[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Danke dann probiere ich das mal. Wenn ich mich nicht komplett irre sollten die zwei PCIe Buchsen am Netzteil an verschiedenen 12V Schienen hängen und dann könnte ich im Zweifelsfall bei 2x(6+2)Pin Anschlüssen an der Grafikkarte ja jedes Kabel, dass an der Grafikkarte angeschlossen ist aus ner eigenen 12V Schiene versorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich bestätigen. hab meine master aktuell notgedrungen a einer schiene hängen. ergebnis war eben eine abschaltung vom NT :d
 
@DaHans das die Corsair SF Netzteile trotz "schwächerer" Leistung klarkommen liegt daran, dass die eigentlich 150w-250w reserve noch oben drauf haben, sprich ein SF600 kann bis zu 750w bedienen, ein SF750 bis zu 1000w. Natürlich ist die Reserve von Modell zu Modell nicht gleich, aber man hat mit diesem Netzteil die beste Wahl im SFF Bereich.
 
@DaHans das die Corsair SF Netzteile trotz "schwächerer" Leistung klarkommen liegt daran, dass die eigentlich 150w-250w reserve noch oben drauf haben, sprich ein SF600 kann bis zu 750w bedienen, ein SF750 bis zu 1000w. Natürlich ist die Reserve von Modell zu Modell nicht gleich, aber man hat mit diesem Netzteil die beste Wahl im SFF Bereich.
Kann ich nicht so bestätigen. Das SF600 war mit meiner Vega ständig überfordert und lief am Limit. Manchmal hatte ich Glück und konnte ne Stunde spielen. Manchmal aber auch nur Max. 10 Minuten. Ich hatte ständig Blackscreens und Abstürze. Zum Test habe ich ein 10Jahre altes beQuit 1200W angeschlossen und keine Probleme. Die Vega hat auch gerne mal 300W kurzzeitig gezogen.
 
hast du das sf600 mal in einem anderen system getestet?
vielleicht hatte es auch einen defekt... wobei blackscreen eher auf was anderes hindeutet.
 
hast du das sf600 mal in einem anderen system getestet?
vielleicht hatte es auch einen defekt... wobei blackscreen eher auf was anderes hindeutet.

Nein habe es nicht in einem anderen System getestet. Die Blackscreen in Spielen äußerten sich, dass kein Bild mehr kam, der Sound weg war, aber die Wasserpumpe und die Fans liefen weiter.

Bei Blackscreens durch Treiberabsturz fängt sich das System und der Anzeige Treiber wird auf Standard gesetzt und das System läuft weiter, dass war aber hier nicht der Fall.

Desweiteren hatte ich nur bei GTA das Problem noch schlimmer. Hier geht alles komplett aus , auch die Wasserpumpe und die Lüfter gingen aus. Hier hat man auch jedesmal ein Klickgeräuch gehört.

Unter Windows hatte das System kein Problem, auch CPU Benches laufen durch. Sobald die Grafikkarte aber dazu kommt war’s das.

Mit dem Test BeQuit 1200W keine Probleme mit VEGA
 
Schwarzer Schirm und (aus)Klicken am Netzteil ist Überlastung. Bei 670 bis 680W aus der Dose plus eine Lastspitze in einem sehr fordernden Spiel, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich für ein 600W NT. Treten die Abstürze nicht mehr auf, wenn die Grafikkarte nicht mehr übertaktet läuft, spräche das auch eher dafür. Eine leicht instabile übertaktete Grafikkarte könnte das aber auch (mit)verursachen.
 
Ja vermutlich könnte das mit UV der CPU sowie UV GPU + -x% Powerlimit vielleicht funktionieren, aber das ist für meine Overkill Wakü sinnfrei und der Performance Verlust ist zu krass.
 
Moin zusammen,

aktuell verbaut habe ich ein purepower 400 Watt mit einem ryzen 5 3600 ,16gb ram, eine GTX1660super und eine Sata SSD. Es zieht nun eine 1080 ti strix ein und ich überlege nun, ob das kleine purepower damit zurecht kommt. Bzw bin ich eh bereit ein größeres anzuschaffen, um dann ggf um Weihnachten oder Naujahr rum für eine 3000er Nvidia oder Big Navi gerüstet zu sein.

Bei Geizhals sind ja quasi nur die 650 und 750er Straightpower momentan vertreten, gibts sonst gute und günstige Alternativen?

Grüße
 
Und was denkst du bezüglich der Leistung? 650 Watt sind für mein System mit der 1080ti sicher genug, auch für eine 3070 zb.?

meh: die Ions sind nur bei diesem Extrem digital aus Ungarn zu bekommen.
 
Zwischen den Versionen besteht preislich wenig Unterschied. 650W reichen. Soll übertaktet werden und es mal in Richtung 3080 gehen, dann läge das 750er näher.

Edit:Beim IOn+ lässt das semi passiv Verhalten auch deaktivieren.

Alternativ das :
Seasonic Prime GX 650, nur Gold und der Lüfter nicht ganz so leise wie bei den TX,PX.
Seasonic Focus Serie
Corsair RM; 750 (nur Gold, weniger Stecker als HX(i) Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu dem Fractal Ion+ 860W Netzteil. Da es sich um ein Single Ray mit 71A handelt ist es doch Muffe wo ich die 2x 8PIN PCI-E anschließe oder? Oben rechts sind 2x8 PIN und unten rechts sind 3x8PIN. Ich kenne das von Multiray Netzteilen so dass man z.B. 1x 8 PIN auf 12V1 und 1x 8 PIN auf 12V3 legt , da 12V1 und 12V2 auf 1 Rail laufen.
Wie ist das bei Single Rays? Ich denke ist egal oder ?
fractal_design_ion_660p_12_9D2F465A26A94E45BEAE1BB71170C10C.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme digital liefert. Hätte ich mein neues NT nicht letzten Samstag fix gebraucht, dann hätte ich auch nicht das 750 Platinum per Amazon, sondern das 760er Fractal bei denen. Ob da was ankommt weiß man natürlich nicht :shot:
 
Holt mal eure Glaskugeln raus: Wird die SFX-Landschaft demnächst irgendwann mal etwas entspannter, was Lieferbarkeit angeht? Ich würde gerne mit meiner Hardware in ein kleineres Case einziehen (5950x/3090FE ins O11D Mini), brauche dafür aber ein SFX. Momentan werkelt das alles glücklich mit einem 750W Netzteil rum, richtig verfügbar sind die aber nicht in SFX(L). Mein 550W war schon mit der GPU überfordert, also denke ich nicht, dass 600W reichen würden, sicher kann ich's aber nicht sagen.

Was denkt ihr? Sonst ist nicht viel im Rechner verbaut. Zwei M2, eine SATA SSD, eine HDD, wobei die HDD nicht mitwandern würde und die SSD vermutlich auch weggelassen werden kann/wird. Macht den Kohl aber auch nicht wirklich fett.
 
Hallo liebe Hardware-Freunde

Ich baue gerne mein PC selbst zusammen, einfach weil man unglaublich viel Geld sparen kann dabei :P dennoch habe ich gerade das Problem das ich nicht sicher bin was für ein Netzteil ich jetzt am besten, wegen dem Wirkungsgrad, holen sollte. Aufjedenfall eins mit Gold oder Platin

Was wird im PC drin stecken?
Jeweils eine SSD, HDD und eine M2.SSD,
Geforce 3080 (sobald ich endlich eine bekomme),
Ryzen 7 5800X (ja ich hab eine juhu),
Halt natürlich ein Mainboard (Asus Stringx F)
3-4 Lüfter und zu guter letzt eine Dark Pro 4 CPU Kühler.

Ich bin mir unsicher, eine 750 W Leistung sollte kein Problem darstellen, könnte aber knapp werden? Lieber 800/850?

Vielen dank! :)
 
Ich bin gerade noch am überlegen ob ich und was ich als neues NT kaufe, folgendes ist bzw. wird kommen;

Aktuell;
2700X (4 GHz)
2080 Super
5x SSD
4x 120 Lüfter

Nächste Tage;
2700X (4 GHz)
3080 (Gainward Phantom GS, 3x 8 Pin, angeblich bis 370W)
5x SSD
3x 120 Lüfter
2x 140 Lüfter

Aktuell läuft darin ein BeQuiet PurePower 11 600W, laut dem Rechner von Bequiet brauche ich 800W, laut dem Netzteilrechner.com ab 570, mit Puffer 620. Gainward selbst verlangt 850+ Watt bei dieser Karte. Und ich möchte nicht ein lauteres Netzteil als das, was ich gerade verbaut habe.
 
Das Pure Power könnte durch das Multi_Rail etwas schwach auf der Brust für die 3080 sein, ist außerdem ja nur die Budget-Line. Da würde ich zur Sicherheit auf ein gutes 750er/850er gehen, siehe anderen Thread. Wenn OC und eine neue CPU geplant sind eher ein 850er.
 
da halte ich mich mal an den test von igorslab, für alles mehr als eine 3070 empfiehlt er mindestens ein straight power oder vergleichbar mit 650 watt aufwärts.
das pure power ist einfach für so karten nicht geeignet.
 
Guten Abend,
bei mir steht auch ein Wechsel auf einen 5900x gepaart mit einer RTX 3070 FE an. Mein Netzteil, ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt (720 Watt Spitze https://www.bequiet.com/de/powersupply/610 ) hätte ich eigentlich gern behalten. Ausprobieren oder direkt ein anderes? Soweit ich gelesen habe, sollte das Netzteil bei Überlast ausschalten, sodass nichts kaputt gehen kann, oder?
Vielen Dank für euren input :-)
 
Sollte eigentlich locker reichen.

Gerade das Dark Power bietet auch noch ein paar Reseerven.
 
sehe da auch keine probleme, wird gut funktionieren.
 
Servus

habe eine Frage bezüglich meines Netzteil.
Habe ein Dark Power Pro 10 550 Watt ca 5 Jahre alt, damit betreibe ich eine 3080 EVGA Black Gaming und ein 2600x.

Sollte ich das Netzteil austauschen ?
bzw wie stark sollte mein Netzteil sein ?
750 Watt ?
 
hast du denn irgendwelche probleme?
 
Bisher noch nicht, sicherlich kann ich die GPU nichts übertakten aber das sehe ich nicht als Problem an.

Ich frage eben weil das Netzteil schon etwas älter ist, wenn ich z.B Heavenbenchmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lasse, so lese ich bei der GPU 340 Watt und der CPU 120 Watt aus.
Meine Steckerleiste sagt mir das derzeit ca 475 Watt gezogen werden [2 SSD´s und eine AIO]

Es ist schon etwas hart am Limit, aber bevor ich mir die GPU zerstöre, frage ich halt eher nach.

Auch bezüglich CPU upgrade was ein 5700x oder 5800x sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh