Das geht auch umgekehrt - zumindest habe ich das bei einem älteren Acer so gemacht - schlimmstenfalls nimmt man EasyBCD
EasyBCD kenne ich nicht. Mit meinem älteren System konnte ich Windows 7 noch ohne Probleme nutzen. Hatte vorher dieses Mainboard: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151
Den neuen PC habe ich erst gut 2 Monate.
Wenn die trotzdem über den USB 3.0 Anschluss laufen, funktioniert das nicht - deswegen muss man mit NTLIte den USB 3 Treiber von Win-Raid Forum einbinden vorher - sowohl in die Install.wim, als auch in die Boot.wim
ok ich sehe du kennst dich da gut aus. Habe auch noch keine Erfahrung mit NTLite. Tut mir leid für die vielen Fragen aber was genau muss ich da einbinden? Und wie mache ich das der USB 3.0 Treiber in die install.wim und Boot.wim auch eingebunden wird?
Entscheidend ist auch das BIOS - win7 kommt mit einem höheren AGESA als ComboV2 1.0.8.1 nicht zurecht - deswegen darf bei dir nur das F10 installiert sein
Welches ist bei dir installiert ?
Bei Mir ist F13e installiert. Ich will ja auch mit dem PC Win10 nutzen und es ist auch ein VR System mit dem PC verbunden deswegen habe ich auch die aktuellste Bios Version installiert.
Ich bin jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub ich habe die Bios Version aktualisiert weil es da irgendwelche Probleme gab aber ich könnte es natürlich nochmal mit F10 testen wenn es was bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
so, jetzt mal was ganz anderes:
was hast du mit Win7 eigentlich vor? die Programme werden von Win10 fast alle unterstützt.
Ja richtig aber es gibt Probleme mit einer Software die ich schon seit vielen Jahren nutze: Tridef3D
Es laufen viele Spiele aber nicht alle. Manche starten gar nicht oder ich bekomme eine Fehlermeldung:
Die Spiele sind über Steam installiert. Wenn ich die Spiele mit Tridef starte dann sieht die Steam Bibliothek so aus:
Ich muss dann erst Steam beenden und neu starten damit alles wieder richtig angezeigt wird. Das ist aber nicht so schlimm.
Das nicht alle Spiele laufen ist das Problem. Mit Windows 7 hatte ich diese Probleme nicht. Bei meinem Bruder funktioniert es auch nicht richtig.
Deswegen will er bei sich auch Windows 7 installieren. Er hatte früher unter Windows 7 auch nicht diese Probleme.
Es nutzt jetzt dieses Mainboard:
MSI MPG B550 Gaming Plus
Zudem gibt es für die neue Hardware keinen Win7 Support oder Treiber. Könnte es reichen, wenn du Win7 brauchst, dies als VM in Win10 aufzuziehen (bei Win10 Pro einfach per HyperV)?
VM? HyperV?
Sorry wenn ich das verstehen würde dann könnte ich Dir auch eine Antwort geben. Im Grunde will ja nur Windows 7 installieren damit die Spiele mit Tridef laufen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das man es auch irgendwie unter Windows10 hinbekommen könnte. Schließlich laufen die meisten Spiele.
Also liegt das Problem vielleicht auch weniger an Windows 10 sondern an Steam?
Ich war immer der Meinung das es an den ganzen neuen Windows Updates liegt aber sicher bin ich Mir da nicht.
Ist natürlich schwierig nach dem Fehler zu suchen weil die Software nicht von jedem benutzt wird.
Für mich ist das die beste Spielerfahrung. Ich zocke über Beamer und auf 120" und Hellblade habe ich letztes Jahr noch in 4K und 3D gezockt.
Und genau das Spiel will unter Win10 nicht starten. Die andere Fehlermeldung mit Oops! das kommt wenn ich das Spiel "Insane" starte.
Die einzige Seite wo ich Hilfe bekomme ist die hier:
Da suche ich auch schon seit einigen Wochen nach dem Problem und es ist ein einziger User der Mir da zur Hilfe steht.