• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welche pcie adapter ist richtig?

baka

Semiprofi
abend luxxer,
ein kumpel braucht ne pcie adapter und ich hab hier viele liegen
einige von einem 4 pin (ata strom) und einige sind von zwei 4 pin (ata strom)

nun haben beide sorten verschiedene pin belegung

welche ist die richtige? (pcie haken ist oben!),

beim adapter aus zwei 4 pin sind oben 3 mal masse, unten links und rechts 12 volt, achtung:! mitte keine kabel vorhanden,

bei dem anderen aus ein 4 pin sind oben 3 mal masse und unten alle drei 12 volt!

welche ist richtig?
bevor ich etwas kaputt macht, frag ich lieber die experten

Danke für eure Posten

gruss
baka

€dited Pic helfen vielleicht
oder ist die frage etwas unklar?

Anhänge

• DSC00641.JPG
    DSC00641.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00642.JPG
    DSC00642.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00643.JPG
    DSC00643.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
kann keiner mir helfen?

es ist egal welchen adapter du ihm gibst beide adapter erfüllen ihren zweck sinngemäß ;) ich ahbe auch beide arten hier und konnte meine 4870 oder meine 9800GTX+ bzw 8800GTX ohne Probleme mit den Adaptern betreiben ;)

es ist egal welchen adapter du ihm gibst beide adapter erfüllen ihren zweck sinngemäß ;) ich ahbe auch beide arten hier und konnte meine 4870 oder meine 9800GTX+ bzw 8800GTX ohne Probleme mit den Adaptern betreiben ;)

super
danke

ich würd dir eher zu dem mit den 2 4pin-anschlüssen raten, wenn du schon fragst. sollte doch theoretisch eine stabilere stromversorgung garantieren.

bitte korrigiere mich jemand wenns ne falsche vermutung meinerseits ist.

MfG
GreekDef

ich würd dir eher zu dem mit den 2 4pin-anschlüssen raten, wenn du schon fragst. sollte doch theoretisch eine stabilere stromversorgung garantieren.

bitte korrigiere mich jemand wenns ne falsche vermutung meinerseits ist.

MfG
GreekDef

Grundsätzlich schon... Man bedenke aber das diese Molex Stromstecker nicht für die Leistungsaufnahme von PCIe Geräten gemacht sind. Sprich das Nutzen dieser Adapter ist erstmal außerhalb der Spezifikationen.
Man sollte also möglichst hochwertige Adapter verwenden, wo die Kabel am Adapter möglichst Dick sind und am besten auch Voll belagt sind.

Und bei den zwei mal Molex auf PCIe Adaptern sollte man möglichst zwei verschiedene Kabelstränge des NTs verwenden.

Grundsätzlich schon... Man bedenke aber das diese Molex Stromstecker nicht für die Leistungsaufnahme von PCIe Geräten gemacht sind. Sprich das Nutzen dieser Adapter ist erstmal außerhalb der Spezifikationen.
Man sollte also möglichst hochwertige Adapter verwenden, wo die Kabel am Adapter möglichst Dick sind und am besten auch Voll belagt sind.

Und bei den zwei mal Molex auf PCIe Adaptern sollte man möglichst zwei verschiedene Kabelstränge des NTs verwenden.

das passt nicht,

bei dem adapter mit 2 4-pin anschluß sind nur 5 von 6 belegt
bei dem anderen nur von einem 4-pin sind alle sechs voll belegt

oder gibt es noch andere variante von adaptern?

Adapter gibt es wie Sand am Meer...
Man muss nur den richtigen finden. Fakt ist, diese Adapter sind eigentlich nicht nach aktuellen Spezifikationen gebaut. Da baut jeder was er will...

Man muss auf den fließenden Strom achten.
75W verteilt auf drei Pins heist ca. 2,08A Strom pro Pin.
Die 2,08A müssen vom NT bereitgestellt werden können... Wie die Leitungen am NT beschalten sind, findet man im Handbuch.
Kann der Adapter hingegen nur auf zwei der drei Pins 12V ausgeben, so sind es schon 3,125A pro Pin.

Man kann ja mal versuchen dünnen Klingeldraht da zu verwenden... Um so kleiner der Querschnitt, desto heißer wird das ganze. Unter Umständen brennt dir der Adapter weg... Und der PC bzw. die ganze Wohnung eventuell gleich mit... ;)

Das ist übrigens einfaste Physik ;)
Die Leistungsdaten sind klar, und wie viel Strom fließt kann man sich ausrechnen.
Ebenso kann man sich ausrechnen welchen Querschnitt des Kabels man brauch um so und so viel Strom fließen lassen zu können.

Für mich macht übrigens der Adapter mit dem einen Molex Stecker den potenteren Eindruck. Weil die Kabel dicker erscheinen... Kann aber auch nur die Isolierung sein.
Mit 75W auf einem Molex Stecker überfordert man aber die Spezifikationen...
Sicher sit also nix von allem, kann funktionieren, muss aber nicht...

Adapter gibt es wie Sand am Meer...
Man muss nur den richtigen finden. Fakt ist, diese Adapter sind eigentlich nicht nach aktuellen Spezifikationen gebaut. Da baut jeder was er will...

Man muss auf den fließenden Strom achten.
75W verteilt auf drei Pins heist ca. 2,08A Strom pro Pin.
Die 2,08A müssen vom NT bereitgestellt werden können... Wie die Leitungen am NT beschalten sind, findet man im Handbuch.
Kann der Adapter hingegen nur auf zwei der drei Pins 12V ausgeben, so sind es schon 3,125A pro Pin.

Man kann ja mal versuchen dünnen Klingeldraht da zu verwenden... Um so kleiner der Querschnitt, desto heißer wird das ganze. Unter Umständen brennt dir der Adapter weg... Und der PC bzw. die ganze Wohnung eventuell gleich mit... ;)

Das ist übrigens einfaste Physik ;)
Die Leistungsdaten sind klar, und wie viel Strom fließt kann man sich ausrechnen.
Ebenso kann man sich ausrechnen welchen Querschnitt des Kabels man brauch um so und so viel Strom fließen lassen zu können.

Für mich macht übrigens der Adapter mit dem einen Molex Stecker den potenteren Eindruck. Weil die Kabel dicker erscheinen... Kann aber auch nur die Isolierung sein.
Mit 75W auf einem Molex Stecker überfordert man aber die Spezifikationen...
Sicher sit also nix von allem, kann funktionieren, muss aber nicht...

aller Achtung!
gut erklärt, hab völlig verstanden

irgendwie fliehen die Physik langsam von mir weg :heul:

DANKE!

Ich finde die 2xMolex auf 1xPCIe sowieso eine seltsame Notlösung.
Nicht jeder kennt sein Netzteil und weiß wie viele Schienen es gibt und in welchen
Kabelsträngen man die findet. “Praktischerweise“ nimmt man dann 2 Molexstecker,
die nah an einem Kabelstrang zusammenhängen und schließt die an die Grafikkarte an.
Schon hängt die Grafikkarte an einer 12V-Schiene und der Sinn eines 2xMolexapater
wurde verfehlt. Da hätte man genauso gut auch nur einen Stecker anschließen können.

Ich finde die 2xMolex auf 1xPCIe sowieso eine seltsame Notlösung.
Nicht jeder kennt sein Netzteil und weiß wie viele Schienen es gibt und in welchen
Kabelsträngen man die findet. “Praktischerweise“ nimmt man dann 2 Molexstecker,
die nah an einem Kabelstrang zusammenhängen und schließt die an die Grafikkarte an.
Schon hängt die Grafikkarte an einer 12V-Schiene und der Sinn eines 2xMolexapater
wurde verfehlt. Da hätte man genauso gut auch nur einen Stecker anschließen können.

Nein, das ist so nicht richtig...
Das NT kann üblicherweise deutlich mehr wie 75W pro Kabelstrang bereit stellen... Bei den gängigen Herstellern kann man auch davon ausgehen, dass eben die Kabelquerschnitte für das ausgelegt sind, was das NT bereitstellen kann...

Das heist, selbst wenn du zwei Molex Stecker vom selben Strang nimmst ist dieser Weg optimaler als nur einen Stecker zu verwenden, denn der Stecker ansich ist wohl das größte Problem. Der Stecker ist wenn ich mich erinnere bis 50W im Max. spezifiziert (bin mir da aber nicht ganz sicher)
Verwendet man also nur einen, wird der volle Strom über diesen einen Stecker gejagt, was nicht spezifikationskonform ist.
Verwendet man hingegen zwei teilt sich die Last auf beide auf. Sofern wie oben erwähnt die NT Hersteller den Kabelstrang so konzipiert haben, das der Strom den das NT bereit stellen kann auch bedenkenlos fließen kann, so passt das also.

Bei den Adaptern hingegen gibt es wie gesagt so richtig keine Spezifikation... Um so dünner das Kabel, desto schlechter für den Adapter und desto höher die Gefahr auf wegbrennen... Der Flaschenhals bei den Adaptern ist also defintiv der Stecker, sowohl auf Molex Seite, als auch auf der PCIe Seite.
Mit zwei oder gar nur einem 12V Strängen brauch es dickere Kabel als mit dreien...

PS:
ich denke am sichersten kommt man, wenn man PCIe 2.0 Adapter verwendet... Sofern die PCIe Stromanschlüsse auf der Grafikkarte diese 8Pin Adapter zulassen (mechanisch sind diese abwärzkompatibel, es muss halt genug Platz sein)
Denn diese 2.0 8Pin Ports sollten bis 150W alsgelegt sein, bei trotzdem nur drei 12V Leitungen.
Wenn man das ganze dann an einer 6Pin PCIe Stromstecker Karte verwendet, so fließen im max. die 75W, man hat also 100% Reserve eingerechnet. Das sollte sich ausgehen...

Wobei man für diese Adapter dann schon eigentlich 3x Molex bräuchte... Aber auch hier habe ich schon 1xMolex auf 8Pin PCIe gesehen... Das wäre eine Überbelastung des Steckers um 200%... -> ziemlich heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meiner AMD HD6870 auch so einen Adapter drann dieser ist an einem strang angeschlossen (sonst hängt nur die Platte am Sata strom stecker drann) und hab null Probleme damit. Unter voll last bricht mir hier nix ein.

Ergo ein 6 PIN stecker anner karte und 1xmal mit adapter. BeQuit ftw (nur leise isses irgendwie nich-.-) und dass sogar als noch meine ATi 5770 drann hing.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh