wirklich dual channel?

Conan

Neuling
hi leute!

hab gemerkt, dass in meinem pc, ein speicherriegel im blauen und der andere im brauen steckplatz ist. auf eine farbe gewechselt. so nun mein prob: ich merk nix von dual channel. ich merk nix davon. auch im 3dmark hab ich nicht mehr punkte.

wo seh ich das bzw. kann ich testen, dass sich die ram im dual channel mode befinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird meistens im POST angezeigt..oder lade die das tool "CPU-Z" runter und gehe da unter memory...da siehsts auch

Sollte eigentlich beim Hochfahren nach dem Speichertest angezeigt werden. Ansonsten einfach mal unter Windows mit CPU-Z überprüfen. Da wird dann bei den Speichertimings Dual-Channel enabled angezeigt.

Edit: Telefonieren und Tippen gleichzeitig verlangsamt ungemein. ;)

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
hat geklappt.thx.

channel# dual>>>>>ok, passt

performance mode disabled>>>>>>was ist das?

das heißt das bei dir PAT deaktiviert ist ... hast du einen i865er Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet:
yep und zwar genau: chipset i865P/PE/G/i848P

huhu!

performance mode disabled>>>>>>was ist das?

das heißt das bei dir PAT deaktiviert ist

yo und das heist?

Was für eine MB hast du ??? Bei einigen i865 Chips kann man das PAT bei 200 MHZ Speichertaktung aktivieren. Sollte dein Speicher > 200 Mhz laufen ist PAT generell auf i865 Chips deaktiviert. Kann aber, je nach MB Hersteller, per Bios Mod aktiviert werden. bringt mal grob geschäzt so 1 - 3 % Permormanzzuwachs.

mfg
tkruemel

Kaufst du billiges MB ... hast du weniger Power ... aber schau mal im Bios ob sich PAT vielleicht doch bei dir aktivieren lässt.

imo ist das doch ein gutes MB, habs um feb. dieses jahres gekauft. damals eigentlich nur gutes gehört. also wie kommst du zu dem beschluss?

danke für den link. allerdings sind meine englisch (fachausdruck)kenntnisse nicht ausreichend genug, um damit wirklich etwas anzufangen.

EDIT;/

also im bios gibs unter advanced eine option die performancr mode heisst. denke mla die ist gemeint. da kann ich wiederum zw auto (momentane einstellung)/standart /turbo wählen. ich probier mal turbo mit dem 3dmark 01 und 03. meld mich dann wieder.

Zuletzt bearbeitet:
so...hab den turbo mode probiert. beim speichern und neu starten kommt jedoch ur ein blackscreen und der monitor bekommt kein signal mehr und schaltet sich ab. nach betätigen der resettaste macht das system halt und schreibt:

overclocking failed!

im bios wieder auto eingestellt und jetzt gehts wieder.

was sagt ihr dazu?

Alex [HWLUXX] schrieb:
richtig! beim p4p800 heisst PAT nun Performance Mode, weil sich damals Intel ganz schön auf den Schlipps getreten fühlte das Asus das so nennen wollte...

Soweit ich mich erinnere, wird PAT beim P4P800 "Memory Acceleration Mode" (MAM) genannt.

Der Performance Mode wiederum optimiert die Speichertimings für niedrige Latenzen - auf "Turbo" bspw. läuft der Speicher mit 2-2-2-X, was natürlich nicht mit jedem RAM funktioniert.

PAT bzw. "MAM" wiederum ist ja unabhängig von den Speichertimings :)

thx, dann such ich jetzt mal nach Memory Acceleration Mode.

nochwas: muss ich da jetzt ein bios update machen? aber, wenn ich pech habe, ists dann doch hinüber, oder nicht?

Das aktuelle Bios ist die Version 1016. Einfach eine bootbare Diskette erstellen, AFUDOS und das entpackte Bios darauf kopieren und dann von Diskette booten (Taste F8 beim POST drücken). Dann AFUDOS.EXE /ixxxx.rom eingeben und ab dafür ;)

Edit: oder auf Alex hören und per LiveUpdate flashen :fresse:

also ich find weder "hyper path" noch "Memory Acceleration Mode".
das mit AFUDOS hab ich bereits im handbuch gelesen :)

mag ja leicht sein, aber geheuer ist mir trotzdem nicht, hab sogar richtig schiss davor. bringt mir das echt mehr leistung, sonst riskier ichs lieber doch nicht.

Bist du Schisser oder was?

Brauchst keine Angst haben; wenn nicht zufällig der Strom ausfällt, während du flashst, passiert auch nix. Genauso gut kann dir natürlich auch in dem Moment ein Tresor auf den Kopf fallen ;)

Den Memory Acceleration Mode solltest du in diesem screen finden:

bios_memory.jpg

schisser? jain, nicht wirklich, eher extrem vorsichtig :rolleyes:

si hab mam gefunden und aktiviert, werde schnell 3dmark 03 laufen lassen. komm gleich wieder

so mit mam hab ich 1403 (leider noch geforce 5600xt) und ohne folgt gleich....

EDIT:/

so, nun die ergebnisse mit auto: LOL? 1398 :motz: wie gibts den das?
ok ich werds mal mit nem BIOS update versuchen, aber erst nach der hardbase :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh