[Sammelthread] Welche Serie habt ihr zuletzt gesehen und wie fandet ihr sie?

gestern die fünfte Folge geschaut und sie war fantastisch. Absolute Alien 1 Vibes, dreckig, düster. Einziger Kritikpunkt... wir wurde das Alien etwas zu sehr in der Totalen gezeigt, ich finde damit wirkt es gefühlt weniger bedrohlich als wenn es immer nur im Schatten hockt o.Ä. Und naja...die Crew ist halt selten dämlich, schlampig, zerstritten und unaufmerksam. Jetzt kommen demnach wohl die schlechteren folgen, ich bin mal gespannt.
Und deswegen hat es auch nichts mit dem Original zu tun. Die Charaktere sind einfach bullshit. Die Entscheidungen die sie treffen... mir echt schleierhaft wie man meinen kann, dass das dem Original cast und Drehbuch gerecht werden würde.

Aber ok, Geschmack und so, muss man halt akzeptieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja nicht so, dass auch in Alien und Aliens schlechte Entscheidungen getroffen werden. In Alien wird das Signal nicht richtig überprüft, das Quarantäne-Protokoll ignoriert und es gibt keinen Krisenplan. Die Crew trennt sich, sichert die Gänge schlecht und wird auseinander genommen. In Aliens wird die Kolonie nicht evakuiert, ein Lieutenant ohne Kampferfahrung eingesetzt, der unsicher ist und Chaos stiftet. Die Situation wird ebenso falsch eingeschätzt und Warnungen von Ripley ignoriert. Im Kern wiederholt sich das in den weiteren Filmen und auch in der Serie: Ignorieren von Protokollen und Warnungen, Profit überwiegt Vernunft und Menschen handeln isoliert und unvorbereitet.

Sicherlich hat die Serie ihre Schwächen, aber die Abwertungen mit 2-3/10 auf das Niveau von den billigsten Produktionen wie War of the Worlds (2025) ist mir dann ebenso schleierhaft und überzogen.

Für mich war’s halt bis nach Folge 5 eine 7,5. Danach nur noch eine 6/10. Ich denke, das ist in Ordnung.

Vigil S1 - 7/10
Langsam und gut erzählt, nicht perfekt, aber gut anzusehen.

Es ist ja nicht so, dass auch in Alien und Aliens schlechte Entscheidungen getroffen werden. In Alien wird das Signal nicht richtig überprüft, das Quarantäne-Protokoll ignoriert und es gibt keinen Krisenplan. Die Crew trennt sich, sichert die Gänge schlecht und wird auseinander genommen. In Aliens wird die Kolonie nicht evakuiert, ein Lieutenant ohne Kampferfahrung eingesetzt, der unsicher ist und Chaos stiftet. Die Situation wird ebenso falsch eingeschätzt und Warnungen von Ripley ignoriert. Im Kern wiederholt sich das in den weiteren Filmen und auch in der Serie: Ignorieren von Protokollen und Warnungen, Profit überwiegt Vernunft und Menschen handeln isoliert und unvorbereitet.

Sicherlich hat die Serie ihre Schwächen, aber die Abwertungen mit 2-3/10 auf das Niveau von den billigsten Produktionen wie War of the Worlds (2025) ist mir dann ebenso schleierhaft und überzogen.
Im ersten Teil ist es keine Kampfeinheit. Sondern einfach eine Gruppe von Besatzungsmitgliedern / Wissenschaftlern die ihr bestes geben (und nach den Gesetzen der "haunted house Filme" einer nach dem anderen verlieren) aber in sich schlüssig handeln.

In der Serie ist die Grundhandlung bereits absoluter Schwachsinn (Kinder in Cyborgs, dann "rein zur Klärung", ein Xenomorph als verdammter Schoßhund?)

Aber wie auch immer, brauchen das gar nicht weiter zu diskutieren. Wenn Du Spaß mit der Serie hattest super. Für mich war es die absolute Zeitverschwendung. Hier sagte ja auch schon jemand dass er die Originalfilme nicht kennt und sich gut von der Serie unterhalten gefühlt hat. Völlig in Ordnung. So muss man das auch sehen. Eine Neuinterpretation, die aber nichts mehr mit dem Grundgedanken des ersten Teils (und eben des Aliens) zu tun hat, sondern einfach auf der Marke reitet, um Geld einzusammeln. Für next Generation Viewer sicherlich kein Problem. Gibt auch Leute die die beiden neuen Ghostbusters Filme hassen, mir haben sie gut gefallen. So hat eben jeder seins.

Und deswegen hat es auch nichts mit dem Original zu tun. Die Charaktere sind einfach bullshit. Die Entscheidungen die sie treffen... mir echt schleierhaft wie man meinen kann, dass das dem Original cast und Drehbuch gerecht werden würde.
naja, wie gesagt, ich fand es auch etwas überzogen mit der Dummheit der Crew, aber deswegen in Abrede zu stellen dass es nicht mit dem Original zu tun hat würde ich auch nicht. Auch die alte Nostromo Crew hat stellenweise irrational und schlampig gehandelt. Grade auch im Umgang mit fremden Lebensformen usw.
Es lässt sich ja per so sogar damit begründen dass Yutani ja eben für irgendwelche Frachter keinerlei Kohle ausgeben will. Oberste Direktive an Mutter ist ja "Fracht hat Vorrang". Die Crew ist völlig unwichtig. Sie soll nur einen Job machen. Und das möglichst billig. Und da wohl jeder gutbetuchte Mensch auf der Erde der Zukunft keine Lust hat auf eine 65 jährige Expedition zu gehen mit dem Ergebnis die ganzen Angehörigen wohl nie wieder zu treffen, wird sich auf solchen Crews auch eher ein Sammelbecken für Menschen bilden die entweder dumm, arm, naiv und nichts zu verlieren haben. Oder alles zusammen.

Im ersten Teil ist es keine Kampfeinheit. Sondern einfach eine Gruppe von Besatzungsmitgliedern / Wissenschaftlern die ihr bestes geben (und nach den Gesetzen der "haunted house Filme" einer nach dem anderen verlieren) aber in sich schlüssig handeln.
Eigentlich ist das so eine Mischung aus Truckern und Rigworkers, oder? Ist doch eigentlich eine Raffinierie plus Zugmaschine.

Ash ist schon einer. Und Ripley trifft als quasi Sicherheitsoffizier schon ziemlich rationale Entscheidungen.

ein Xenomorph als verdammter Schoßhund?)
Spoiler Tag wäre gut :)

Ist ja erst gegen später in der Serie

Einzige was mich jetzt gestört hat in der letzten Episode

Das Wendy plötzlich alles kann - sprechen mit dem Xenomorph - die ganze Basis "fernsteuern" - war mir bissl too much

Zuletzt bearbeitet:
Dirk Gentlys S2 | 9/10

Tolle Staffel. Tolle Serie! Trifft genau meinen Humor. Einfach, naja... toll, eben! 😄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh