[Guide] Wasserkühlung reinigen

chaoswave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2011
Beiträge
9
Hallo Community,
ich hab euch hier mal ein HowTo geschrieben wie man eine Wasserkühlung richtig reinigt.


Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. benötigte Materialien
3. Reinigung Radiator
4. Reinigung CPU- und sonstige Kühler
5. Reinigung AGB
6. Prävention





Einleitung


Wie die meisten wissen braucht eine Wasserkühlung ca alle 2 Jahre eine kleine Wartung. Diese ist nicht zwingend notwendig, hält die Wakü aber in Schuss.
Warum reinigen?
Nunja, zum einen kann es vorkommen das die Kühlflüssigkeit klumpt, sei es durch UV Einwirkung oder andere Umstände.
Andere Gründe für eine Reinigung könnten Ablagerungen sein, oder wegen der Optik oder im schlimmsten Fall: Algenbildung. (extreme Beispiele)
Außerdem lohnt es sich die Wasserkühlung zu reinigen wenn man den Kreislauf sowieso um einen Kühlkörper erweitern möchte und dafür eh das Wasser ablassen muss.
Desweiteren empfiehlt es sich vor dem Einbau neuer WaküHardware diese zu reinigen um etwaige Fertigungsrückstände oder Fremdkörper zu entfernen(siehe Ende des How2).





Was braucht man?

* Einweghandschuhe
* einen guten Fettlöser (hier Cillit Bang grün)
* einen Kalk- und Schmutzlöser (hier Cillit Bang orange)
* einen Trichter zum leichteren Einfüllen
* Destilliertes Wasser
* und eine alte Handzahnbürste
* eine Dusche mit abschraubbarem Duschkopf
* die zu reinigende Hardware
* und noch was zum trocken machen

Vor allen Aktionen mit den Reinigungsmitteln bitte die Handschuhe anziehen.
Die Mittel sind nicht gerade angenehm wenn sie mit Haut in Kontakt kommen.

chaoswave-albums-wakue-reinigen-4049-picture72323-si850488-675x506-640x480.jpg








Reinigung eines Radiators



Widmen wir uns zu erst dem Radiator.
Als erstes Schrauben wir die Plastikschrauben heraus.
(diese sind natürlich nur dann eingeschraubt wenn der Radiator neu ist )



Dann nehmen wir uns den Schlauch und spülen mit ihm erst einmal den Radiator grob durch.

Das restliche Wasser lassen wir noch schnell ablaufen.
Dann schnappen wir uns den Fettlöser und füllen es in den Radiator.
Dafür kann man den Trichter nehmen, geht aber auch ohne.
Dann einfach den Radiator voll machen, zwischendurch den Radiator mal drehen und wenden damit sich das Cillit Bang in allen Ecken und Winkeln verteilt.
(langsam! pumpen sonst schäumt der Fettlöser zu sehr, das gleiche gilt für den Kalklöser)

Dann stellen wir uns noch einen Timer.
Einwirkzeit 5-10 Minuten
chaoswave-albums-wakue-reinigen-4049-picture72328-si850503-380x506-180x240.jpg






Nach den 7 Minuten kommt wieder der Duschschlauch zum Einsatz. Kurz das Cillit Bang ausspülen und die Reste raustropfen lassen.


Dann wiederholen wir den Vorgang mit dem orangen Cillit Bang.
Aber Achtung: das Cillit Bang MAXIMAL 5 Minuten einwirken lassen.
chaoswave-albums-wakue-reinigen-4049-picture72329-si850504-380x506-180x240.jpg




Dann wieder das Prozedere mit dem Duschschlauch wiederholen und diesmal ganz gründlich ausspülen. Es muss alles raus.


Wenn alle Reste raus sind und ihr euch sicher seid, dass kein
Cillit Bang mehr im Radiator ist nehmt ihr euch das destillierte Wasser.
Mit dem spülen wir den Radiator dann noch einmal durch.
chaoswave-albums-wakue-reinigen-4049-picture72330-si850509-380x506.jpg





Danach den Radiator trocknen und auch auf dem Kopf stellen damit das restliche Wasser abfließt, sofern ihr den Radiator nich sofort wieder einbaut.
Vergesst nicht auch die Lamellen zu trocknen.








Reinigung von CPU- und sonstigen Kühlern


Wie einige sicher schon wissen besitzen diese Kühler eine sehr feine Struktur. Hier können sich über die Zeit Partikel ansammeln. Das beeinträchtigt zum einen den Durchfluss und zum anderen die Kühlleistung. Das sich hier Partikel oÄ sammel und den Kühler "verstopfen" ist eher selten.

Warum fasse ich diese Kühler zusammen? Ganz einfach. Weil der Ablauf bei allen der selbe ist.
Zu erst muss der Kühler aufgeschraubt werden. Dazu müssen auf der Rückseite die Schrauben gelöst werden.
Dann den Deckel abnehmen und schon können wir loslegen.
Jetzt kommt die Zahnbürste zum Einsatz. Mit ihr schrubben wir einfach die feine Lamellenstruktur der Kühler frei.
Zum Schluss alles noch einmal mit dest. Wasser durchspülen und dann wieder zu schrauben. Fertig.



Achtung: Bei einigen Herstellern geht die Garantie verloren wenn die Kühler geöffnet werden.






Reinigung eines AGB's:


Auf die Kühlleistung hat diese Reinigung gar keinen Einfluss. Sie dient einzig der Optik und der Entfernung von Schmutzpartikeln oder sonstigen Rückständen.

Eigentlich reicht hier ein normales Durchspülen mit Wasser um den Schmutz zu entfernen, allerdings kann der AGB nach und nach durch den Einsatz mit farbingen Kühlmitteln trüb werden oder sich verfärben. Für Casemodder und Optikverrückte natürlich ein NoGo , Abhilfe schafft hier Plexiglaspolitur.
Bei RöhrenAGB's sollte die Politur einfach in der Anwendung sein.
Bei 5,25" AGB's wirds dann leider etwas knifflig. Am einfachsten geht es hier mit Pfeifenreinigern oder ähnlichen Gegenständen.
Durschspülen mit dest. Wasser nicht vergessen!








Mögliche Prävention und Erleichterung der Reinigung


Es besteht die Möglichkeit einen Filter einzubauen, diesen gibt es bei namenhaften Versendern für ca 6€.
Der Filter ist so aufgebaut, dass er alle "größeren" Partikel herausfiltert.
Einfach Filter aufschrauben. Sieb herausnehmen und säubern. Sieb wieder einlegen. Alles zuschrauben und fertig!
Ein Filter sammelt große Partikel und kann die Reinigung zu erleichtern, bei neuer Kühlhardware empfiehlt sich aber trotzdem immer eine Reinigung vor dem Einbau.






Ich hoffe ihr könnt mit diesem HowTo etwas anfangen



Kritik und Anregungen nehm ich gerne entgegen.
An dieser Stelle auch noch einmal Danke an ruyven_macaran

MfG Chaoswave






PS: Das hier hab ich aus meinem Radiator rausgespült (rechts)
chaoswave-albums-wakue-reinigen-4049-picture72331-si850511-675x506.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, hatte ich nicht gesehn.
Ich besprech mich mal mit empty
 
Wenn ich CPU- und GPU-Kühler nicht öffnen, sondern nur durchspülen will, kann ich da dann genauso vorgehen wie beim Radiator, also die beiden Cilit (Gang-) Bang grün und orange verwenden und anschließend mit destilliertem Wasser spülen?
Oder verträgt sich das mit dem Material nicht?

In meinem Fall wären das für CPU der XSPC Raystorm und für GPU 2 mal der Watercool Heatkiller GPU-X3, ist doch beides Kupfer oder.

Ansonsten wüßte ich noch gern ob Cilit Bang auch bei Schläuchen Sinn macht oder ob man die besser nur in Spüli-Wasser legt.

Wie am besten die Pumpe spülen? Nur destilliertes Wasser durchlaufen lassen?
 
Danke, lieber nochmal nachgefragt. :-)

Also zusammenfassend:
- Radi mit den beiden CB spülen
- Kühler nur unter Leitungswasser ausspülen
Anschließend alles mit destilliertem Wasser spülen.
Richtig?

Was ist mit Pumpe und Schläuchen?
 
Bei mir kommt so ein gang bang zeug nicht rein, eher bevorzuge ich gang bang im Bett :d.

Nur Wasser aus der Wand (Harzer Wasser) zum reinigen und ggf. Dest. zum nachspülen.
 
Du Keule noch ne frage:

Kann man tüllen und verschlusskappen auch mit cilit Gang bang grün und Orange behandeln, wenn na die dichtungsringe vorher abnimmt?
Egal welches Material?

Meine tüllen sind aus schwarz vernickeltem messing, bei den verschlusskappen weiss ich es aber nicht.
 
Super danke.

Was ist denn mit pvc Schläuche, was ist ein gutes reinigungsmittel was use und andere wakü-Komponenten nicht angreift? Essigessenz? Spüli?
 
Kann ich die pumpe (Aquastream xt) auch irgendwie reinigen? Aufschrauben?
 
Jep, den vorderen Teil (Deckel) kann man zwecks Reinigung entfernen.
 
Der graue ja; der gelbe mit den aquabusanschlüssen usw scheint festzusitzen. ABer du meinst äussere Reinigung oder?

Ich will sie innen von evtl gesammelten Partikeln befreien aber weiss nicht ob man sie öffnen kann bzw sollte. Sind die schrauben unter dem gelben Deckel?

Edit: aha. Hab übersehen dass sich unter dem grauen Deckel das gewinde aufschrauben lässt.
Hat sich auch gelohnt; direkt n paar späne rausgezogen.

Kommt man an den Schacht in dem das schaufelrad sitzt auch irgendwie ran? Sehe keine weiteren schrauben. Auch nicht unter dem gelben Deckel, den ich inzwischen abbekommen habe. ;-)


Edit 2:
Hat sich erledigt!
Ist alles viel einfacher aufgebaut als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUSH - weil solche Fragen nach einer Reinigung alle paar Tage erneut gestellt werden..... :)
 
Hier stand müll
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu hat man denn einen geschlossenen Kühlkreislauf? Nur die Pumpe an und gesättigte Zitronensäurelösung in den AGB, eine zeitlang laufen lassen, dann AGB so einstellen, dass das siffige Wasser inklusive Partikeln gegen entmineralisiertes Wasser ausgetauscht wird. Danach kann - wer denn unbedingt will - das gleiche Procedere mit Spülilösung (blau von LIDL, 1:1 mit Wasser gemischt) wiederholen. Jetzt ist das Fett wech - es lebe die Korrosion...
Will heißen: Kalkrückstände entfernen und dabei das Kühlmedium austauschen ist eine prima Idee. Aber man kann es auch übertreiben...
Viele Grüße von einem Chemiker ;-)
 
Wozu hat man denn einen geschlossenen Kühlkreislauf? Nur die Pumpe an und gesättigte Zitronensäurelösung in den AGB, eine zeitlang laufen lassen, dann AGB so einstellen, dass das siffige Wasser inklusive Partikeln gegen entmineralisiertes Wasser ausgetauscht wird. Danach kann - wer denn unbedingt will - das gleiche Procedere mit Spülilösung (blau von LIDL, 1:1 mit Wasser gemischt) wiederholen. Jetzt ist das Fett wech - es lebe die Korrosion...
Will heißen: Kalkrückstände entfernen und dabei das Kühlmedium austauschen ist eine prima Idee. Aber man kann es auch übertreiben...
Viele Grüße von einem Chemiker ;-)

Würde die Zitronensäure nicht Schlauch und Plexi angreifen?
 
Nö, ist halt eine wasserlösliche organische Säure. Da wäre mir Spüli (von wem auch immer) schon ein wenig bedenklicher, wenn irgendwo ein ungetempertes PlexiglasAGB rumhängt.
WOBEI - der Kontakt dauert ja keine Wochen..... und Kalk gibt es in den Wasserkühlungen nur noch wirklich selten (nur bei den Spezies die dest. Wasser und Leitungswasser für ein und die selbe Soße halten...).
Den Schmuddel in gelöteten Netzradiatoren bekommt man aber mit Spüli nicht raus. Dafür schwöre ich auf Cilit Bang.
Bin auch Chemiker... :)
 
@ GliderHR: :bigok:
Den Lötschmodder nimmt das blaue LIDL-Spüli auch mit. Das ist echt ein Wunderzeugs... Früher im Labor gab es auch "Selbstreiniger". Ja, stimmt schon. danach hat man *selbst* gereinigt...
P.S. Isch griiege nix Provision von LIDL. Muss isch mal mit meine Brüder nachfrage....
 
Ich hätte noch nen guten Tipp.
Das "Orangene" Cillit Bang würde ich mit viel Wasser (1:5) etwas erhitzen (warmes Leitungswasser bloß nichts einatmen) und es dann für max 30 sek in einen Radiator gießen.
Mit dieser Methode bekommt ihr den Radiator min. genauso sauber wie mit der 5 min Methode.
Legt eine verschmutzte Kupfermünze in erhitztes Orangeses Cillit Bang und ihr werdet so :d. So reinige ich meine Kupferkühler seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgefällten Weichmacherreste auf den Schlauchinnenseiten entfernt meiner Erfahrung nur eine Bürste oder Essigsäureäthyester. Letzteres ist für WaKü und Plexi tödlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh