Auch wenn ich nicht angesprochen wurde gebe ich dazu mal meinen Senf ab, da du ja fehlende Argumente angesprochen hast. (Wobei es Tonnen von realen contra argumenten im Netz gibt ...)
Meine Meinung zu Vista:
- DRM direkt im Kernel (Ja, ich weiß "merkt man ja nicht" ...)
- Oft (deutlich) langsamer bei Spielen
- Probleme mit einigen Anwendungen & Spielen
- z.T. Treiberprobleme
- Mit Vista 64bit eine vorgeschriebene Treibersignierung, die man als User nicht ausschalten kann bzw. jeweils einmalig beim Booten. (lol ...)
- Suchfunktion die mir absolut nicht zusagt. Die Indexierung nervt sogar tierisch. *rödel, rödel, rödel*
- Netzwerkverwaltung unter aller Sau. Die war bei 2k super, bei XP schlechter und bei Vista unter aller Kanone. Ist zumindest meine Meinung. Ich will ne übersichtliche Verwaltung und keinen bunten GUI Klumpen mit Assistenten für Bildleser.
usw. usf.
Ich hab von der beta 1 bis zur RC2 alles durch und hab mir meine Meinung diesbezüglich "vor Ort" gebildet. Die Verwaltung installierter Software ging mir z.T. auch auffen Keks, aber das dient ja der Sicherheit. Was ich Vista zugestehen kann, ist eine brauchbare Stabilität und ne schöne Gui, die allerdings z.B. in der Netzwerkverwaltung nur nervt, anstatt hilfreich zu sein. Mein Windows XP bekomm ich genau so bunt, ohne die ganzen Nachteile, ums mal ganz hart zu sagen.
Aber das ist ja eigentlich alles belanglos, denn viel wichtiger ist folgende Frage:
Welche Vorteile kann Vista dir/mir denn bieten, die einen Umstieg rechtfertigen? Nun bist du dran.