Watercool Silentstar HD-Dual

ro0ki

Redakteur & Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den HDD Kühlern der Firma Watercool. Mir geht es speziell um die Watercool Silentstar HD-Dual Modelle egal in welcher Revision. Das Review von Aquainfos habe ich mir schon durchgelesen, wollte aber gerne auch mal eure Meinungen zu den Teilen hören. Evtl hat jemand von euch ja auch Bilder im eingebauten Zustand.

Gruß
ro0ki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man bedenkenlos empfehlen. Sie dämmen deine HDDS sehr gut. Also: Kaufen! :)

Sind sicherlich sehr gut aber aus eigener Erfahrung total unnütz.
Keiner braucht ne HDD die nur 25°C hat ;)

Es geht nicht um die Kühlung, sondern um die Geräuschdämmung. Erst die Dämmung macht die Kühlung notwendig.

Im Quiet Drive brauchts auch keine Kühlung.Leise wird's und günstiger und nicht mal der halbe Aufwand.
Bist doch sonst immer so auf der P/L Schiene.

Einen Silentstar 1.0 bekommt man bei Ebay für runde 30-40€. Günstiger als ein zwei Quiet Drives. ;) Meinen SS habe ich für 4€ geschossen. :d

Zeig mir aktuell eine bei ebay :p
Es gibt wirklich einfacherer und effektivere Lösungen.Aber gut jeder soll das für sich entscheiden können.Die Qualy der Silent Stars ist auf jeden Fall sehr gut.

Gings um gebraucht?Das Quiet Drive bekommt man gebraucht auch günstiger.Der unnütze Mehraufwand bleibt beim Silentstar.

Hab einen Silentstar Dual seit knapp 3 Jahren im Einsatz.

Dämmt das Laufgeräusch sehr gut, keine Vibrationen. Zugriffe sind aber hörbar.
Das Gewicht macht den Einbau nicht ganz einfach.
Von der Kühlleistung bin ich nicht begeistert. Meine WD Green 1TB erreicht 40 Grad, wenn das System unter Last ist.

Hab einen Silentstar Dual seit knapp 3 Jahren im Einsatz.

Dämmt das Laufgeräusch sehr gut, keine Vibrationen. Zugriffe sind aber hörbar.
Das Gewicht macht den Einbau nicht ganz einfach.
Von der Kühlleistung bin ich nicht begeistert. Meine WD Green 1TB erreicht 40 Grad, wenn das System unter Last ist.

Kann es vielleicht sein, dass einfach deine Wassertemperatur ansteigt und du damit unter Volllast deine Platten sogar heizt?
Ich hab zwei WD Green mit je 1TB in nem x4 von Aquacomputer und komme auf keine so hohen Temperaturen, wobei unter Last natürlich auch etwas mehr als im Idle-Zustand
Bzw. 40°C sind laut Google eh sogar optimal für heutige Platten

Wassertemp ist unter typischer Last (Spiele) ca. 35 Grad. Die Dämmwirkung ist ja schon gut, aber silent ist es nicht (bei Zugriffen) und wäre das Problem der Lautstärke nicht, könnte man die Platten mit einem langsam drehenden 120er noch besser kühlen ohne die Wärme des Restsystems mitzuschleppen.

Ich denke, für meine nächste Wakü werde ich den SS behalten, aber man muss schon wissen, dass er kein Allheilmittel ist - das ist nur die SSD :d

Mario, wie hoch ist deine Wassertemperatur idle/last? Wie gut dämmt der Aquadrive?

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich wäre es egal ob es ein gebrauchter oder neuer ist. Es sollten dann zwei Western Digital WD1001FALS 1 TB gekühlt und gedämmt werden. Oder reichen auch zwei Scythe Himuro?

Der Silentstar ist top und kann je nach Festplatte auch Zugriffgeräusche komplett dämmen. Je nach verwendeter Revision ist dieses genauso teuer wie 2 Scythe Quiet Drives.
Und ob nun die Platten bei Volllast auf 40°C hochgehen oder nicht, ist doch wurscht. Festplatten halten das locker aus und ist sogar "gut" für die, denn zu kühl ist aucht nicht top. Ich sage nur ausdehnen von Metall usw-

die quiet drives werden nicht scheinbar nicht mehr produziert, was es bei geizhals noch gelistet gibt sind wohl restbestände. gibt es eine ebenbürtige oder bessere alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh