Was ist wichtiger???

Felleule25

Neuling
Hallo zusammen:wink: ,

ich möchte mir demnächst einen 92mm Lüfter kaufen, hab mich auch schon im Lükü Thread schlau gemacht doch nicht alles gefunden was ich gesucht habe. Was ist bei einem Kauf wichtiger CFM, m³/h oder die U/min :confused: und was bedeutet CFM überhaupt?

danke euch soch mal für euren Antworten!!
mfg Felleule25 :) :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CFM und m³/h geben die Fördermenge des Lüfters an, das Verhältnis zw. CFM und m³/h weiß ich grad nicht, kann man aber ganz sicher umrechnen.

U/min geben halt die Umdrehungen pro Minute an, je mehr, desto mehr luft wird gefördert, aber auch desto laute wird der lüfter.

auf die db angaben kannst du dich meistens NICHT verlassen.

"Auf vielen englischsprachigen Webseite wird der Volumenstrom nicht im Kubikmeter pro Stunde (m³/h) sondern in Cubic Foot per Minute (CFM) angegeben. Da ein ft (foot) 0,3048 m lang ist, ist ein cubic foot 0,0283 m³ (0,3048 m * 0,3048 m * 0,3048 m)."

Die Frage ist ob die Lautstärke des Lüfters für dich relevant ist ;)
Wenn ja ist die beste Lösung ein Lüfter mit großem Regelbereich und einem leise laufenden Lager, gesteuert über eine Lüftersteuerung (12V bei Bedarf, ansonsten 5-6V und leise)

Hey vielen dank für eure Antworten=)
Die Lautstärke ist nicht sehr wichtig! Ich möchte den 92mm standart Lüfter meines CPU Kühlers durch einen Leistungstärkeren ersetzen um bessere Temps zu erzielen denn momentan liegt die Temp beim BF2 zocken bei etwa 54 grad. Wäre schon zu frieden mit 50 oder 48 =).

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
CPU Lüfter:SilenX IXC-92HA1 Copper Heatsink
Neuer 92mm Lüfter: Nanoxia FX09-2200 Lüfter - 92mm
2 120mm Gehäuselüfter :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht so recht. Der Papst und der Scythe Blue haben zwar mehr U/min aber weniger CFM als der Nanoxia FX09-2200 Lüfter 92mm, 23dB(A), 2.200 U/min, ca. 67.77 m³/h, transparent/grün! Sollte ich mich lieber nicht für den Nanoxia entscheiden? Zu laut sollte es natürlich auch nicht sein mein NZXT HS-001S Midi-Tower - silver :) :) ist zwar schallgedämmt aber ein Lüfter mit 39dB(A) wäre dann doch gut zu hören ;)

mfg und nochmal vielen dank für eure Hilfe :)

erhoff dir aber nicht zuviel bessere temps, meist bringt n lüfter mit mehr fördervolumen nicht viel bessere temps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh