Wireless Headsets noch immer keine Alternative?

TTDD

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich muss mal meinen Frust loswerden und gleichzeitig nach euren Erfahrungen fragen. Ich würde liebend gerne auf ein Wireless Headset umsteigen, einfach um den Kabelsalat loszuwerden und mehr Freiheit am Schreibtisch zu haben.

Mein aktuelles (und bisheriges) Setup ist ein Sennheiser PC38X (das von Drop), betrieben an einem Sound Blaster G6. Damit bin ich eigentlich wunschlos glücklich, was Sound aber auch das Mikrofon angeht.

Jetzt dachte ich, ich gönne mir mal was und steige auf Wireless um. Mein Test-Marathon umfasste dabei nicht gerade die günstigsten Modelle:

SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless
Astro A50 (neueste Generation)
Audeze Maxwell

Mein Fazit nach dem Testen aller drei: Ernüchterung.

Ich bin wirklich kein audiophiler Typ, der Frequenzkurven analysiert, aber der Ton hat mich bei keinem dieser Headsets überzeugt. Es klang im direkten Vergleich zu meiner Kabel-Kombi alles irgendwie... flach, undifferenziert oder einfach nicht "richtig".

Das absolute K.O.-Kriterium war aber bei allen Modellen das Mikrofon. Im Vergleich zum PC38X war die Qualität bei allen drei Geräten einfach nur schlecht. Dumpf, stark komprimiert und für meine Mitspieler eine echte Zumutung.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche. Das PC38X ist ein offenes Headset, während die von mir getesteten Modelle geschlossen sind (teils mit ANC). Ich erwarte auch nicht 1:1 denselben Klang.
Aber der Wunsch nach "Wireless" ist nach wie vor da. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Einbußen – gerade beim Mikrofon, aber auch beim Klang – so drastisch sind, selbst in dieser Preisklasse.

Geht es nur mir so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, als ihr von einem soliden, kabelgebundenen Setup (vielleicht auch offen) auf ein geschlossenes Wireless-Modell umsteigen wolltet? Oder habe ich vielleicht einfach die falschen Modelle erwischt?
Ich suche weiterhin ein Wireless Headset, aber eben nicht mit diesen Kompromissen.

Bin gespannt auf euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir kürzlich das Corsair HS80 Max fürs Gaming geholt und bin zufrieden. Für den Preis von rund 100€ ist der Sound wirklich in Ordnung und ich kann in BF6 ziemlich genau orten woher die Gegner kommen. Normalerweise höre ich über AV Receiver + Beyerdynamic DT 1990 MK I und bin also schon etwas klangverwöhnt 😉 Natürlich wäre ein direkter Vergleich unfair, aber fürs Wireless-Gaming ist es für mich passend und wäre vllt für dich einen Blick wert

Ich wollte auch nicht mehr ausgeben, weil es mir in erster Linie um das MIC ging und Wireless. Bin mit meinen zarten 41 Jahren auch nicht mehr kompetitiv unterwegs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh