• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Xeon Quad X3210 ohne OC über 70 grad mit offenem Gehäuse normal?...

Berichte mal was Intel dazu sagt.. das würde mich sehr interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde das erstmal mit den Verkäufer klären und dann mit Intel! wie ich nun heraus gefunden habe kann man die temps von speedfan in die tone werfen. was für´n kühler hast du noch mal StevensDE?

Speedfan taugt nichts wie Du selbst festgestellt hast. Einziges Prog welchem Du einigermaßen vertrauen kannst ist das aktuelle CoreTemp.

Haste nun schon nen Haarlineal auf die CPU gehalten? Gerade die X3210 scheinen die krummsten HS abbekommen zu haben die Intel auf Lager hatte.

Hab nen Haufen X3210 getestet und nur 2 davon hatten nen geraden HS.

ich werde das erstmal mit den Verkäufer klären und dann mit Intel! wie ich nun heraus gefunden habe kann man die temps von speedfan in die tone werfen. was für´n kühler hast du noch mal StevensDE?

Ich habn Zalman 9700.. Bei 1,30 VCore (real) habe ich auch gute 70-75 Crad bei Quad Prime...

Aber ich hole mir eh im Januar nen 45nm Quad und dann hab ich diese Heizmaschine los... B3 Quads kann man von der Hitzeentwicklung echt vergessen.

hi nein habe ich nicht, habe auch kein Haarlineal, wenn das so ist kann ich dann bei Intel reklammieren?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer reklamieren. Ich würde allerdings als Grund angeben, dass die CPU beim Standard Takt nicht stabil läuft und Bluescreens und Abstürze verursacht.

Sag denen einfach du hastn E6600 gegen getestet und damit liefs System absolut stabil. Daher kannst du den Rest der Hardware ausschließen und es muss an der CPU liegen.

Dann werden die das Ding vermutlich gegen einen neuen X3210 mit G0 Stepping tauschen, da es keine X3210 mit B3 Stepping mehr gibt.

teste gerade mit prime alles auf standart und auto im bios. prime läuft seit 55 min mit boxed temp ist bis jetzt kein einziges mal über 69 grad gegangen bei core 0-1 gerade sind sie sogar nur auf 66-67 ° beo core 0 und 1 die anderen beiden core sind auf 61-62° das Gehäuse ist auf und Raum temp 23°

Hatte davor ja echt einen E6600 aber nicht auf nem p35 dq6 ;)

"Dann werden die das Ding vermutlich gegen einen neuen X3210 mit G0 Stepping tauschen, da es keine X3210 mit B3 Stepping mehr gibt."

Hmm nicht da sie ihn dann testen und sie dann sagen er läuft ganz normal ;)

Zuletzt bearbeitet:
teste gerade mit prime alles auf standart und auto im bios. prime läuft seit 55 min mit boxed temp ist bis jetzt kein einziges mal über 69 grad gegangen bei core 0-1 gerade sind sie sogar nur auf 66-67 ° beo core 0 und 1 die anderen beiden core sind auf 61-62° das Gehäuse ist auf und Raum temp 23°

Hatte davor ja echt einen E6600 aber nicht auf nem p35 dq6 ;)

Du musst denen da nicht die Wahrheit erzählen :) Das ist einfach ne OC krücke wenn der so heiss wird^^

Sag den das Teil ist bei Standard Takt instabil.. und erzähl bloß nichts von CoreTemp usw. :)

wieso nicht von CoreTemp erzählen? ;) naja wie gesagt nicht das sie ihn testen und mir dann sagen CPU ist voll IO vielleicht schauen sie garnicht drauf wie warm das ding wird.

auch hier mal die frage denkt ihr das 70° mit offenem gehäuse und boxed unter prime 95 normal sind für nen b3? getestet wurde 1h und 20 minuten ausgelesen mit core temp.

auch hier mal die frage denkt ihr das 70° mit offenem gehäuse und boxed unter prime 95 normal sind für nen b3? getestet wurde 1h und 20 minuten ausgelesen mit core temp.

Also ungewöhnlich ist es nicht...

Aber die Intels laufen auch oft mit weniger VCore Stable..

Ich habe gestern mal folgendes getestet: 2 Stunden 64 Bit Quadprime

Setting 400x7 = 2800 MHz 1600 FSB bei 1,20 VCore !

Core Temps so bei 65-67 Crad mit dem Zalman 9700.. Idle 39-44 Crad.

für dein kühler ist es auch recht viel, und das bei 1,2... vielleicht sollten wir beide reklamieren? ;)

für dein kühler ist es auch recht viel, und das bei 1,2... vielleicht sollten wir beide reklamieren? ;)

Jop, stimmt ist viel.. boxed Kühler habe ich noch nicht getestet..

Bei glatt 1,3 VCore habe ich mit dem Kühler so 75 Crad Core Temps nach 1 Stunde Prime.. stable isses.. aber zufrieden bin ich mit der Hitze nicht wirklich...

Zudem der Kühler dann bei 2600 Touren dreht, was beim Zalman sehr unangenehm ist..

naja eigentlich dürfen sie ja 100° warm werden hast du mal geschaut ob die IHS nicht grade ist oder so?

naja eigentlich dürfen sie ja 100° warm werden hast du mal geschaut ob die IHS nicht grade ist oder so?

Ich hab ehrlich gesagt ka wie man das nachschaut.. hab die CPU einfach genommen und eingebaut und seitdem nie mehr ausgebaut^^

Rufst du am Montag bei Intel an? Dann kannste ja mal berichten, was die gesagt haben und wie sowas abläuft... Und frag vor allem mal wie lang eine solche Reklamation dauert, bis man ne neue CPU bekommt...

Apollon wieso haste gemeint das beim Quad 8*266 standard sei ? hast doch hier auch 2,4 ghz ,also auch 9*266.

Wenn ein B3 Q6600 mit boxed kühler auf 2,7 Ghz unter quadprime über 2 std "nur" 70/71° Grad heiß wird,dann kann ich mir net vorstellen das ein Xeon noch heißer wird...im gegenteil das sind Server-Cpus,die haben weniger Platz als deiner im Gehäuse.Was meiner standard liefert hab ich noch net geschaut.Denk mal 4 -5 Grad weniger

Deine Temps sind unnormal, ich habe max 71c lt coretemp mit Q6600 B3 @2.88Ghz 1.275v mit Scythe Infinity, offenes Case. Wahrscheinlich ist der Heatspreder wie so oft innen "hohl" so daß der hauchdünne WLP film nicht ausreicht, einfach mal ordentlich gute WLP drauf und nochmal testen.. Außerdem wundere ich micht über Quad OC mit 9x teiler und kleinem FSB: Warum 9x300 und nicht zB 7x 385, wenn man DDR²800 hat? Hoher FSB ist beim Quad entscheidend, darüber kommunizieren die beiden benachbarten Dualcores untereinander und alle 4 Kerne müssen sich diese Bandbreite teilen..

Zuletzt bearbeitet:
@ StevensDE
Denke schon das ich bei Intel anrufe weiß aber noch nicht genau was ich sagen soll…

@Gribasu
Der X3210 hat Standart nur einen Multi von 8 also 8x266

@Seb 74

Wenn von uns meinst du jetzt?

Ich rufe wegen der Temp Geschichte selbst mal bei Intel an und werde dann berichte, was bei rausgekommen ist :)

oki mach das! was willst du ihnen denn erzählen?

Das die CPU mit boxed Kühler so heiss wird, dass das Teil eine Notfallabschaltung macht.. ab einer gewissen Core Temp schaltet der Prozessor ja einfach ab um sich selbst zu schützen.

Und dann mal sehen ob die den gegen einen G0 Xeon tauschen :)

denke mal auch sowas in der richtung fakt ist unsere CPU´s zu warm werden. Sag ihnen das mein sys einfac nicht stabil laufen will und das ich davor einen E6600 hatte ohne prob ;)

Und morgen ruft Ihr an und dann sagt Intel - Jaja, von euch zwei haben wir schon im Forum gelesen :lol:

Ich möcht euch ja keinen Schiss machen, aber ich habe gehört das Intel nachprüfen kann ob die CPUs geoct wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es schon geahnt habe zweit Verkäufer werden nicht akzeptiert.

Ich muss mich da an den Verkäufer wenden!

edit:
hab mich nun an Javento gewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab auch angerufen.. also man kann es direkt über Intel machen so eine Reklamation aber das hat den Nachteil, dass es länger dauern kann, daher ist es laut Intel sinnvoller das ganze über seinen Verkäufer bzw. Händler wie z.B. Alternate, Mindfactory etc. abzuwickeln.

hmm und was haben sie dir sonst noch gesagt? hast du sie auf die Temp probleme angesprochen? bei mir war das son noob der hatte von nix ahnung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh