X4 vs X6 AM3

kevinfullhouse

Enthusiast
Hey,

habt ihr da Erfahrungen gemacht der direkte Vergleich zwischen X4 und X6 CPUs?

Lohnt es sich da nun ewig rumzusuchen um eventuell noch einen X6 zu erwischen oder einfach nen 965BE und gut ist?

Hat das mal wirklich jemand wirklich getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dein rechner in der sig "Gamer 1" heisst lohnt sich deine "rumsucherei" nicht :d

965er und gut is

Ich würde sagen kommt auf den preis an! Ein 965BE ist schon ok aber ein 1090T hat das bessere OC potenzial daher wäre ein 1090T schon besser würde ich sagen. Auserdem was machst du denn mit dem rechner?

Oder hast du den X4 965BE schon weil inder sig steht X2...

Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt nicht wirklich. Wenn ich die Kernauslastung meines X6 beobachte nutzt im Grunde kein Spiel mehr als 4 Kerne. Und wenn dann machen die zwei Kerne mehr den Unterschied zwischen Flüssig und nicht flüssig in keinem Fall aus.
Aktuell bringt der höhere Grundtakt des X4 in allen Spielen mehr als zwei zusätzliche Kerne. Und beide CPUs machen kaum mehr als 4 Ghz mit. Ob es dann 4,2 Ghz werden oder eben nur 3,8 Ghz macht ebenfalls keinen fühlbaren Unterschied. Wer höher gehen will braucht deutlich mehr Spannung und eine extrem gute Kühlung.
Wenn es nur um Spiele geht, würde ich den günstigen X4 bevorzugen. Das die X6 sich besser takten lassen liegt auch nur daran dass sie mit einem niedrigeren Grundtakt daher kommen, das ist alles.

Wenn ich im Gegenzug den Rechner meiner Freundin als Vergleich nehme, die einen i5 3570k verbaut hat, sieht mein X6 selbst mit 4 Ghz bei Spielen sowas von alt aus und das obwohl relativ betagte Grafikkarten im Einsatz sind.

Ja der x6 packt aber mehr nb takt was bei x4 nicht so doll ist und nb takt bringt beim phenom 2 sau viel

ich werf jetzt einfach mal den 960t in den raum. Macht der nicht preislich am meisten sinn ? dürfte aufgrund dessen das er ein abgespeckter x6 ist den höheren nb takt haben und besitzt in den meisten fällen die möglichkeit ihn zu unlocken zum x5 oder x6. dann hat er noch ne bessere tdp als der 965er und sollte sich auch etwas besser takten lassen.

Hab mich für einen X4 965 entschieden und soeben geordert.

Der auf 4GHz reicht wohl noch nen Moment hoff ich ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh