• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

x800 Referenzkühler: HILFE!!!

Boba666

Neuling
Servus Leute

Also folgendes Problem: Ich bekomme einfach nicht den referenzkühler von meiner sapphire x800 pro vivo red einfach nicht herunter. Der Strom stecker war kein problem aber ich bekomm einfach nicht die zwei kleinen schrauben auf der rückseite des Lüfters raus. Ich hab das mit nem feinmechaniker werkzeug probiert aber die schrauben bewegen sich einfach kein stück. Es scheint fast als wären die mit kleber bombenfest gemacht worden! Habt ihr da nen Tipp vielleicht für mich oder könnt von eurem Lüfterabbau berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe einen passenden Schraubenzieher verwendet und beim drehen etwas den Schraubenzieher auf die Schraube gedrückt. Man sollte aber etwas unter die Karte legen, da sie sich sonst etwas durch biegt.

Vielleicht mal etwas Speck essen !!??

rofl also ich habe schon genügend Kraft angewandt aber da geht einfach nichts! Einen passenden schraubendreher :d hab ich auch benutzt aber die schrauben bewegen sich einfach nicht. Meint ihr ich sollte etwas grober zu gange gehen und eine Säge/Flex benutzen? Weil ich bekomm das Teil einfach nicht ab und der Silencer ist bereits gekauft :(

das mit der Flex solltest du dann aber bitte auf Video festhalten. :fresse: Haste keinen Schlitzschraubendreher, der genau in die Kerben der Schraube passt?? Mit nem Kreutzschlitz besteht die Gefahr, dass du die Schraubenköpfe ruinierst.

Was noch gehen würde wäre vorsichtig aufbohren was aber den Originalkühler und die Schrauben unbrauchbar machen würde. :rolleyes: Kannste die Köpfe nicht mir einer guten Zange packen und somit lösen ?? Bei mir war es auch etwas schwer die Schrauben zu lösen.

Ich hab auch ein paar Probleme mit den Schrauben hegabt 20 Schraubenzieher ausprobiert und dann waren sie kaputt. Hab sie dann mit einem Akkuschrauber aufgebohrt. Das ging wunderbar und innerhalb 1sec fertig.

Also die schrauben sitzen so fest das ich sie nicht mit ner zange packen kann. Das mit dem akku bohrer hab ich mir auch überlegt. Ich denke ich werd mir mal so einen besorgen....

Boba666 schrieb:
Also die schrauben sitzen so fest das ich sie nicht mit ner zange packen kann. Das mit dem akku bohrer hab ich mir auch überlegt. Ich denke ich werd mir mal so einen besorgen....

au,au wenn das mal nicht ins Auge geht.Also an eine >400€ Karte würde ich nicht mit nem Akkuschrauber drangehen.

Ach schman, die Dinger ganz vorsichtig aufbohren ist überhaupt kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh