[Kaufberatung] Welche CPU nach i5 10400f

TheMannequin

Experte
Aktuell habe ich folgendes Setup:
i5-10400F, 16 GB RAM, RX 6600.

Ich habe immer wieder Probleme mit Ruckler/Einbrüche von FPS in Path of Exile es sind definitiv keine Server-Lags, sondern meine CPU geht ständig auf 100% Auslastung. Auch League of Legends läuft nicht wirklich flüssig, wenn ich z. B. Discord oder Blitz.gg im Hintergrund offen habe (ja, ich weiß, dass Blitz nicht gerade gut optimiert ist).

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es an der Anzahl der Kerne (6/12) oder eher an der Single-Core-Leistung liegt.

Meine GPU sollte eigentlich ausreichen, da ich vor allem CPU-intensive Spiele spiele und meistens auf den niedrigsten Grafikeinstellungen zocke.

Habt ihr eine Empfehlung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upgrade bestehend aus cpu, Mainboard und Ram würde ich da empfehlen.
Zur Zeit ist Intel sehr günstig zb. ein 265k und ein z860 Mainboard, wenn nicht groß auf Übertaktung wehrt gelegt werden soll, wie hoch ist denn das Budget?

Upgrade bestehend aus cpu, Mainboard und Ram würde ich da empfehlen.
Zur Zeit ist Intel sehr günstig zb. ein 265k und ein z860 Mainboard, wenn nicht groß auf Übertaktung wehrt gelegt werden soll, wie hoch ist denn das Budget?
Theoretisch gibt es keins. Finde es aber Sinnlos unnötig viel Geld auszugeben.

Solange ich damit Leauge of legends und Path of Exile of low graphics zocken kann und nebenbei vielleicht discord und Browser offen haben kann, wäre ich schon sehr happy.

Ich möchte einfach kein Stuttering haben, nur weil ich nebenbei mal Discord aufhabe.

Der 265k sieht gut aus, aber für meine Bedürfnisse schaut er overkill aus, oder sehe ich das falsch?

PoE frisst CPUs zum Frühstück aber ich hätte jetzt nicht gedacht das ein 10400f davor in die Knie geht.

Wie sehen die Spielmetriken aus wenn du die ingame einblendest?
Nicht das der Stutter von was anderem kommt..

Wieviel FPS hast du mit der 6600xt ingame, bspw in deinem Hideout?

PoE frisst CPUs zum Frühstück aber ich hätte jetzt nicht gedacht das ein 10400f davor in die Knie geht.

Wie sehen die Spielmetriken aus wenn du die ingame einblendest?
Nicht das der Stutter von was anderem kommt..

Wieviel FPS hast du mit der 6600xt ingame, bspw in deinem Hideout?
Ja also kann das spiel easy zocken mit meinen builds, geht es aber dann um juiced breach maps mit screenclear builds in partys ^kackt halt alles ab, generell sind die Ladezeiten auch nicht so doll. Der CPU quält sich leider dauerhaft im Spiel.

105-120 FPS ca, wenn ich Discord ausmache und so. Im Hideout (hab es aber gelockt auf 70)

Das ist eine 6600 nicht die XT.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

245k würde auch noch gehen oder eben die amd Alternative 9600.
Welche Arbeitsspeicher sind hier Empfehlenswert 32gb sofort wie viel MHZ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh