• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen Raid-Controller nehmen (Steckkarte)

Habe das System nun einpaar tage am laufen und stelle seitdem fest das ich in Games ständig ruckler/hänger habe, laut der fps Anzeige aber voll im grünen Bereich bin (SkiChallenge08, CoD4, HdRO), also nicht kurzzeitig absackt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 9650SE-8 läuft auch ohne Probleme in beiden 16er-Slots auf meinem Asus M2N-SLI (nforce 570).

Muss den Thread mal wieder reaktivieren. Da ich mir ein unbekanntes Problem habe und dieses auf die Zeit nicht abstellen konnte und es nur noch zwei Möglichkeiten gibt suche ich nun Ersatz für den Adaptec 1430SA.

Mein Problem ist, wenn die System Platte am Adaptec hängt und ich Tools/Programme öffne die auf die Grafikkarte oder so zugreifen (gpu-z, overdrive, atitool, everest, rivatuner, gigabyte treiber cd, etc. ...) fährt sich mein System fest. Schließe ich die Karte an die OnBoard SATA Anschlüsse des Mainboards geht alles einwandfrei. Da ich in der zwischen Zeit alle Komponenten bis auf den Controller gewechselt habe, bleibt ja fast nur noch dieser übrig. Oder die 7er Chipsatz Serie von AMD ist Fehlerhaft, mit der Chipsatz Reihe ist es auch nicht möglich mit ner PCI Grafikkarte zustarten.

truli: Auf was für einem Board hast Du denn den Adaptec 3405 laufen?

Grüße
lom

Habe nun mal einpaar andere zur Auswahl:
- HighPoint RocketRAID 2300
(4x SATA II • PCIe x1 • RAID 0/1/5/10/JBOD)
- Promise FastTrak TX4650
(4x SAS/SATA II • PCIe x1 • RAID 0/1/5/10/JBOD)
- HighPoint RocketRAID 2310
(4x SATA II • PCIe x4 • RAID 0/1/5/10/JBOD)

Bis dato hatte ich den:
- Adaptec 1430SA
(4x SATA II • PCIe x4 • RAID 0/1/10/JBOD)

was mich am meisten interessiert ob man bei Verwendung von 4 Platten einen "Leistungsunterschied" zwischen PCIe x1 und x4 merkt? Gibt es gegen HighPoint und Promise noch alternativen?

Habe nun mal einpaar andere zur Auswahl:
- HighPoint RocketRAID 2300
(4x SATA II • PCIe x1 • RAID 0/1/5/10/JBOD)
- Promise FastTrak TX4650
(4x SAS/SATA II • PCIe x1 • RAID 0/1/5/10/JBOD)
- HighPoint RocketRAID 2310
(4x SATA II • PCIe x4 • RAID 0/1/5/10/JBOD)

Bis dato hatte ich den:
- Adaptec 1430SA
(4x SATA II • PCIe x4 • RAID 0/1/10/JBOD)

was mich am meisten interessiert ob man bei Verwendung von 4 Platten einen "Leistungsunterschied" zwischen PCIe x1 und x4 merkt? Gibt es gegen HighPoint und Promise noch alternativen?

Ich hatte den RocketRAID 2310 und habe ihn gegen den Adaptec 1430 ausgetauscht, da der RocketRAID nur rumgesponnen hat.. das BIOS ist ne qual, brauch ne Ewigkeit bis die Platten gefunden sind. Das schlimmste aber: wenn man die Platten nicht als RAID benutzen will, sondern als JBOD schreibt der RR ungefragt irgendwelche daten in die ersten Sektoren aller angeschlossenen HDDs, somit wäre z.B. ein boot-sector weg oder ein software-RAID kaputt. siehe hier. PCI-e x4 ist ein muss bei 4 HDDs

bleibt also nur der Promise übrig :-/

Darf ich mal Fragen was du als Hardware hast? Wie oben beschrieben zig ja bei mir wahrscheinlich der Adaptec rum.

EDIT: Was mich auch nervt, das meine TSID und S/N bei Adaptec angenommen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh