wie bereits gesagt, es kommt drauf an was du als wichtig für dein board empfindest und wie deine abneigungen/vorlieben gegenüber bestimmten firmen etc. sind.
das A8N-SLI kann man sicherlich auch ohne probleme empfehlen, ich denke mal beim thema performance gibts da kaum unterschiede.
nur beim k8n diamond bekommst ne sehr gute ausstattung (4 sata2 kabel, 2 gerundete, lange ide kaben, 1 FDD kabel, 2 Y stromkabel zum anschließen von sata platten usw.) ausserdem bekommst du bei dem msi board eine bluetooth & Wlan karten kombination dazu. der onboard sound is auch erste sahne, Soundblaster 24 Bit, der sound is besser als mit meiner alten pci soundkarte (kein wunder, war ne soundblaster Life! 16) sowie 8 (oder 10 ? ka weiss nciht genau) USB anschlüsse und all son schnickschnack. was mich nur etwas stört is die etwas übertriebene kühlung des boards, 1 northbridge kühler und noch nen extra 40mm fan zum kühlen der spannungswandler^^
ich würde allerdings z.B. von gigabyte abraten da ich bisher nur schlechte erfahrungen mit GB gemacht hab (hatte 5x nen gb board gehabt, alle waren nach 3 wochen im eimer -.-). manch ein GB fanatiker wird mir jetz zwar mit dem nackten popo ins gesicht springen wollen aber ist nunmal ansichtssache^^
als cpu würd ich dir nen athlon 64 X2 3800+ dualcore cpu (2x2 GHZ) empfehlen, kommt natprlich auch auf dein anwendungsgebiet an. für mich is der cpu spitze, vorallem in sachen p/l. (betätige mich im bereich grafikdesign und sowat)