Xeon Quad X3210 ohne OC über 70 grad mit offenem Gehäuse normal?...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
everest sagt 1,22V CPU habe als auf Auto und Standart im Bios gestellt. ist mittlerweile auf 79°

was ist denn seltsam?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall reklamierste halt bei Intel - 3 Jahre garantie und evtl. bekommst einen G0 zurück :drool:

Rechnung hat er mir zum glück noch vor paar tagen geschickt, meinst echt ich bekomme nen G0 von Intel? Ich weiß halt nicht ob sie stress machen weil die CPU ja schon geoct wurde? Hat einer schon mal bei Intel Reklamiert? Wie lange brauchen die?

Ob die Stress machen wegen OC könnte schon sein. Hab mal gehört das die Tools haben um das zu Überprüfen. Wie lange Reklamationen bei Intel dauern kann ich leider auch nicht sagen.

LEute sind denn nun meine temps zu hoch ja oder nein?

ja sindse... ich denke du machst da was mit der wlp und dem aufsetzen vom kühler falsch. selbst wenn der hs extrem krum wäre sind die temps zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Coretemp laufen lässt, da steht doch dann auch was von Tjunction. Wie hoch ist dieser Wert und wie hoch dagegen die Temperatur unter Last.

Habe schon mindestens 1000 Rechner in meinem leben zusammen gebaut(beruflich ist aber 2 jahre her) denke nicht das ich da was falsch mache erst recht mit nem boxet kühler.

edit:
Tjunction ist auf 100 wie auf allen quads bei last geht sie schon auf 79 wenn es im zimmer 26° grad hat (ich brauchs warm ;))

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ist es noch im grünen bereich von den temps - bis 100° könntest ja gehen. wollte gerade sagen das es da noch jemanden gibt mit dem gleichem problem - aber der user "jannis" bei computerbase das bist du oder? dein cpu lüfter der thermalright, mit wieviel umdrehungen läuft der lüfter?

schau mal was ich für dich gefunden habe. in diesem forum hat ein user einen X3210 B3 laufen.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=140095&highlight=X3210

mit einem thermalright xp-90 und einem delta fan lüfter 92mm. sein coretemp screenshot zeigt auch so um die 70° und bei speedfan sind sein temps niedriger. schaus dir mal an. der hat auch mal übertaktet und da geht der über 80°. interessant da er den gleichen kühler hat wie du. hast du den gleichen lüfter oder einen schlechteren?

ich hoffe du bist nun ein wenig beruhigt. mach aber den stock wieder runter, da mit dem thermalright bessere temps drin waren.

Zuletzt bearbeitet:
WOW! cool danke dass du das rausgesucht hast für mich! ich hab einen Standart 90 mm Papst. Bei ihm wird auch alles so warm core temo zeugt bei mir eine VID von 1,32 an oder so. und ja ich bin jannis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das ich helfen konnte. Du könntest Dir eventuell mal so einen 92er Lüfter holen vielleicht wird es dann besser. Alterantiv würde ich dir zu einem Zalman 9700er raten. Kann mir gut vorstellen das das noch besser funktioniert.

also mein Papst ist schon ein 92er was ich machen könnte ist mir einen 120mm Lüfter zu besorgen so wie da:
http://www.hardwareoc.at/Thermalright_XP90-C_Antec_TriCool-2.htm

weiß aber nicht ob er ins htpc Gehäuse passt

der Zalman würde zu viel kosten da würde ich lieber den Xeon weg geben und nen g0 besorgen. Ich weiß aber trotzdem nicht ob die temps io sind vielleicht hat die CPU trotzdem einen defekt...

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der Xeon von dem User aus dem anderen Forum auch defekt sein.

Mein X3220 heizt auch ganz schön..

Am Anfang wurde er so 62-65 Crad Core Temps...

Wenn ich jetzt Vollast habe gehen die Kerne auch gut und gerne mal auf 70-75 Crad und das bei einem Zalman 9700 der dann mit 2600 Touren dreht..
Die Geräusch Kulisse ist dann sehr unangenehm.

Idle sind die Core Temps übrigens so zwischen 42-46 Crad.

Daher bin ich froh, wenn endlich die 45nm Quads kommen.. meiner ist übrigens noch ein B3 Xeon.. hat zwar von der Performance keine Nachteile aber wird hald wesentlich heisser und schluckt zu viel Strom :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade noch mal mit dem Boxet getestet gehäuse zu bei 1,2v im standart takt, cpu wird dabei mit prime über 90 grad mit core temp das ist echt nicht mehr normal Leute da stimmt was nicht denke ich! die VID ist bei 1,32 oder so mit 1,32 vcore geht die temp sicher auf 100°...

also ich habe gerade noch mal mit dem Boxet getestet gehäuse zu bei 1,2v im standart takt, cpu wird dabei mit prime über 90 grad mit core temp das ist echt nicht mehr normal Leute da stimmt was nicht denke ich! die VID ist bei 1,32 oder so mit 1,32 vcore geht die temp sicher auf 100°...

Heftig, das ist echt ein bisschen hoch :(

Hast du einen B3 oder G0 Xeon? Schau mal bitte mit CoreTemp nach und sag mir die genaue VID.. (zeigt dir ebenfalls CoreTemp an)

ist natürlich ein b3, VID ist 1,3125 trotzdem sind die temps zu hoch... habe dem Verkäufer geschrieben das ich mein Geld zurück haben möchte. Er kann die CPU ja bei Intel reklamieren.

Joa geb das Teil einfach beim Händler zurück und hol dir ne neue^^
Hast ja 14 Tage Rückgaberecht..

Und dann achte darauf, dass du einen G0 bekommst :)

Er hat den Xeon vom Marktplatz gekauft. Nix mit 14 Tage...

Aso sorry habe ich nicht gewusst.. ich habe den Thread nur überflogen^^

Wobei man ja juristisch gesehen dazu sagen muss, dass die CPU nicht defekt ist..

sie kann schon defekt sein normal sind die Temperaturen ganz sicher nicht bedenkt mal wie warm sie in engen Server Gehäusen wird! Der Verkäufer meinte das die CPU bei ihm nur max 55° wird das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, und das mit Luft…
Er hat auch extrem lange gebraucht bis er mir ne Rechnung schickt versprochen hatte er mir eine Alternate Rechnung CPU ist aber bei Javento gekauft worden.

Entweder Du reklamierst bei Javento oder bei Intel - vom Verkäufer kannst Du eh nichts mehr holen, war ja ein Privatverkauf.

naja schauen wir mal ;) weiß nicht ob Javento Zweitkäufer akzeptiert. Nachher kommt raus dass die CPU aufgrund zu hohem OC zu warm wird und wird dann nicht reklamiert.

weisst du vielleicht wo man sich bei intel wenden muss? hab auf den intel seite nichts gefunden.

Hier ist die Nummer vom Intel Support 069 9509 6099. An die musst Du Dich wenden wenn Du Garantieansprüche geltend machen willst.

danke! die Intel Page ist echt etwas unübersichtig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh