[Kaufberatung] Neues Sys

djnoob

Urgestein
Hi Leute, möchte dieses Jahr nach 12 Jahres mich an einen neuen Setup widmen und brauche etwas Gedanken hilfe.
Was ich am Rechner mache:
  • Multitasking
  • Fern schauen über IPTV
  • Ab und an mal Video Codierungen
  • Viel mit Trading
  • Firefox
  • Spiele die ich öfter zocke: Anno 1800, BF6, BF3
  • Viel Chat GPT
Was mir nach aufgefallen ist, das CGPT doch auf die Speicher geht. Mein Flaschenhals ist mein CPU, teilweise ist noch nicht mal meine Grafikkarte ausgelastet wie in spielen wie Anno.
Außerdem ist es mein Wunsch, eine M.2 SSD aufzurüsten, erhoffe mir dadurch schnellere Kopie Zeiten. Diese möchte ich nach und nach in den Jahren aufrüsten.

Mein bisheriges Setup:

XSPC H2 V2 Tower Case
Sea Sonic X-Series X-760 760W ATX 2.3
Asus Rampage IV Formula, X79 Sockel 2011
Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-17066U CL9-11-10-27 (DDR3-2133)
Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz (übertaktet mit 4,2 GhZ)
LG Electronics BH10LS30 schwarz
Geforce 1080GTX 8G Turbo
Festplatten:
  • Samsung 850 EVO 1 TB (SATA SSD) → Windows
  • Samsung 870 EVO 4 TB (SATA SSD) → Games / Programme / Daten
  • Toshiba MG09ACA18TE 18 TB (HDD)

Kühlung:

Aquaero 5 pro
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus-
Alphacool NexXxoS Monsta 120mm
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
Thermochill 480 Radiator G1/4 TA120.4
10x Scythe Gentle Typhoon Fan 1850 rpm

Geplant für die Aufrüstung sind folgende Teile geplant:
  • Mainboard
  • CPU
  • DDR5 Speicher
  • Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
  • CPU Wasserkühler
  • paar neue Schlauche
  • vielleicht noch Dram Wakü Kühler zur Optik
Den Rest wie Gehäuse, Netzteil, Lüfter sollen weiter benutzt werden.

Was die CPU aufrüstung angeht, bin ich noch nicht ganz sicher. Ich bin jetzt nicht unbedingt der jenige, der nach 2 Jahren anfängt, um zurüsten. Von daher soll es schon die nächsten 5 Jahren gute Performance bringen.
Ausgewählt habe ich 3 CPUs:

AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Ryzen 7 9800X3D
AMD Ryzen 9 9900X3D

Dazu kommen die Boards, wo ich ebenfalls noch nicht ganz sicher bin, welcher für mich passend wäre.
Gibt ja die gen 600 und 800, soweit ich informiert bin.

Da gibt es schon einige, die mir optisch gefallen. Mainboards alles außer Asus kommen bei mir nicht mehr in die Kiste, am liebsten nur Crosshair Serie, allerdings sehe ich hier, das die Preise ganz schön nach wie vor hoch sind.
Früher konnte man damit sehr gut übertakten, ist halt die frage, ob die neuen CPU´s OC freundlich sind? Zudem denke ich eher, das ich sie nach unten korrigieren würde, anstatt nach oben und von daher, denke ich das Crosshair Serie etwas überdimensioniert wäre.

ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI
ASUS ROG Crosshair X870E Hero
ASUS ROG Strix X670E
ASUS ROG Strix B850-E

Was mir wichtig sind, sind aufjedenfall viele USB Anschlüsse hinten.
Was ich beim Mainboard auf keinen Fall brauche, wären Sachen wie WIFI, da ich über Lan angebunden bin. OC brauche ich nicht und wenn, dann sowieso vielleicht später nur marginal. Aufjedenfall ein ATX Board mit vielen USB Anschlüssen.
Ein Front Panel Erweiterung, was ich selbst benutzte, weiter benutzen kann. Sata Anschlüsse. Aber die haben ja viele Boards.
USB C zum meines Handys wäre schöner Schnickschnack. USB-C zum erweitern meines Bildschirms wäre schöner Upgrade, muss aber nicht, da man das auch per Software lösen kann.

Ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, ob dieser Thread nicht etwas zu früh ist, weil die Speicherpreise ja extrem hoch sind und sich die frage stellt, ob es sich im mom überhaupt lohnt, ein funktionierendes Sys zu überarbeiten. Da ich damit noch super klar komme, bis auf ein paar mom :LOL:, wo ich merke, das die zeit für ein Upgrade gekommen ist.

Wie gesagt, das upgrade muss wie mein jetztiges die nächsten 10 Jahr oder länger halten und ich weiß,m das keiner weiß, was in den nächsten Jahren so alles kommt.

Die 800er Serie wird weiterhin Bios updaten zur Verfügung stellen, was mir einerseits auch wichtig ist.
Später auf jedenfall eine SSD und ggf eine zweite größere dazu kaufen.

Hoffe ihr könnt mir vorab sagen, ob warten oder langsam anfangen aufzurüsten. SSD kann man auch später aufrüsten, aber MB, CPU und Ram, sowie neuer GPU Kühler wären dann erstmal Pflicht.
Was die Speicher Preise angeht, da bin ich persönlich sehr sicher, das dies nur eine vorrübergehende zeit ist, die erhöht ist und sich die preise irgendwann wieder akkumulieren werden.
Das Bild was ich eingefügt habe, ist etwas älter. Es wurde das letzte mal vor 2 Jahren komplett gereinigt, damit meine ich den Wasserkreislauf samt neuen Schläuchen.

Anhänge

• bf0_2481tnu6j.jpg
    bf0_2481tnu6j.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und frohes neues Jahr.

Was verstehst du unter "viele" USB-Anschlüsse?

Wenn du wirklich "Ruhe" haben willst für die nächsten (im Optimalfall 10) Jahre, würde ich den 9800X3D nehmen, wobei bei deinem Anwendungsfall auch ein 9700X mehr als ausreichend wäre.

Ist die Samsung SSD gesetzt? Aufgrund der Lebensdauer des Systems würde ich hier eine PCIe 5.0 nehmen (Samsung 9100 PRO oder WD SN8100)

Moin, frohes Neues.
Ich brauche definitiv USB Anschlüsse für Maus, tastatur, 2 Anschlüsse für meine Kopfhörer, Habe noch einen Bluetooth Stick für meine zweiten Kopfhörer, da ich den Zimmer mit meinen Sohn teile.
Das sind die Anschlüsse, die ich am hinteren Teil des Rechners definitiv brauche. Also 5 - 8 USB Anschlüsse wären Super.

9800X3D wäre sowieso das minimum. 9700x habe ich bewusst nicht ausgewählt, wegen der Performance in spielen wie ANNO. X3D-Cache → weniger Gaming-Boost sowie ich das richtig gelesen habe.
Daher auch nochmal die die Stärkeren CPU´s zur Auswahl genommen, da will ich nicht geizig sein, wenn es drauf ankommt.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die nächsten Jahren dann ein Upgrade meines GPU´s, wenn nötig und nicht ausreichen sollte, auch das Netzteil. Daher sollte später die CPU nicht der limitierende Faktor sein und genug Power haben, neben Spielen im Hintergrund auch andere Sachen zu erledigen. Das konnte ich früher mal mit meiner jetzigen CPU sehr gut machen, leider heute nicht mehr so möglich.

Samsung SSD war geplant, welches genau, habe ich mir noch nicht so angeschaut. Aber dein vorgeschlagener Samsung 9100 PRO NVMe M.2 SSD sieht schonmal TOP aus. Ist sogar schneller als der 990 pro o_O

Ok, dann ergibt der 9800X3D schon Sinn. Ich bin halt WesternDigital-Jünger, aber die Samsung ist nur unwesentlich langsamer.

Mainboard würde ich das nehmen:

Ja es hat WiFi, hat dafür aber auch Bluetooth 5.3, sparst du dir schon mal den Dongle. ASrock habe ich etwas Sorgen wegen dem X3D (wurden schon ein paar gegrillt) MSI dauert mir der POST zu lang und Gigabyte mag ich persönlich nicht.

Wenn MSI, dann:

RAM Preise werden auf absehbare Zeit nicht sinken. Wenn du also kaufen willst, dann Kauf direkt. Bei der Laufleistung hätte ich ja gesagt 64GB rein und gut. Aber dafür bekommst du ja schon ne RTX 5080 😜

NT hätte ich auch neu gemacht, aber wenn du eine neue Graka holen willst würde ich das auch wohl vertagen

Zuletzt bearbeitet:
Gpu ist erstmal nicht zwingend notwendig. Ich schau mir die Boards mal an und Vergleiche mal weiter.

Geplant für die Aufrüstung sind folgende Teile geplant:
  • Mainboard
  • CPU
  • DDR5 Speicher
  • Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
  • CPU Wasserkühler
  • paar neue Schlauche
  • vielleicht noch Dram Wakü Kühler zur Optik
Hi Leute, möchte dieses Jahr nach 12 Jahres mich an einen neuen Setup widmen und brauche etwas Gedanken hilfe.
Was ich am Rechner mache:
Hi, ich würde das NT auch neu machen, das Teil ist 12- 16j alt.
Eine AIO würde ich nicht nehmen, einen Luftkühler würde ich bevorzugen, der ist wartungsfrei.
Und der 9800X3D verbraucht kaum 100 Watt, da ist eine AIO nicht nötig.
Die M2 kann man splitten, zwei sind also nicht nötig, man könnte auch die 4 TB Variante nehmen.

Mein Vorschlag
M2 GEN5 Lesen10000MB/s-Schreiben8200MB/s
Das hat sehr viel USB. Wie ist der Sound bei dir angebunden?
Sehr leise und digital und geht nicht über den RAM-Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, luft Kühlung kommt definitiv nicht in Frage 😂. FSP sagt mir gar nichts, wer billig kauft, kauft zweimal.
Ob Enermax Kühler oder Noctua oder etc, was bitte ist daran Wartungsfrei? :ROFLMAO:.
Das was du mir hier vorschlägst, ist wie von Audi austeigen und auf einen Esel Reiten.

Mein Netzteil ist alt, aber noch funktionell und lieber meins weiter nutzen, als einen Noname Kanditaten zu kaufen.
Und wie gesagt, Mainboard nur Asus anderes kommt da nicht in frage. Sapphire hat mal Refenzkühler verbaut, seit wann bauen die netzteile und Mainboards? Mal was neues dazu gelernt.

Wie gesagt, ich will hier keine halbe Sachen machen.
meine Vorstellungen beim Ram sind folgende:

G.Skill Trident Z5
Corsair Vengeance grau
alternativ noch
Crucial Pro

Das mit 4TB, dass wäre eine Alternative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh