[Kaufberatung] Wechsel von 3770K auf Ryzen 5 1600K?

myLooo

Enthusiast
Bin am Überlegen - endlich meinen 3770K zu verkaufen und mir ein AMD System zukaufen.
Also Grafikkarte dient eine GTX 1070

Aktuell spiele ich HoTs - Overwatch - WoT. Würde gerne auf einen neuen Sockel aufsteigen.
Wie sieht es mit dem Leistungsplus aus, ich besitze den 3770K schon so lannge :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit meiner leistung ? gut :d

viel mehr leistung wirst du in den games wohl nicht kriegen. von einem i5 hätte ich gesagt, jop kann man machen. aber von einem i7 auf einen 6c/12t, der singlecore performance nicht mithalten kann. naja...

ist der i7 übertaktet?

Deine genannten Spiele nutzen nur 1-2 Threads, du hast jetzt schon eine CPU mit 8 Threads, was erwartet du da von einer CPU mit 16 Threads? Oder gabs irgendwann ein Multithread-Update für WoT?

Nicht für die Spiele. BF 1, Just Cause 3, The Devision und Watch Dogs 2 können schon eher profitieren.

Was ist denn dein Problem mit dem 3770k mit OC? Selbst der 7700k wird nicht viel schneller sein, ich würde den bei der Spielewahl behalten und glücklich sein dass du noch gut dabei bist ;)

Ganz einfache Antwort: Bleibe bei deinem System.

Für Gaming?? Wenn du einen Prozzi mit 2 Kernen hast, bringen dich nur noch größerer Cache und Takt nach vorne.
Mit dem i7 hast du schon 8MB Cache und gut ~4.8Ghz. Zum zocken ziehen dir mehr Kerne als zusätzliche Hitzequellen nur theoretisch möglichen Maximaltakt ab.
Bis zum release des "2Kern + HT mit 12MB Cache, preselected wafer und 5.2Ghz Turbotakt" kannst du nur rückwärts. Jedenfalls mit dem Fokus auf Gaming.
Solange du nicht viel- und zwar wirklich viel Videomaterial renderst, was ein i7 auch prima kann, wird Ryzen kein update werden, sondern einfach nur mehr Strom verbrauchen.
Die GPU macht beim zocken sowieso den Löwnanteil aus. Es sind immer noch viele Leute mit nem 6 Jahre alten i7 2600k da draußen, die einfach nur gelegentlich Grafikkarten umstöpseln.
Aber was soll's. So wie du schreibst, hast du einfach mal bock zu basteln. Und gaming begrenzt sich ja nicht nur auf Software. Wenn du richtig Spaß dran hast mal eine Ryzen Plattform zu bauen,
dann ist es das auch Wert. Zocken kannst du damit auch. Eine 1070 hast du ja schon. Falls du es für dich rechtfertigen willst, sag dir einfach Multicore support hat Zukunft. Das macht man seit 10 Jahren so... :d
Du wolltest, dass dir jemand sagt wie es ist?! Das ist die Lage ;) Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh