Your device run into a problem and needs to restart - Fehlermeldung

doodly

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Sporadisch kommt bei meinem Computer ein schwarzer Bildschirm bei dem geschrieben steht: "your device run into a problem - and needs to restart" dann kommt eine Prozentangabe und dann startet der Rechner neu.

Weiß jemand an was das liegt und wie man es beheben kann?

Computer:
Gigabyte Aorus Stealth ICE X870 Mainboard
Gigabyte RX 9060 XT Graka
2x 32Gb Corsair Arbeitsspeicher
AMD 9900X3D CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass bei dir der 2x64GB RAM Probleme macht.
Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version F5 vom 20. November 2025 auf deinem GIGABYTE X870 AORUS Stealth ICE installiert?

Bios F5.jpg



Welcher 2x 64GB Corsair RAM ist das, exakte Herstellerbezeichnung, wie hoch taktet der RAM?
Beispiel Corsair Vengeance Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, CMK64GX5M2B6000Z30
Ram1.jpg
...schwarzer Bildschirm bei dem geschrieben steht: "your device run into a problem - and needs to restart" dann kommt eine Prozentangabe und dann startet der Rechner neu.
Du kannst den automatischen Neustart deaktivieren, dann kannst du den Fehlercode sehen.
Bei Systemeigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen den Haken bei automatischer Neustart durchführen, entfernen (Bild unten).
Kein neustart1.jpg
Welcher Fehler wird angezeigt beim Stop Code?
windows-11-schwarzer-bsod.jpg


Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige sollte der Fehler ebenfalls auftauchen, im Beispielbild unten war es der Windows Schnellstart.
Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
Edit:
Der RAM muss in RAM Slot A2 und B2 eingebaut werden, so wie es auf dem Mainboard und im Gigabyte Handbuch steht, Bild unten.

Das Mainboard hat eine Fehlercodeanzeige, die Fehlercodeanzeige zeigt wahrscheinlich ebenfalls einen RAM oder CPU Fehler an.
Direkt daneben gibt es die Fehler LED Anzeige, hier leuchtet wahrscheinlich die RAM und CPU LED.
Ram Slot.jpg

Mit TestMem5 Version 0.13.1 (als Administrator starten) Setting DDR5 Ryzen3D @ anta777 kannst du den RAM testen, Bild unten.

TestMem5.jpg

Github download.jpg

Den AMD Chipsatztreiber Version 7.09.23.2230 von der Gigabyte Webseite vom Oktober 2025 installieren, der ist aktueller als der AMD Chipsatztreiber Version 7.06.02.123 von der AMD Webseite vom Juni 2025, Bild unten.
Chipset.jpg
Den alten AMD Chipsatztreiber vorher bei installierte Apps deinstallieren.
AMD Chipsatztreiber2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige habe es falsch geschrieben. Es sind 2x32GB Corsair Vengeance DDR5-6000MHz CMH64GX5M2B6000ZÖ30 CL-30-36-36-76-112
RAM Hersteller ist SK Hynix.

Das neueste BIOS ist drei Tagen drauf gespielt die Fehlermleldung kommt trotzdem noch.
 
1) Es kann natürlich auch sein, dass bei dir Corsair iCUE in Verbindung mit der Gigabyte Center Software die Abstürze verursacht, auch andere Software dieser Art wie z.B. NZXT Cam Software, Asus Amory Crate, MSI Center Software und andere RGB Software verträgt sich nicht untereinander und schon gar nicht mit Corsair iCUE.

2) Oder der Windows Schnellstart macht Probleme, so wie bei meinem PC, ich musste den Windows Schnellstart deaktivieren.
Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.

powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Windows Schnellstart aus.jpg
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
Schnellstart_deaktivieren_Windows_11_001.jpg

3) Selbstverständlich kann auch die Gigabyte RX 9060 XT Grafikkarte das Problem verursachen, häufig sind Riser Kabel oder Netzteil MOD Kabel zum Aufstecken auf die Original Netzteil Kabel der Verursacher.

4) Auch das Netzteil kann defekt sein, dann stürzt der PC mit verschiedenen Fehlern ab.
Welches Netzteil hast du eingebaut, exakte Netzteil Bezeichnung und alter vom Netzteil?

5) Oder die Netzteilkabel (am Netzteil und am Mainboard) wurden nicht bis zum Anschlag eingesteckt oder fehlen teilweise, extrem häufiger Fehler, so wie unten auf den Bildern sollte das bei dir nicht aussehen.
Stecker fehlt.jpg Stecker Problem.jpg
6) Auch mal die AMD iGPU im Mainboard Bios deaktivieren, die iGPU ist oft an PC abstürzen beteiligt, wenn der Ram übertaktet ist.
AM5 IGPU deaktivieren.jpg
Das neueste BIOS ist drei Tagen drauf gespielt die Fehlermleldung kommt trotzdem noch.
7) Ich hatte eigentlich erwartet, dass du den Stop code in der Fehlermeldung mitteilst, die exakte Beschreibung sogar mit Bildern habe ich dafür extra in meinem Post 2 erwähnt.

Welcher Fehler?

Ich hatte nach dem Stop code gefragt, " Your device run into a problem" ist eine allgemeine Aussage, die immer kommt bei jedem PC Absturz und beschreibt nicht den Fehler im Stop code.
8) Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf?
Anleitung mit Bild in meinem Post 2.

9) Ist das 6000 MHz AMD EXPO Profil im Bios aktiviert?


CMH64GX5M2B6000ZÖ30
CMH64GX5M2B6000Z30 ohne Ö
Ram_1.jpg

Das ist der gleiche Corsair Ram den ich habe (siehe mein System linke Seite), nur ohne RGB, meiner hat auch Hynix A-Die Ram Chips, der Ram muss kompatibel sein, der Ram kann aber auch defekt sein.
10) Hast du mal den Ram Test mit TestMem5 Version 0.13.1 (als Administrator starten) Setting DDR5 Ryzen3D @ anta777 gemacht, wie in meinem Post beschrieben?
TestMem5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das Problem ist, dass der Black (Blue) Screen nur selten auftritt, seither kam er nicht mehr, deswegen kann ich dir den Stop Code gerade nicht mitteilen.
- Das Netzteil ist nagelneu ein Gigabyte Aorus Elite 1000W.
- Die Steckverbindung zur Graka ist einwandfrei.
- Den Memtest lasse ich heute Nacht durchlaufen.
- Windows Schnellstart ist deaktiviert.
- Den AMD Chipsatztreiber habe ich inzwischen aktualisiert. Ob es daran lag, kann ich nicht sagen weil der Black Screen seither nicht mehr auftrat.
- Programme wie Corsair iCUE und so weiter sind nicht installiert.
- im Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt folgendes:
Die drei Ausrufezeichen sind Windows Update Fehler.
Der Fehler am 22.11. lautet: atieclxx.exe nicht mehr funktionsfähig
Am 16.11. ApowersoftAndroidDaemon.exe nicht mehr funktionsfähig
Oft steht dabei "Unerwartetes Herunterfahren oder "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" obwohl das jedesmal gemacht wird.

1764525777367.png



Bei einem Fehler steht "Blue Screen" und in der Beschreibung des Problems "memory.csv" lässt dies vielleicht, wie du vermutet hast, auf den Arbeitsspeicher schließen?

1764525732862.png


1764525820092.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade bitte die Minidump (.dmp) Datei in deinem Post hoch, Anleitung .dmp Datei unten im Link.

Es kann aber auch sein, dass der Ram maximal auf 5600 MHz läuft bzw. Standard Ram Takt der Ryzen 9 9900X3D CPU läuft, nicht jede Ryzen CPU schafft mehr als 5600 MHz Ram Takt, das ist von der Fertigungsqualität des Ram Controller in der CPU abhängig.

Hast du das AMD EXPO 6000 MHz Profil im Bios aktiviert?
Du kannst den Ram auch auf 5600 MHz laufen lassen, wenn das Problem dann beseitigt ist, war der 6000 MHz Ram Takt der Absturz Grund.

Am 16.11. ApowersoftAndroidDaemon.exe nicht mehr funktionsfähig
Welche Software und Programme laufen bei dir, wenn der PC abstürzt?

Software, die nicht mit Windows 11 25H2 kompatibel ist, verursacht ebenfalls relativ oft PC abstürze, meistens gibt es aktuellere Versionen der Software.
Prüfen, ob weitere Software nicht kompatibel ist, bzw. ob es Software-Updates bzw. aktuellere Versionen gibt.

Außerdem kann man den automatischen Start von Programmen im Windows Autostart deaktivieren, es muss nicht immer sämtliche Software mit Windows starten und im Hintergrund mitlaufen.

Auch Discord z.B. macht relativ oft Probleme, lässt oft den Ram überlaufen, Zitat unten aus einem anderen Post von mir.
Wenn z.B. Discord im Hintergrund läuft, kann es passieren das ein Memory Leak entsteht und der Grafikkarten Ram oder Arbeitsspeicher überläuft, dabei kann es zu dem von dir beschriebenen Problemen kommen. In der HWiNFO64 Aufzeichnung müsste man sehen, das der Ram am Anschlag ist , die 16 GB der Grafikkarte bzw. der Arbeitsspeicher bis zum Anschlag gefüllt sind.

https://www.reddit.com/r/discordapp..._to_see_the_discord_desktop_app_switch/?tl=de

Discord.jpg
 
Wenn man den Rechner ausschaltet, fährt er herunter und geht sofort wieder an. Dies nun schon 4 mal hintereinander. Liegt das am Netzteil oder auch am Speicher oder am Mainboard?

Das ist vielleicht das Problem warum er während des Betriebs manchmal aus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Rechner ausschaltet, fährt er herunter und geht sofort wieder an. Dies nun schon 4 mal hintereinander. Liegt das am Netzteil oder auch am Speicher?
Normalerweise ist das ein Treiber Problem.
Hast du die AMD iGPU wie in meinem Post 4 erwähnt, im Mainboard Bios deaktiviert?

Oder du hast den 10 Pin Stecker vom 24 Pin ATX Kabel am Netzteil vergessen oder nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
24 Pin ATX Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die iGPU ist aus.

Mit dem 10 pin testen wenn ich wieder Zuhause bin.

Das mit dem wieder einschalten ist erst seit drei Tagen.
 
Den üblichen verdächtigen habe ich noch nicht erwähnt, ein XBOX Controller könnte für das Problem (abstürze und PC Neustarts) verantwortlich sein, falls vorhanden, einfach mal das USB-Kabel und den Empfänger vom XBOX Controller vom PC entfernen.

Normalerweise würde ich vorschlagen, den GameInput Service zu deaktivieren, um das Problem zu beseitigen, da Windows aber den GameInput Service wieder aktiviert, bringt das leider nichts.
Das hatte ich heute Morgen schon in einem anderen Thread erwähnt, mein Zitat unten.
Allerdings kann es sein, dass die Lösung nicht mehr funktioniert, weil der GameInput Service von Windows automatisch gestartet wird, auch wenn der GameInput Service vorher deaktiviert wurde.
Beim Windows Update vom GameInput Service gibt es ebenfalls ständig Fehler, siehe Link unten.

Auch bei mir wird aktuell der GameInput Service ständig neu konfiguriert.
Gameinput.jpg
 
Ich tue erstmal abwarten. habe mir ein günstiges Mainboard gekauft um zu sehen ob es an dem liegt während das andere eingeschickt ist.
 
Mal angenommen es läge am Corsair Arbeitsspeicher. Gekauft hatte ich ihn am 24.09.2024 bei Alternate. Wie läuft das dann weiter ab? Laut Corsair hat er eine eingeschränkte lebenslange Garantie.
Äußerlich ist/war er absolut unversehrt.
 
Ich würde mich nicht auf den Ram festlegen, das könnte auch ein Laufwerk Problem sein.
Schau mal, ob die Firmware von deinen SSD Laufwerken aktuell ist, da gibt es unterschiedliche Probleme bei vielen SSD Herstellern.

Jeder SSD Hersteller hat sein eigenes Tool zum Updaten der Firmware, bei Samsung z.B. ist es Samsung Magician, hier gab es Anfang Dezember 2025 z.B. ein Firmware Update für die Samsung 990 Pro NVMe.
Samsung 990 Pro Firmware 8B2QJXD7.jpg
Bei Corsair ist es die CORSAIR SSD TOOLBOX v1.2.6.9, bei Crucial ist es das Crucial Storage Executive Tool.
Das Phison E18 Controller Problem ist auch weit verbreitet, dieser Controller ist bei verschiedenen NVMe SSD Herstellern verbaut, hier kann man mit Victoria 5.37 (Full Grid Scan) testen ob der Phison E18 Controller Probleme macht, vorher würde ich aber die SSD Firmware updaten.

Zitat unten zum Victoria 5.37 Test aus einem anderen Post von mir, andere Laufwerk Tests wie z.B. CrystalDiskInfo zeigen das Phison E18 Controller Problem nicht an, hier kann das Laufwerk 100% OK sein.

... in Victoria 5.37 sehen, dass die NVMe hängt beim Oberflächenscan, eine Überprüfung der NVMe, die normalerweise ca. 20 Minuten für 2 TB braucht, braucht dann ca. 8 Stunden, viele Verzögerungen von über 1,6 Sekunden sind zu sehen.

Unten ein Beispielsbild einer Kingston KC3000 beim Oberflächenscan, die defekte NVMe braucht ca. 8 Stunden für 2 TB der Minimum Speed liegt bei nur 9 MB/s, und 29557 Verzögerungen von über 1,6 Sekunden.
Darunter der Test mit ca. 20 Minuten für 2 TB, diese NVMe hat kein Problem, der Minimum Speed liegt bei 239 MB/s.

Oberflächenscan.jpg



Edit:
Mal angenommen es läge am Corsair Arbeitsspeicher. Gekauft hatte ich ihn am 24.09.2024 bei Alternate. Wie läuft das dann weiter ab? Laut Corsair hat er eine eingeschränkte lebenslange Garantie.
Äußerlich ist/war er absolut unversehrt.
Wie schon in meinem Post 6 erwähnt (mein Zitat unten), wenn der Ram nicht auf 6000 MHz läuft, solltest du den Ram auf 5600 MHz testen, das ist der Standard Ram Takt den AMD garantiert, alles über 5600 MHz Ram Takt ist von der Fertigungsqualität des Ram Controllers in der CPU abhängig.

Es kann aber auch sein, dass der Ram maximal auf 5600 MHz läuft bzw. Standard Ram Takt der Ryzen 9 9900X3D CPU läuft, nicht jede Ryzen CPU schafft mehr als 5600 MHz Ram Takt, das ist von der Fertigungsqualität des Ram Controller in der CPU abhängig.

Hast du das AMD EXPO 6000 MHz Profil im Bios aktiviert?
Du kannst den Ram auch auf 5600 MHz laufen lassen, wenn das Problem dann beseitigt ist, war der 6000 MHz Ram Takt der Absturz Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram und Mainboard habe ich gegen andere ersetzt, jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Das mit der Speicher Reklamation würde mich trotzdem mal interessieren?
 
Das mit der Speicher Reklamation würde mich trotzdem mal interessieren?
Wenn der Ram nicht defekt ist, wird eine Reklamation abgelehnt.
Normalerweise bekommst du, wenn der Ram defekt ist, den gleichen Ram oder wenn nicht mehr lieferbar, einen ähnlichen Ram zugeschickt.
Ram und Mainboard habe ich gegen andere ersetzt, jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Welchen Ram und welches Mainboard hast du gekauft?
Mach am besten ein Screenshot von ZenTimings v1.36, da kann man die exakte Ram Bezeichnung und den Ram Takt, Timings, die verschiedenen Ram Spannungen inklusive Mainboard Bezeichnung und Bios Version sehen.

 
Ein Sapphire B850 Nitro Mainboard und 1x16 GB Kingston Fury 5600 MHz RAM.
Ich weiß mit dem RAM läuft kein Dual Channel, aber 2x 16 GB waren mir zu teuer und 2x 8 GB wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1x16 GB Kingston Fury 5600 MHz RAM.
Dann kann das trotzdem ein Problem mit dem Ram Controller in der CPU sein, weil 1x 16GB Ram z.B. Kingston FURY Beast RGB KF556C36BWEA-16 (Single Rank) ist kein Problem.
Die 2x 32 GB Corsair 6000 MHz Ram sind Dual Rank, möglicherweise funktioniert damit ein Riegel mit 5600 MHz, wenn zwei Riegel nicht funktionieren.
 
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