Windoof hängt sich beim Herunterfahren auf...

Fubuman_05

Neuling
folgendes...

ich hab 2 rechner die identisch sind...

ASUS M2V-SE
AMD X2 3800+
2 GB RAM
Graka, LAN, Sound on board...

beide rechner haben windows xp mit sp3 und alle verfügbaren updates... treiber sind alle installiert wobei ich da auch ein problem habe

Druckeranschluss wurde nicht richtig erkannt.... (gut brauche ich nicht... da netzwerk drucker vorhanden ist)

Diskettenlaufwerkcontroller wurde nicht richtig erkannt (Keine vorhanden und in BIOS deaktiviert)

VIA PCI to PCI bridge wurde auch nicht richtig erkannt... (als fehlermeldung steht das ich nicht genug ressourcen haben soll und andere geräte deaktivieren soll...)

was kann ich da machen damit das richtig funktioniert?

naja nun wollte ich beide rechner herunterfahren und beide haben das gleiche problem... beide rechner bleiben hängen und die anzeige sieht ganz komisch aus... woran kann das liegen?

ich hab mal ein foto gemacht vll könnt ihr damit mehr anfangen...

gruß

Anhänge

• SNC00027.jpg
    SNC00027.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...

kann mir niemand irgendwie weiterhelfen :/

tut mir ja leid für dich, aber was sollen wir sagen.
So ein Problem hat man einfach nicht,
und solange noch irgemdwelche Treiber Probleme auftreten kann man da auch nichts zu sagen.
Treiber Probleme darf es nicht geben oder müssen beseitigt werden das sollte eigentlich klar sein.
Ansonsten braucht man sich doch nicht zu wundern.
Und wenn du schreibst das alle Ireiber installiert sind!
Dann lügst du oder du hast die falschen Treiber installiert denn Treiber Probleme darf es nicht geben oder müssen abgestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
die treiber können nicht falsch sein...

außer asus hat 2 falsche cds mitgeliefert...

Drucker und Diskettenlaufwerk kannst du ignorieren... hab ich in BIOS deaktiviert... also kann windows eigentlich auch keine treiber finden... vorallem wenn kein diskettenlaufwerk angeschlossen wurde...

und wegen VIA PCI to PCI brigde...

Code 12:

Es sind keine freien <Typ> Ressourcen für das Gerät vorhanden. (Code 12)

Deaktivieren Sie das Gerät, das die erforderliche Ressource verwendet. Klicken Sie auf den Ratgeber für Hardwarekonflikte, und folgen Sie den Anweisungen.

Dabei ist <Typ> ein Ressourcentyp (IRQ, DMA, Speicher oder I/O).

hier daran liegt es... aber ich weiß nicht wie ich das beseitigen soll...

ich kann mir aber nicht vorstellen das windows deshalb sich aufhängt beim herunterfahren...

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann nochmal etwas anders.
es kann ja nur ein Windows Problem, also Treiber, Windows, Programme, Tools, und was sonst noch so drauf ist sein.
Du kannst dir doch sicher vorstellen das es von hier aus unmöglich ist diese ganzen Sachen zu kontrollieren.
Na klar kann es auch ein Virus sein., was aber auch wieder Windows ist.
auch da kann man von hier aus nichts machen und auf die Idee ein Viruscan zu machen bist du ja wohl schon gekommen.

und das wir hier nicht genau dein Board haben oder überhaupt deine Hardware und deine Software sollte ja auch klar sein.
Ich habe von deinem Board noch nie was gehört.
Aber wenn ich " VIA PCI to PCI brigde " bei googel eingebe erhalte ich eine Menge Infos.
Als erstes den Treiber.
http://pcdrivers.de/via-tech-pci-to-pci-bridge-controller-driver/download-1580.html

Zuletzt bearbeitet:
virus unmöglich...

- windows installiert (original windows xp pro sp1 cd)
- updates eingespielt
- asus cd eingelegt und treiber installiert

wo soll ich mir ein virus eingefangen haben? naja ok ich hab die windows cd eingelegt... :d :d

mehr hab ich nicht gemacht... und 2 rechner das selbe problem?

ich werde morgen mal BIOS updaten... und schauen ob ich die treiber konfikte lösen kann...

windows installiert (original windows xp pro sp1 cd)
wenn Windows mir sp1 drauf wirklich ausreicht für dein Board mit Sata und USB, PCIE und was es noch alles für neue sachen gab nach dem erscheinen von SP1
Normal installiert man heutzutage windows wenigstens mit SP2 integriert, dafür gibt es Nlite.
Nach der installation von windows installiert man die Treiber, die neusten von der herstellerseite.
Dann installiert man die Windows updates.

Das kann ein hängender Prozess sein.

Rechte Maustaste auf dem Desktop/Neu/Verknüpfung und das einfügen:
C:\Windows\system32\shutdown.exe -f -s -t 0
Das ist eine Verknüpfung für "hartes" herunterfahren. Vielleicht hast Du Glück und es klappt damit.

Wird wohl am Fehlenden SP2/SP3 auf der Installations CD liegen. (Treiber Probleme)
Wenn er das gleich richtig beschrieben hätte mit Windows SP1 und erst danach SP3
beide rechner haben windows xp mit sp3 und alle verfügbaren updates
dann wäre ich da schon eher drauf gekommen.
Obwohl ich mich frage wie überhaupt Windows SP1 daraufinstalliert werden kann (draufgeprügelt) sollte eigentlich garnicht funktionieren, wegen USB 2.0, Sata 2 oder auch PCIe unterstützung.
Oder das Board hat das alles nicht.
Keine Ahnung will mir auch nicht das Board reinziehen oder nachschlagen was nun alles nach SP1 rausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh