WD Raptor Problem

MadMaxGT

Banned
Hallo,
ich habe gestern meine WD Raptor erhalten, nicht zu Vergessen, ich habe 2 HDDs die andere ist in meiner Sig. Folgendes, Die Raptor soll Master sein, die Maxtor soll Slave sein, dazu ist die Raptor bei mir auf 1 und 2 (hier nochmalgenau: http://www.hardwareluxx.de/Images/WD/Raptor/03040004.JPG)
Jedoch erkennt er die nicht, nur die Maxtor auf Master 2, wenn ich den PC starte steht da sata 1 und sata 2 etc. bei sata 1 ist nix, bei sata 2 ist die Maxtor, bei der Maxtor sind die Pins so, insgesamt 4 Pins bei mir ist der Jumper so: 3+4 (----)

Gruss Max

PS: LEider kann ich die Maxtor nichtrausholen, da sie Festgeschraubt ist :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeder HDD ist ein Aufkleber, der die aktuelle Jumperung erklärt und auch zeigt, wie die Platte umgejumpert werden muss, wenn notwendig. Außerdem gibt es ein Handbuch, also schau rein und dir wird sicher geholfen werden.

Du könntest einfach die Schrauben lösen bzw. einfach das Kabel abziehen, wenn du die Maxtor vom System trennen willst :)

Schrauben lösen.....:)
Einfach mal ausstecken, um zu sehen ob er dann die andere findet.
Du brauchst keine Jumper stecken bei Sata-Platten soweit ich weiß. Also ich habe eine Raptor und eine WD250 drin und keinen einzigen Jumper. Da waren nicht einmal welche dabei. Oder ist die Maxtor eine IDE Platte?
Du müsstest im Bios evtl. auf Sata umstellen. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht.

Edit: Hab mal schnell gegoogelt, das hilft oft........:d

Also bei S-ATA ist es wie folgt:

Bisherige IDE-Festplatten kennen drei Zustände: Master, Slave oder Cable Select. Eine Festplatte ist dann Master, wenn sie als einziges Gerät an einem IDE-Kanal betrieben wird oder aber wenn noch eine zusätzliche Festplatte als Slave am gleichen Kanal betrieben wird. Cable Select bestimmt über den jeweils verwendeten Stecker am Flachbandkabel, welches Laufwerk Master und welches Slave ist.

Serial ATA räumt damit auf, denn ein Kabel erlaubt den Anschluss genau eines Laufwerkes. Somit entfällt die Notwendigkeit, direkt am Laufwerk die Konfiguration festlegen zu müssen.

Nach dem Anschluss von Strom- und Datenkabel kann der Rechner wieder gestartet werden. Praktisch alle Serial-ATA-Kontroller erkennen angeschlossene Laufwerke selbsttätig. Ausnahmen bilden solche Geräte, die bereits auf Motherboards integriert sind: Sie funktionieren nur wie gewünscht, wenn sie im BIOS-Setup des Motherboards auch aktiviert sind.

Einen weiteren, erheblichen Vorteil bieten Serial-ATA-Laufwerke durch ihre Hot-Swap-Fähigkeit: Das Abziehen und Anschliessen eines Gerätes ist grundsätzlich möglich

Zuletzt bearbeitet:
Halllo,
Ja aber die Raptor wird nichtmal annerkannt, egal ob das Sata kabel der Maxtor draussen ist.

€...Wartet mal, ich hol die maxtor mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Maxtor auch eine Sata ist dann ziehe mal die Jumper der beiden Platten ab.

Edit: Strom hat sie schon oder?......Spreche da nur aus Erfahrung :d manchmal vergisst man solche selbstverständlichen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Leider finde ich das Kabel von der Cam net, sonst hätte ich euch das Pic gezeigt, aufjedenfall steht drauf Serial ATA. Und zur Codierung steht nur: das die ersten 2 Pins für die Sata 1,5Gb/s Mode setting ist, zu den anderen Pins steht nix.

€..Wie sehe ich, wenn die platte anläuft?

Wie mir scheint kennst Du den deutlich sichtbaren Unterschied zwischen SATA und IDE Anschlüssen nicht. Kleine Stecker wie auf deinem Bild Sata, große Breite stecker wie wahrscheinlich an deinem DVD-Laufwerk IDE. Scheint aber schon ne Sata zu sein, die Maxtor. Also ziehe mal die Jumper alle ab, von beiden Platten. Starte den PC neu und das müsste es gewesen sein. Hast es jetzt schon ohne Jumper probiert?

Wie sehe ich, wenn die platte anläuft?

Das hört und spürt man.

Hier meine Platten 2x SATA ohne Jumper

Zuletzt bearbeitet:
...

sehen? Bei der Raptor hörst Du es am Zugriffsgeräusch....:shot:

Eventuell musst Du die Platte noch in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung aktivieren. Wird sie dort aufgelistet? Wenn ja, dann mit rechtem Mausklick drauf und initialisieren.

Edit: Ach so, Du bist ja nicht mal im Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab jetzt mal ohne Jumper gemacht, dann zeigt er immer noch auf Channel 2 die Maxtor an, sonst keine.

Ohr dran und Hand drauf. Dann solltest du es hören/fühlen. Läuft die Platte nicht an dann stimmt entweder etwas mit deinem Strom nicht (wichtig, die Raptor hat zwei Stromanschlüsse. Einmal den normalen und dann den neuen Sata-Stromanschluss. Davon darf nur einer angeschlossen werden!!) oder die Platte ist defekt.

Ja es ist nur einer von den Strom anschlüssen angesteckt! Ich hab jetzt mal den Sata-Strom abgemacht und den Normalen strom anschluss angeschlossen, aber man merkt ein kleines vibrieren auf der Hdd. Was komisch ist, das die Maxtor auf platz 2 ist, und platz 1 da ist, aber es wird keine angezeigt.

@ Wullewu

mal kurz OT
also ich das erste mal hier gepostet habe war ich noch der erste nach dem Threadersteller, jetzt bist Du davor. Wie gibts das, ich habe nur seine Frage und meinen Beitrag gesehen. Das passiert mir öfter hier.

Kannst du die Platte mal in einem anderen PC testen?

@ Wullewu

mal kurz OT
also ich das erste mal hier gepostet habe war ich noch der erste nach dem Threadersteller, jetzt bist Du davor. Wie gibts das, ich habe nur seine Frage und meinen Beitrag gesehen. Das passiert mir öfter hier.

kp :) Vllt ham wir gleichzeitig auf antworten gedrückt und was geschrieben, aber ich schneller abgeschickt? :) NaJa so schlimm ist es auch nicht:coolblue:

@Topic
Ich glaube kaum, dass die HDD kaputt ist..
Irgendwas machst du da verkehrt.. hast du denn mal nen anderen Sata Anschluss getestet? Mal WIndows hochgefahren und dort geschaut, wie oben bereits von wem erwähnt? Sata im Bio aktiviert? ( Wichtig: Dannach Reboot und wieder ins Bios, damit es aktualisiert wird! )

Folgendes, ich hab mir die Raptor geholt, und da Windows Drauf zu machen, auf der Maxtor ist noch Windows drauf, aber ich komme selber irgendwie net rein.

Also was kann ich nochmal Testen?

Tausch mal den S-ATA Port auf dem MoBo und probier mal ein anderes S-ATA Kabel.

Dein Problem ist einfach, dass du es nicht einsiehst dich selbst mal mit der Materie auseinander zu setzen. Schnapp dir das Handbuch vom Motherboard, dazu die Anleitung von der HDD und dann nimmste dir mal 15 Minuten Zeit und ich wette, dass sich dein Problem lösen lässt. Es ist immer schwer für andere, vorallem wenn sie es nicht selbst sehen, den Fehler zu finden bzw. ihn einzugrenzen. Bei dir ist es mit Sicherheit einfach nur ein "Anwenderfehler", sprich irgendwas im Bios muss eingestellt werden oder anders angeschlossen werden. Da beginnt schon das Problem.. was für andere als "selbstverständlich" gilt und sie als Fehler entschieden ausschließen kann bei dir das Problem sein. Daher gehe erstmal mit dem Handbuch alles durch, ob auch wirklich alles stimmt. Man kriegt nicht immer alles vor die Füße getragen. ;)

Du bist witzig, die HDD war keine Retail, und wurde nur in einem kleinem Karton und in einer Plasikverpackung geliefert.

Nein, das board war retail. Aber als ich aus dem Fenster geguckt habe, haben die die pakete ziemlich rumgeworfen.

Du bist witzig, die HDD war keine Retail, und wurde nur in einem kleinem Karton und in einer Plasikverpackung geliefert.

@Madmaxgt:
Gleiches Problem wie viele andere auch, gleiche Antwort auch hier: RTFM und wenn keins dabei ist, bedeutet das nicht, dass es keins gibt:
http://www.wdc.com/en/library/sata/2779-001006.pdf

Weiters wäre es gut, wenn Du mal die Vorschläge kommentierst: Anderes Kabel zum Mainboard, was passiert, wenn Du die Raptor am Anschluss anschliesst, an dem bisher die Maxtor hängt und tut?

[...]

Vista will das Setup nicht starten, da es für 2000, nt und XP ist.

€...jetzt installiert ers.

schon klar hatte aber uach schon platten die vom bios nicht erkannt wurden dann aber in einem hersteller tool auftauchten.

ansosten
stecker alle richtig fest eingesteckt
stomstecker austauschen
s-ata kabel austauschen
anderen s-ata port probieren (handbuch)
wenn alles nichts bringt mal vorsichtig am steckern wackeln sich da was tut.
letzte möglichkeit rma der platte

Also normalerweise müsste man sofort hören bzw. spüren, wenn eine Platte anläuft oder nicht. In dem Moment wo der PC gestartet wird drehen auch die Platten los, ausser sie ham keinen Strom. Teste doch einfach mal, ob deine Raptor losdreht, MadMax.. Wurde schon 10mal gesagt, aber du hast es nie kommentiert.

sollte man hören. oder einfach mal anfassen beim anlaufen. die merkt man schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh