Welches 4 GB Kit

Ich glaub die Command Rate steigt wenn man 4 Bänke voll hat.

Beim 939er laufen die Speicher ja dann nur noch auf 333 laufen lassen anstatt 400.
Beim 775er weiss ich's ned ob da noch was passiert....

Ist halt nur statistisch gesehen das man mit 4 Riegeln weniger schafft als mit 2 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man hat ein board, das nicht unbedingt mit 4 Riegeln läuft, obwohl die druff sind.

Das ist bei serkon und meinem ASUS NV650er so, da sind 2 Sockel drauf, die man nicht unbedingt mit Riegeln füllen sollte, machen nur Fehler.

Deshalb habe ich mich für die A-DATA 2x2GB entschieden, da dort der preis noch im Rahmen lag (210€). Jetzt sogar auf unter 200€ gefallen, allerdings wohl erst wieder ab nächste Woche bei HPM verfügbar.

hab das letzte KIT bekommen, hoffe die kommen heute und dann probier ich mal mein Glück.

Oder man hat ein board, das nicht unbedingt mit 4 Riegeln läuft, obwohl die druff sind.

Das ist bei serkon und meinem ASUS NV650er so, da sind 2 Sockel drauf, die man nicht unbedingt mit Riegeln füllen sollte, machen nur Fehler.

Deshalb habe ich mich für die A-DATA 2x2GB entschieden, da dort der preis noch im Rahmen lag (210€). Jetzt sogar auf unter 200€ gefallen, allerdings wohl erst wieder ab nächste Woche bei HPM verfügbar.

hab das letzte KIT bekommen, hoffe die kommen heute und dann probier ich mal mein Glück.

Macht der nForce 680i SLI da auch Probleme?

Ich freue mich auf Deinen Bericht. Was sind da für Chips drauf?

So, Speicher heute angekommen.

Chips sind eigene A-Data. Bilder folgen. erste ernüchterung mit den 4er timings nur pfiepen. Nachdem ich alles auf Auto + 1T eingestellt ahbe läuft es auf 350MHz (Spez. 333)

Werde dann mal testen, wenn ich zu komme, momentan etwas stressig.

Nur das Vista den Mehr-Speicher gar nicht nutzt. Nichtmal 29% in Gebrauch. :(

Ob sich die 218€ gelohnt haben? naja mal sehen , eventuell gehen die auch wieder weg (Verkauf oder Rücksendung). ????

EDIT:

Tja bei VDIMM 1,92V waren nichtmal 380MHz bootbar. Nach einem reset und im BIOS 730MHz-Eingabe (alles Unlinked) wurden diese nicht so recht angenommen. Nun teste ich meine 350MHz bei alles auf AUTO (ausser 1T, das muss an bleiben). Dies scheint zu laufen. Also OC-Mässig ist das A-Data nicht so der Brüller, da nichtmal meine 2GB-Einstellungen bootable waren.

Zuletzt bearbeitet:
Welche genauen Abmessungen (Länge/Breite) haben denn die A-Data Chips?

Welche genauen Abmessungen (Länge/Breite) haben denn die A-Data Chips?

Wow du stellst fragen. nun habe ich die Dingen schon fotografiert, aber ausgemessen, habe ich die nicht.

Hier nen Bildchen.:

Ich hab mal ne Frage:
hab jetzt die 4GB drin. im Bios werden aber nur 3008mb angezeigt (P5b Wifi Deluxe) arbeite mit XP (da versteh ich das es nur 3 GB sind) und mit vista ultimate x64 - aber auch unter vista werden nur 3 gb freigegeben - warum?

Das hatten wir hier schon etwas weiter vorne, da soll man wohl im BIOS etwas umstellen. Bei mir ging das alles ohne probs, ahbe aber auch NV kein intel.

Musste nochmal im BIOS schauen, irgendeine RAM-Option. Sieh dir doch mal bitte die letzten 2 seiten hier an, da sollte es erwähnt sein.

Sry, habe den namen der Option nicht im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
dussel: warum versteifst Du Dich so auf 1T?

Hmm, is wohl noch auf alte tage zurückzuführen. bringt das denn nicht soviel. naja denke bei RAM bringen Timings ehh nicht so den fühlbaren erfolg, aber es hört sich gut an 1T zu haben. ;)

Wenigstens das läuft noch wenn ich schon die anderen timings nicht sneken kann, wie bei den "alten" 2x1GB Mustang-Riegeln.

Ich hab mal ne Frage:
hab jetzt die 4GB drin. im Bios werden aber nur 3008mb angezeigt (P5b Wifi Deluxe) arbeite mit XP (da versteh ich das es nur 3 GB sind) und mit vista ultimate x64 - aber auch unter vista werden nur 3 gb freigegeben - warum?

Die option heist "Memory remaping" muß auf enable :coolblue: oder remap ist beim Asus da wo man auch die Timings einstellen kann ganz oben..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, is wohl noch auf alte tage zurückzuführen. bringt das denn nicht soviel. naja denke bei RAM bringen Timings ehh nicht so den fühlbaren erfolg, aber es hört sich gut an 1T zu haben. ;)

Wenigstens das läuft noch wenn ich schon die anderen timings nicht sneken kann, wie bei den "alten" 2x1GB Mustang-Riegeln.

Naja... bei AMD-Systemen ist es deutlicher zu sehen als bei Intel-Systemen, aber bewegt sich typischerweise im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich. WAYNE. Ich sag es immer wieder gerne, wenn Du eine Applikation hast, die von dieser Speichermenge profitiert, ist das meistens das vielfache von dem was Du an Timing-Problemen verlierst.

Schade nur das ich nichts von den 4GB merke. Unter Vista meist nur 30% in gebrauch und selsbt bei Videoumwandlung wird der Speicher nicht gefüllt. Dachte das läuft nur alles eher im Speicher ab,da ja genug da ist und nicht mehr soviel von HDD kommen muss. :(

Na mal sehen ob es dann wenigstens bei game+Video was bringt.

Leider ist mir mein TDU abgeschmiert bei Wechsel zum Dektop, hoffe das lag nicht am Speicher.

ich hab shcon wieder ein prob - und zwar diese verdammte meldung:

warum? mehr is ja jetzt wohl nicht mehr möglich

Das ist wohl der dumme Audiorecorder, bei dem Microsoft es nicht geschafft hat eine sinnlose Speicherabfrage auszutreiben, so daß er bei mehr als 2 GByte RAM nicht geht. Lustigerweise geht er im 64 Bit XP.

So, Speicher heute angekommen.

Chips sind eigene A-Data. Bilder folgen. erste ernüchterung mit den 4er timings nur pfiepen. Nachdem ich alles auf Auto + 1T eingestellt ahbe läuft es auf 350MHz (Spez. 333)

Werde dann mal testen, wenn ich zu komme, momentan etwas stressig.

Nur das Vista den Mehr-Speicher gar nicht nutzt. Nichtmal 29% in Gebrauch. :(

Ob sich die 218€ gelohnt haben? naja mal sehen , eventuell gehen die auch wieder weg (Verkauf oder Rücksendung). ????

EDIT:

Tja bei VDIMM 1,92V waren nichtmal 380MHz bootbar. Nach einem reset und im BIOS 730MHz-Eingabe (alles Unlinked) wurden diese nicht so recht angenommen. Nun teste ich meine 350MHz bei alles auf AUTO (ausser 1T, das muss an bleiben). Dies scheint zu laufen. Also OC-Mässig ist das A-Data nicht so der Brüller, da nichtmal meine 2GB-Einstellungen bootable waren.

Wenn Du das machst, dann warte eine gewisse Zeit, denn die Speicherpreise werden ja sicher mal wieder steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die erstmal behalten, wäre zwar schön, wenn Vista die 4GB mehr nutzen würde, aber wer weiss was die Zukunft bringt, werde meine 2x1GB verkaufen, bringt mir einwenig Investition zurück.
Hinzugefügter Post:
Naja... bei AMD-Systemen ist es deutlicher zu sehen als bei Intel-Systemen, aber bewegt sich typischerweise im niedrigen einstelligen Prozent-Bereich. WAYNE. Ich sag es immer wieder gerne, wenn Du eine Applikation hast, die von dieser Speichermenge profitiert, ist das meistens das vielfache von dem was Du an Timing-Problemen verlierst.

Nunja, da hast du Recht, wenn die 4GB genutzt wreden ist das schon besser als 2GB mit besseren Timings, deshalb lasse ich die auhc drinne. Und 1T funzt ja auch, nur eben die Timings gehen nur auf 5, aber das bringt vielleicht 1-2 % denke ich. Kann man voll vernachlässigen. Mir reichen die erstmal, bin ja nicht so der OC-King und die 350MHz mit Auto-VDimm laufen auch, also passt das, obwohl 10€ weniger, wären shon nicht schlecht gewesen, aber dafür habe ich die auch 1 Wo. eher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall noch warten mit den RAM-Verkäufen.

Grade gesehen 4GB DDR2 667MHz A-DATA für schlappe 199€ :d
Guckt mal: Alternate

Die gabs schon 2 Woche im HPM-Shop. habe die noch zu 209€ gekauft. Sind jedenfalls auf meinem Board nicht der brüller, aber für mich reichen die locker. habe die mit 350MHz laufen und alles auf "AUTO" sonst meckert das board.

Ich hab mir letztens das A-Data Kit von HPM gegönnt 210 Euro ist schon der Wahnsinn, oh Gott DDR667 :eek: Aaaber eine Command Rate mit 1T gleicht das wieder aus.

Hallo! Hab da eine Frage zur Command Rate, ist 1T bei diesem Kit die normale Command Rate oder hast nur Du sie so eingestellt und sie laufen damit?

Danke schonmal für die Antwort!

Hallo! Hab da eine Frage zur Command Rate, ist 1T bei diesem Kit die normale Command Rate oder hast nur Du sie so eingestellt und sie laufen damit?

Danke schonmal für die Antwort!

Muss man manuell aktivieren, läuft be mir aber auch problemlos mit 1 T + Dual-Channel, dafür sind aber die Timings auf "Auto" bei 5-6-6 statt 5-5-5, aber das sollte man nicht merken.

Weiß hier jemand, ob ein ASUS M2N 4*1GB Ram packt? Ich bin am überlegen mir 4 GB einzubauen, die 4*1 kommen etwas günstiger und das bei 800MHz Taktrate, im Gegensatz zu den 2*2 mit 667MHz...

Da das ASUS M2N bis zu 8192 MB DDR2 800 unterstützt sollten 4x1GB kein Problem sein.Steht aber auch im Handbuch von deinem Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh