacht und simpel und funktional.

Aber sagmal, wie zum Henker hast du auf der Biegevorrichtung alle drei Biegungen gemacht? Ich hab jetzt ein paar Minuten überlegt und mir ist keine Möglichkeit eingefallen die eine Biegung in die Gegenrichtung zu machen... Du biegst ja quasi 2x link und 1x rechts (oder umgekehrt...)

Oder ist die Vorrichtung so klein, das du die fertigen Biegungen quasi nach unten überstehen lassen konntest?
 
Naja, wie soll ich das jetzt beschreiben. Die letzte Biegung muss einfach etwas länger auf dem Draht liegen, damit sich das Acryl so stark erwärmt damit die nach oben liegende Seite auch warm genug ist, abeeeer es ist darauf zu achten das die Unterseite nicht zu heiß wird, damit sich keine Blasen bilden.
Sobald die obere Seite heiß genug ist, kann das Acryl nach beide Seiten gebogen werden.
Die eine Seite (sagen wir nach Rechts) geht natürlich etwas schwerer da diese Seite nicht so heißt ist wie die Unterseite.

Einiger maßen Verständlich? ;)
 
Kommt richtig gut das Case oder besser das Anticase 👍.

Hatte das Acryl viel teurer im Kopf, ist aber auch schon ewig her das ich welches gekauft hatte, 8 Euro ist echt günstig für so ein schickes Teil.
 
Hi cool habe dich hier durch zufall gefunden hatte dich mal FB angeschrieben vor kurzen wegen dem halter ;)
PS. Was planst du neues?
 
Das neu geplante ist doch schon fertig :)
 

Anhänge

  • 99E5F3AB-4B9E-4AD8-8EEB-9EC062113C94.jpeg
    99E5F3AB-4B9E-4AD8-8EEB-9EC062113C94.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
Oh man, z. Z. ist mein Kopf wie leer. Habt ihr vielleicht Ideen was man als Mini Itx System bauen könnte ?
 
Ich hab ein paar Ideen :d

Gibt es Rahmenbedingungen wie z.B.
max. Größe / Volumen, praktisch / pretty,...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh