Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Your device run into a problem and needs to restart - Fehlermeldung
Sporadisch kommt bei meinem Computer ein schwarzer Bildschirm bei dem geschrieben steht: "your device run into a problem - and needs to restart" dann kommt eine Prozentangabe und dann startet der Rechner neu.
Weiß jemand an was das liegt und wie man es beheben kann?
Ich vermute mal, dass bei dir der 2x64GB RAM Probleme macht.
Hast du das aktuelle Mainboard Bios Version F5 vom 20. November 2025 auf deinem GIGABYTE X870 AORUS Stealth ICE installiert?
...schwarzer Bildschirm bei dem geschrieben steht: "your device run into a problem - and needs to restart" dann kommt eine Prozentangabe und dann startet der Rechner neu.
Du kannst den automatischen Neustart deaktivieren, dann kannst du den Fehlercode sehen.
Bei Systemeigenschaften -> Erweitert -> Einstellungen -> Starten und Wiederherstellen den Haken bei automatischer Neustart durchführen, entfernen (Bild unten).
Welcher Fehler wird angezeigt beim Stop Code?
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignisanzeige sollte der Fehler ebenfalls auftauchen, im Beispielbild unten war es der Windows Schnellstart. Edit:
Der RAM muss in RAM Slot A2 und B2 eingebaut werden, so wie es auf dem Mainboard und im Gigabyte Handbuch steht, Bild unten.
Das Mainboard hat eine Fehlercodeanzeige, die Fehlercodeanzeige zeigt wahrscheinlich ebenfalls einen RAM oder CPU Fehler an.
Direkt daneben gibt es die Fehler LED Anzeige, hier leuchtet wahrscheinlich die RAM und CPU LED.
Mit TestMem5 Version 0.13.1 (als Administrator starten) Setting DDR5 Ryzen3D @ anta777 kannst du den RAM testen, Bild unten.
TestMem5 - PC RAM stress test. Contribute to CoolCmd/TestMem5 development by creating an account on GitHub.
github.com
Den AMD Chipsatztreiber Version 7.09.23.2230 von der Gigabyte Webseite vom Oktober 2025 installieren, der ist aktueller als der AMD Chipsatztreiber Version 7.06.02.123 von der AMD Webseite vom Juni 2025, Bild unten.
Den alten AMD Chipsatztreiber vorher bei installierte Apps deinstallieren.
Entschuldige habe es falsch geschrieben. Es sind 2x32GB Corsair Vengeance DDR5-6000MHz CMH64GX5M2B6000ZÖ30 CL-30-36-36-76-112
RAM Hersteller ist SK Hynix.
Das neueste BIOS ist drei Tagen drauf gespielt die Fehlermleldung kommt trotzdem noch.
1) Es kann natürlich auch sein, dass bei dir Corsair iCUE in Verbindung mit der Gigabyte Center Software die Abstürze verursacht, auch andere Software dieser Art wie z.B. NZXT Cam Software, Asus Amory Crate, MSI Center Software und andere RGB Software verträgt sich nicht untereinander und schon gar nicht mit Corsair iCUE.
2) Oder der Windows Schnellstart macht Probleme, so wie bei meinem PC, ich musste den Windows Schnellstart deaktivieren.
Den Windows Schnellstart und Ruhezustand deaktivieren.
powercfg -h off im Terminal als Administrator verwenden (Bild unten), um den Windows Schnellstart und Ruhezustand zu deaktivieren.
Es gibt keine Bestätigung das der Schnellstart deaktiviert wurde im Terminal, bei den Energieoptionen fehlt der Schnellstart aber, das ist die einzige Bestätigung.
3) Selbstverständlich kann auch die Gigabyte RX 9060 XT Grafikkarte das Problem verursachen, häufig sind Riser Kabel oder Netzteil MOD Kabel zum Aufstecken auf die Original Netzteil Kabel der Verursacher.
4) Auch das Netzteil kann defekt sein, dann stürzt der PC mit verschiedenen Fehlern ab.
Welches Netzteil hast du eingebaut, exakte Netzteil Bezeichnung und alter vom Netzteil?
5) Oder die Netzteilkabel (am Netzteil und am Mainboard) wurden nicht bis zum Anschlag eingesteckt oder fehlen teilweise, extrem häufiger Fehler, so wie unten auf den Bildern sollte das bei dir nicht aussehen. 6) Auch mal die AMD iGPU im Mainboard Bios deaktivieren, die iGPU ist oft an PC abstürzen beteiligt, wenn der Ram übertaktet ist.
7) Ich hatte eigentlich erwartet, dass du den Stop code in der Fehlermeldung mitteilst, die exakte Beschreibung sogar mit Bildern habe ich dafür extra in meinem Post 2 erwähnt.
Welcher Fehler?
Ich hatte nach dem Stop code gefragt, " Your device run into a problem" ist eine allgemeine Aussage, die immer kommt bei jedem PC Absturz und beschreibt nicht den Fehler im Stop code. 8) Was steht denn im Zuverlässigkeitsverlauf?
Anleitung mit Bild in meinem Post 2.
9) Ist das 6000 MHz AMD EXPO Profil im Bios aktiviert?
CMH64GX5M2B6000Z30 ohne Ö
Das ist der gleiche Corsair Ram den ich habe (siehe mein System linke Seite), nur ohne RGB, meiner hat auch Hynix A-Die Ram Chips, der Ram muss kompatibel sein, der Ram kann aber auch defekt sein. 10) Hast du mal den Ram Test mitTestMem5 Version 0.13.1 (als Administrator starten) Setting DDR5 Ryzen3D @ anta777 gemacht, wie in meinem Post beschrieben?
- Das Problem ist, dass der Black (Blue) Screen nur selten auftritt, seither kam er nicht mehr, deswegen kann ich dir den Stop Code gerade nicht mitteilen.
- Das Netzteil ist nagelneu ein Gigabyte Aorus Elite 1000W.
- Die Steckverbindung zur Graka ist einwandfrei.
- Den Memtest lasse ich heute Nacht durchlaufen.
- Windows Schnellstart ist deaktiviert.
- Den AMD Chipsatztreiber habe ich inzwischen aktualisiert. Ob es daran lag, kann ich nicht sagen weil der Black Screen seither nicht mehr auftrat.
- Programme wie Corsair iCUE und so weiter sind nicht installiert.
- im Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt folgendes:
Die drei Ausrufezeichen sind Windows Update Fehler.
Der Fehler am 22.11. lautet: atieclxx.exe nicht mehr funktionsfähig
Am 16.11. ApowersoftAndroidDaemon.exe nicht mehr funktionsfähig
Oft steht dabei "Unerwartetes Herunterfahren oder "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" obwohl das jedesmal gemacht wird.
Bei einem Fehler steht "Blue Screen" und in der Beschreibung des Problems "memory.csv" lässt dies vielleicht, wie du vermutet hast, auf den Arbeitsspeicher schließen?