Wie sichere ich meinen Computer?

madnex hat leider recht. JEDER noob. es gibt für phatbot und seine abertausend varianten nen nettes klicki-bunti-tool. da kann man sogar auswählen wieviele "fehler" man einbauen möchte, um die signatur total zu ändern. dazu dann noch nen zero day exploit (gibts ja auch ziemlich selten, wie war das vor 2 tagen mit excel), ne klitzekleinst prise social engineering und du bist tot. bzw dein rechner ne drohne. paranoid? vielleicht. unrealistisch? ganz bestimmt nicht.
wir halten fest: echte hacker kommen auch an hw firewalls vorbei, wenn die biologische komponente nicht unglaublich gut ist.
script kiddis lassen sich von software firewalls nicht aufhalten oder noch besser, benutzen sie selber als einfalltor (ich sag nur bufferoverruns in der updateroutine jedes zonelabs produkts, hatten wir 2005 ja nur 3 mal...)
sorry, aber bitte bitte: wacht auf. ich mag euren spam nicht bekommen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sagen wir mal so, was soll so ein Hacker auf meinem Rechner?
Gute Hacker greifen nomralerweiser nicht den Einzeluser an, sondern grössere Unternehmen, Webseiten etc., die haben es meist nicht nötig auf Otto-Normaluser-PCs rumzuhacken!
Also ich hab hier ne Hardware-Firewall, Kaspersky 6.0, Fast alle Dienste aus, nur die nötigsten zum spielen und LAN sind an! Ich nutze sogar noch SP1, weil ich mit SP2 Probleme mit meinem Scanner und Digicam habe. Als Browser Opera, und das war es auch schon, und ich fühl mich sehr sicher damit, denn ich hatte seid 3 Jahren sicherlich kein Virus mehr aufen PC, und denke auch das das so bleiben wird. Man sollte einfach aufpassen wo man rumsurft und was man so saugt, ich glaube die hälfte aller Viren stecken doch in irgendwelchen shice File-Sharing Programmen wie e-Mule oder so, sowas benutz ich garnicht erst,höchstens mal Bittorrent für Demos und Patches, wenn die ganzen offiziellen Server mal wieder alle überlastet sind oder kostenpflichtig.
Also dieses paranoide is doch wohl ein bischen übertrieben! Wenn jemand auf meinem Rechner plätten will soll er es machen, wozu gibt es schöne Backup-Programme auf einen DVD-RW womit ich mein Image wöchentlich aktualisiere

OK, deinstalliert eure Software FW und fühlt euch sicherer. Ich habe in Post #20 ein paar Anregungen gegeben, den Rest muss jeder selbst entscheiden. Btw.: Ich habe beruflich einige tausend Rechner "unter mir" und ich kann euch sagen, dass es noch genug Noobs gibt, die nicht wissen wie man einen Phat Bot mit nem KlickiBunti Tool "Coded" und laut LOGs an einer SW Firewall scheitern...

Have Phun!

Greetz

NetworkerZ

EDIT:

Komisch, der Post kam irgendwie doppelt ?!?

Zuletzt bearbeitet:
er kam doppelt und ziemlich blöd.
du unterstellst mir das ich dazu rate keinerlei security software zu benutzen. das ist ne frechheit von dir. unterlass das bitte. antivirenprogramme und antispywareprogramme sind pflicht.
das argument mit den logs ist dann der witz überhaupt - die tunnelversuche die funktionieren tauchen da nämlich nicht auf - aber hey, müsstest du das nicht wissen mit deinen ach so vielen rechnern "unter" dir? also echt mal, sorry, aber wenn du nicht argumentieren willst, dann sei doch bitte ruhig. vor allem regt es mich auf das wir fast einer meinung sind und dann sowas kommt - nur dein sw firewall als notlösung ist schrott, bei dem rest bin ich absolut deiner meinung.

@freakish: hier ist nicht die rede von datenklau. der ist schon lange ziemlich out. wir reden hier von trojanern die dein rechner zb in spam zombies verwandeln. und das geht dann mich was an... (ioch will euren spam net)

Shihatsu schrieb:
er kam doppelt und ziemlich blöd.
du unterstellst mir das ich dazu rate keinerlei security software zu benutzen. das ist ne frechheit von dir. unterlass das bitte. antivirenprogramme und antispywareprogramme sind pflicht.
das argument mit den logs ist dann der witz überhaupt - die tunnelversuche die funktionieren tauchen da nämlich nicht auf - aber hey, müsstest du das nicht wissen mit deinen ach so vielen rechnern "unter" dir? also echt mal, sorry, aber wenn du nicht argumentieren willst, dann sei doch bitte ruhig. vor allem regt es mich auf das wir fast einer meinung sind und dann sowas kommt - nur dein sw firewall als notlösung ist schrott, bei dem rest bin ich absolut deiner meinung.

Oh man, ich hab in meinem vorigen Thread "Security Software" in "SW Firewalls" umbenannt. Ich denke, dass ich schon richtig verstanden wurde.

Eins hast du nicht verstanden: Wenn meine LOGs mir was sagen, heißt das eben, das NICHTS getunnelt wird, also ein "Billigtrojaner" o.ä. seine Arbeit verrichtet ganz einfach. Und davon gibt es laut meiner LOG noch genug, um eine SW Firewall zu rechtfertigen. Logisch ist auch, das wenn getunnelt wird, nichts in meine LOG steht, hoffe, das war jetzt klarer formuliert. Ich "piss" dich nicht an, bin auch der Meinung, dass wir (fast) einer Meinung sind.

Greetz

NetworkerZ

EDIT:
Eigentlich geht es bei uns um folgendes:
Ich sage, es lohnt sich eine gute SW Firewall zu installieren, da von 100 Schadprogrammen 10 "schlecht gecodete" aufgehalten werden.
Du sagst, es lohnt sich nicht eine SW Firewall zu installieren, da durch diese evtl. neue "Lücken" entstehen.

Schwer zu sagen, was besser ist?!? Ist wohl jedem seine eigene Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
@Freakfish

Im Grunde genommen stimmt das schon. Es gibt nur wenige Ausnahmen. Allerdings ist natürlich auch der technische Fortschritt zu bedenken. DualCore bald QuadCore Prozzis, mehrere Gig RAM usw. Die aktuellen PCs dümpeln ohnehin oft im IDLE Mode. Aber wieder ein Punkt, wo man sagen muss: "Muss jeder selbst entscheiden!" ;)

Ich quote mich mal schnell selbst:

NetworkerZ schrieb:
Btw.: Empfehle mal diesen Thread. Aktuell, Gratis und gutes Produkt!
---> http://board.protecus.de/t22387.htm

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist nur: softwarefirewalls mögen vor low end billig würmern und trois schützen, aber vor denen kann man sich mit windows bordmitteln auch schützen. softwarefirewalls sind völlig überflüssig, wenn der anwender sich an ein paar grundsätzliche dinge hält. die einfachste methode, und dabei jeder softwarefirewall tausendfach überlegen: surfen mit user rechten.

Shihatsu schrieb:
softwarefirewalls sind völlig überflüssig, wenn der anwender sich an ein paar grundsätzliche dinge hält. die einfachste methode, und dabei jeder softwarefirewall tausendfach überlegen: surfen mit user rechten.

*ZUSTIMM*

Mich würde trotzdem interessieren, wieviele hier im Forum bzw. überhaupt mit Admin Rechten im Inet surfen ...

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh