Wie auf älteres Notebook Linux (Mint) installieren, wenn kein DVD-LW und kein USB-Booten möglich ist?

old-papa

Enthusiast
Hallo,

neben halbwegs modernem Notebook-Geraffel habe ich noch ein paar ältere Notebooks in Benutzung. hier z.B. ein Dell Latitude C640 aus etwa 2002.
Das hat eine einfach von außen zu wechselnde HD und ich habe mehrere HDs zum schnellen BS-Wechsel im Regal. WinXP, Win98SE, DOS-6.22 und Linux-Mint 14.

Das Linux möchte ich aber auf die neueste Version bringen (wenn das Notebook das überhaupt mitmacht), doch ein USB-Stick wird generell nicht als Bootmedium erkannt (hat auch nur 1x USB1.1) und das DVD-Laufwerk ist derzeit irgendwie verschollen. An der Stelle sitzt seit Ewigkeiten ein 2. Akku. Ich könnte von einer Diskette booten, doch geht das überhaupt noch bei Linux-Mint? Und ob dann der Stick wenigstens mit seinen Daten erkannt wird, ist auch fraglich. Irgendwelche Ideen? Booten über Netzwerk habe ich noch nie gemacht, bei dem Thema habe ich völlige "Glatze".

Old-Papa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Spontanidee, wäre die betreffende Platte zu sichern, dann per USB-Adapter an einem anderen Rechner auf 2 Partitionen teilen, bootfähig formatieren und auf die neue Bootpartition den Installationsdatenträger übertragen. Nach der internern Installation die Bootpartition killen und den Bereich der neuen Primärpartition zuschieben.
Alternativ könntest du prüfen, ob es die Updatedateien für dein Mint14 noch auf irgendwelchen Uniservern oder Webarchiven zum Nachladen gibt.
Eventuell bekommst du nebenan auch einen Hinweiß auf kompatible Wege für dieses Gerät. https://www.hardwareluxx.de/communi...lthreadübersicht-linux-quatsch-thread.434813/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh