naja, welche karte hat jemals bis zu 6kg gewogen? kannst ja gerne wieder zu den guten alten stahlgehäusen wechseln, mit ein paar kleinen anpassungen geht das sicher... solange aber die meisten leute immer mehr richtung fish-tank-gehäuse gehen, ist es doch müssig von alten sachen zu träumen.Wenn man nicht davor nachdenkt und so ein Problem entstehen lässt, dann ja. Dann hast du natürlich Recht
Das mit den schweren Karten war früher bis 6kg kein Thema, aber da waren die Gehäuse innen noch dafür gebaut. Jetzt sind sie für 700g Karten gebaut, aber da eine 5090 auch mal bis zu 3kg (*) wiegen kann:
- ummantelt man PCIe mit Blech
- man lässt (Initiative des Kunden selbst ) teils die Stromstrippe das abfangen und befestigt sie irgendwo mit Kabelbinder (bei HPWR schonmal total gute Idee...)
- und dann stellt man noch (quasi lose) einen verstellbaren Plastikpin drunter, damit die Graka sich drauf abstützt
Weil sonst die Graka im Slot wie ein nasser Lappen über dem Jägerzaun hängen würde.
Ah ja. Sorry. War schon richtig. Es gibt so viel Pfusch am Bau, aber kritisieren ist ja einfach, wenn man sich das eben genauer ansieht,... sieht man Kernschrott. Sorry huberei, SO feste kann ich beide Augen nicht zudrücken um das ok zu finden.
(*) ja ich kann die Astral
was genau machst du mit deinem pc eigentlich?
1. die grakaständer sind zwar hässlich und sicher nicht die beste lösung, aber die dinger halten, sofern man mit dem rechner nicht gleich auf reisen geht. zumal es auch noch die metallwinkel von z.b. sapphire gibt, die sehen ganz i.o. aus und halten bislang alles absolut einwandfrei.
2. wer stromkabel für irgendwas anderes als das liefern des stroms nutzt, ist einfach ein depp und muss sich nicht wundern.
3. sehe das problem der verstärkten pcie-slots leider immernoch nicht. was genau ist denn daran so schlimm? es wurde erkannt, dass die slots heute mehr belastet werden, als zu zeiten derer entwicklung. und man hat gemerkt, dass eine verstärkung, da helfen kann. hätten die hersteller das nicht machen sollen? oder hätten die gpus nie so schnell, heiss und schwer werden dürfen?
so ganz im allgemeinen habe ich bei deinen posts das gefühl, dass es hier in erster linie darum geht, dass "früher alles besser" war und viel mimimi mal eine plattform brauchte...
aber hey, jeder wie er will. ich bin erstmal raus.