x58 Installation fehlgeschlagen, wo liegt der Fehler?

Hwbrate

Neuling
Hallo Forum,

habe (versucht) mein neues x58-System aufzubauen.

Problem: Es wird mir kein Bild angezeigt.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

Mainboard: Asus Rampage II
CPU: X5650
RAM: 2x 4GB DDR 1600 UDIMM 1,5V (mit einem getestet)
GPU: (zum testen) MSI AMD HD5570
Netzteil: (zum testen) ARLT MPT 400p 400W
Gehäuse: aktuell keins
HDD: 1TB Toshiba

Folgendes habe ich bereits versucht:
- CMOS-Reset
- mit anderem Netzteil versucht
- mit anderem HDMI-Kabel versucht
- mit VGA-Kabel versucht
- an unterschiedlichen Monitoren versucht
- zweiten GPU Steckplatz getestet
- verschiedene RAM-Slots ausprobiert
- BIOS-Batterie von anderem PC ausprobiert

zu Hause habe ich noch einen MB-Lautsprecher, konnte nur nicht herausfinden wo der genau angeschlossen werden soll.

Hier ein Bild vom MB:
Image 5f82653edc | Share-your-photo.com, unten leuchtet die LED orange "HD_LED", bei der linken leuchte steht rechts daneben "CHA_FAN2 PANEL", rechts oben auf dem Bild (grün) ist nichts eingesteckt in dem weißen Stecker, allerdings in einem YT Video von dem Board. Könnte das vielleicht das Problem sein?

Lüfter drehen sich, Bild erscheint leider keines. Werde es nochmal mit meiner alten GTX 560ti testen.

Habt ihr Ratschläge für meine Fehlersuche?

Bin euch dankbar.

Viele Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt der Postcode?

Du hast den Fehler auf dem Bild markiert.
Da fehlt einfach die zusätzliche Stromversorgung für die CPU.

Steht aber auch im Handbuch.

Du hast den Fehler auf dem Bild markiert.
Da fehlt einfach die zusätzliche Stromversorgung für die CPU.

Steht aber auch im Handbuch.

Steht aber auch im Handbuch. - sorry, muss ich überlesen haben

Danke dir... Habe mich ja bereits gefragt ob da was nicht stimmt, allerdings habe ich zwei Netzteile daheim und keines hat einen von diesen 8-pin Steckern. Weißt du da was?

EDIT: Habe herausgefunden, dass beide Netzteile nur einen 2x 4pin Stecker haben. Benötige also ein anderes NT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schließ es mal an. Die meisten Boards starten auch mit nur einem 4 Pin. OC Versuche solltest du damit aber erstmal unterlassen. Laufen tut es aber meist trotzdem.

Probier mal den Speicherrigel in den ersten (sockelnächsten) blauen Slot zu stecken. Ich glaube mich zu erinnern, dass das R2E da recht zickig war, wenn man nicht die Bestückungstafel gemäß Handbuch eingehalten hat.

Wie lage hält die CPU denn ohne Kühler durch unter diesen Bedingungen?
Zum Ram würde ich nochmal Handbuch Seite 2-15 aufschlagen.
Für den MB-LS sollte 2-40 helfen.

Schließ es mal an. Die meisten Boards starten auch mit nur einem 4 Pin. OC Versuche solltest du damit aber erstmal unterlassen. Laufen tut es aber meist trotzdem.

Danke, habe mir ein neues Netzteil 800W bestellt. Werde es dann mit den passenden 8-pin Anschluss versuchen.

- - - Updated - - -

Probier mal den Speicherrigel in den ersten (sockelnächsten) blauen Slot zu stecken. Ich glaube mich zu erinnern, dass das R2E da recht zickig war, wenn man nicht die Bestückungstafel gemäß Handbuch eingehalten hat.

Danke für den Tipp, werde ich versuchen.

- - - Updated - - -

Wie lage hält die CPU denn ohne Kühler durch unter diesen Bedingungen?
Zum Ram würde ich nochmal Handbuch Seite 2-15 aufschlagen.
Für den MB-LS sollte 2-40 helfen.

Habe ihn nur ganz kurz angemacht ob ein Bild angezeigt wird, denke das war okay.
Was genau meinst du mit "MB-LS"? Danke

lies im handbuch punkt 2.3 oder 2.4, den teil wo die speicherbestückung erklärt wird. mit nur 1 riegel bestück kannst du nicht jeden slot wählen.

und wie schon erwähnt, du kannst deine 2x 4pin cpu stecker zusammen führen zu einem 8 pin.

lies im handbuch punkt 2.3 oder 2.4, den teil wo die speicherbestückung erklärt wird. mit nur 1 riegel bestück kannst du nicht jeden slot wählen.

und wie schon erwähnt, du kannst deine 2x 4pin cpu stecker zusammen führen zu einem 8 pin.

ja hab nur leider bei meinem alten NT nur einen gehabt :haha:
mein neues mit 2x 4 und 1x 8 ist jetzt da, warte noch auf den CPU Kühler und berichte dann.

Danke dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh