welche kabel ist die 12volt?

baka

Semiprofi
hai all,
wenn von einem lüfter eine schwarze und eine rote kabel raus kommen, welche soll die 12volter welche soll erde sein?
und was passiert wenn sie vertauscht angeschlossen sind?
danke

lg
baka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rot=plus/schwarz=minus(wenn ich mich nicht irre)
zur zweiten frage/keine ahnung!!

Zu aller erst: es heist das Kabel und nicht die Kabel :fresse:

Also:
kleine Kabelkunde. I.d.R. ->
Schwarz = Masse/GND
Gelb = Tacho
Rot, weis, blau, lila, pink, orange violett geblümt oder was sonst noch übrig ist = +/12V

In der Regel ist es aber Rot, von daher hat vanWEED recht.

Wenn du einen Lüfter verpolst können 3 Dinge passieren:

- sehr wahrscheinlich: es passiert garnix.
- eher unwarscheinlich: der lüfter dreht andersrum (hatte ich bisher erst einen einzigen lüfter...)
- sehr unwarscheinlich: der lüfter brennt nach längerer zeit durch.

edit: @ squall: gefährliches halbwissen.
du redest vom molex stecker mit 4 kabeln.

da ist schwarz wie bei allen anderen kabeln im pc masse, auch genannt GND oder erde. das rote führt da 5V und das gelbe 12v. wenn du einen lüfter mit dem - pol an 5V und mit dem + pol an 12V anschliest bekomsmt du 7V.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh