WTF? - CPU-Wakü unter 10€?

Gammelfrog

Enthusiast
ich stöber grad so ein wenig auf aquatuning.de rum und was sehe ich da?
die verkaufen tatsächlich einen "cape corp" für 9,52€

kennt einer den kühler und weiß ob der was taugt?

wird wasserkühlung auf einmal günstig oder was geht hier vor?

lg
Gammelfrog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hat doch vorher auch nur 20 gekostet, wahrscheinlich werden die den nicht los und wollen ihn verkaufen, alle cape corp kosten ja auf einmal weniger

ja das ist voll komisch ^^

ich mein 9,52€ da sind wahrscheinlich nichtmal die materialkosten wieder drin

lg
Gammelfrog

Das ist nen reiner Abverkauf.
Die Corps gibt es schon echt ewig :d und sind nicht mehr das aktuelle in Sachen Kühlleistung. Für nen kleinen AM2 reicht es aber sicher ;)

Gruß

"reichen" wird so ein Kühler auch für bessere CPU's, man sollte halt nur keine Traumtemps erwarten :)

Wenn billig sein soll, kann ich nur jedem den Mp hier ans Herz legen. Hab selber nen HK2.5 für 15€ da bekommen und der kühlt "ein bisschen" besser als der Cape... ;)

Man muss aber Glück haben.

Vor allem ändere mal den Titel auf Kühler statt Wakü.
Wie Losmile schon sagt,ein echter Methusalem den keiner mehr will.

Der Mantel dieser Kühler ist aus Alu und der Kern aus Kupfer - keine besonders gute Werkstoffkombi ;) (gibt aber euch einen mit Plexi-Top).
Was die Kühlleistung angeht waren diese einfachen Kernkühler aber gar nicht so schlecht zu ihrer Zeit. Im Prinzip könnte man damit auch heute noch jede CPU kühlen - aber eben ohne die besagten Traumtemps.
Stimmt der Rest der Wakü, ist damit aber trotzdem noch jeder Luftkühler zu schlagen :d. Wenn man aber schon in ne gute Wakü investiert sollte man nicht am Kühler sparen ;).

Edit: Es fällt aber auf, dass irgendwie fast alle Alphacool-Kühler im Abverkauf sind - auch die aktuellen. Den HF 38 Niagara gibt´s z.B für nur 24,99€ und auch die Yellowstones und Livingstones sind im Sonderangebot. Die Zeichen mehren sich offenbar, dass es ALC nicht mehr lange macht. Kann mir nicht vorstellen, dass der Abverkauf wegen der Auflage einer neuen Serie stattfindet. Die Cape-Kühler stammen ja auch von ALC (Cape ist ne Marke von ALC).
Wäre echt schade, denn ALC hat eigentlich immer gute Kühler gebaut. Der NexXxos XP ist mit Sicherheit immer noch der Kühler der am längsten die Leistungskrone inne hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt immer wieder Beispiele dass sachen die sich sehr schlecht Verkaufen am ende mit Verlust verkauft werden weil es immer noch besser ist als gar nicht. Vllt beste Beispiel zur zeit.

yellowstone spirit EOL, der kam doch erst relativ frisch raus...

schade um die teile, 1a optik.

Hier geht es wohl wirklich um einen reinen Abverkauf. Ich würde als Händler die Restbestände lieber mit Verlust als gar nicht wieder los. Letzteres würde heißen, dass a) Lagerplatz geschluckt wird, b) ich gar nichts dafür bekomme und c) totes Kapital da rumliegen habe.

Unter Wert ist zwar im Grunde Verlust, aber wenigsten Einnahmen und die Vermeidung der Punkte a) - c).

Ist für einen Händler zwar nicht das tollste, aber was bringt es, das Zeug muss irgendwann mal weg.

Vor einiger Zeit flogen bei AT noch 8800 / 9800 GT Vollkühler für ca. 20 Euro rum. Die sind sicher auch weit, weit unter dem Einkaufspreis gewesen.

@LD: Genau das meine ich. Arge Verluste, aber besser als drauf sitzen bleiben. Die Karten werden ja auch nicht mehr sehr oft frisch mit WaKü ausgestattet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gerade nochmal bei Aquatuning umgeschaut. Die Plexi Capes sind auch schön billig zu haben. Das wird wohl demnächst teuer für mich. Leider haben sie den Kupfer Cape nicht mehr auf Lager. Schade :( .

kennt einer den kühler und weiß ob der was taugt?
Der Kühler hat einen geringen Durchfluss-Wiederstand und setzt auch bei langem Betrieb ohne Wartung nicht zu - ganz im Gegensatz zu aktuellen Flusensieben.
Die Kühlleistung ist im Vergleich mit aktuellen CPU-Kühlern nurnoch mittelmäßig, aber wenn man sich ansieht, was aktuelle GraKa-Kühler teilweise für einfache Kühlstrukturen haben, ist der Cape-Kernkühler noch nicht veraltet. Die Jäger der letzten verlorenen zehntel-°C haben manchmal etwas seltsame Prioritäten ;)

Die Konstruktion ansich ist schon recht vernünftig, sodass kleinere Korrosionserscheinungen erst nach Jahren zu einem Leck führen werden, falls der Zusatz nicht gewechselt wird. In der Hinsicht hätte ich keine Bedenken.

Zum Abverkauf der "aktuelleren" ALC Kühler mM: Wenn man einen Kühler, dem sein Vorgänger nicht viel schenkt, erfolgreich für den doppelten Preis verkaufen möchte ohne einen offensichtlichen Mehrwert bieten zu können, dann muss man schon ein bisschen mehr Geld für Marketing in die Hand nehmen... was mich ehrlich gesagt ein bisschen wundert, denn nach dem jahrelangen Erfolg der klassischen NexXxoS Kühler-serie müsste die Kriegskasse prall gefüllt gewesen sein (Anfangs zumindest, inzwischen schein es ganz offensichtlich anders zu sein).

naja ich hab den nexxxos da werd ich einen teufel tun und wechseln

ich hab mich halt nur über die sinkenden preise gewundert die ja teilweise echt heftig unter dem einkaufswert liegen (wie oben das bsp mit den mosfet kühlern)

das alphacool insolvent geht wollen wir mal nicht hoffen

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh