Was läuft hier schief ?

flyingX

Semiprofi
Hallo :)

Eigentlich bin ich nicht so einer, der mal einfach so nen thread aufmacht, aber grad weiß ich nicht weiter. Folgendes:

Heute ist endlich mein E2140 eingetroffen ...

Habe mal ein paar Frage dazu und zu meinem System allgemein:

Ich habe die CPU zuerst einmal probeweise auf 3GHZ getaktet. Das ganze bei 1,3875V.
Beim ersten Mal lief es, beim zweiten Mal bekam ich nach 7 Minuten beim zweiten Core eine Fehlermeldung, der erste machte weiter. (Prime95)

Dann Spiele getestet. Absturz...
Bei Clive Barkers Jericho wird der erste Kern zu 99% ausgelastet, der zweite nur zu ca 10%. Liegt das daran, dass das game kaum von DualCore profitiert?
Bei World in Conflict ist es ausgeglichen. Auslastung der Kerne gleichmäßig.

Irgendwe ist da der Wurm drin. Manchmal läuft Prime einwandfrei durch, ein anderes mal gibts sogar schon beim hochfahren nen bluescreen.

Den RAM muss ich noch weitere male testen, kann aber eigentlich nicht daran liegen, da ich diesen manuell auf schlechte timings und DDR800 gesetzt habe.

Das Komische ist halt auch, dass ich die CPU auf 3GHZ takten kann --> Keine Fehler!
Danach CPU auf Normaltakt und RAM hochtakten --> Keine Fehler
Beides auf die getesteten Werte --> Fehler

Natürlich habe ich auch alles @default getestet. Leider hatte ich nicht allzu viel Zeit. Habe den RAM auf 800MHZ laufen lassen und die CPU @1600MHZ.
Prime lief über eine halbe STD ohne Fehler. Also gehe ich doch mal davon aus und hoffe, dass nichts defekt ist.

Was ich nicht raff, ist, wieso es manchmal stabil läuft und dann wieder nicht:rolleyes:

lg, flyingX

€: Die temps sollten OK sein. Hab mit meinem Scythe Mugen unter Last maximal 62°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal memtest - nur zur sicherheit.
hab auch zZ einen S420 u nd überlege mir einen e2140 anzuschaffen, mal gespannt was das bringt. wird der denn wesentlich wärmer als der celli?

Mit meinem Celeron hatte ich maximal 49 - 52°...

Ich habe heute erst den E2140 verbaut. Dabei habe ich dieses Retention Kit von Scythe verwendet. Hatte den Mugen vorher mit dn Push Pins befestigt.
Irgendwie ersteh ich das mit den temps nicht ganz. Kann es sein, dass der Anpressdruck zu niedrig ist? WLP ist übrigens die Arctic Silver V.

Mit dem E2140 hab ich idle ~38° .... last bis zu 62°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh