Titel: Der Pomaden-Prinz und der Griesgram
Logline: Inmitten der malerischen Kulisse Österreichs muss ein eitler junger Mann den Groll seines zukünftigen Schwiegervaters überwinden, dessen Zorn durch eine besondere Haarpomade und ein blendendes Äußeres entfacht wird – und das, obwohl das Verhältnis zur eigenen Tochter schon zerrüttet ist.
Episode 1: Ein glänzender Auftritt
SZENE 1
INT. GASTHOF ZUM GRÜNEN TAL – ABEND
HERMANN (60er, griesgrämig, traditioneller Wirt, leicht angegraute Haare), steht hinter der Theke seines urigen Gasthofs in den österreichischen Alpen. Er poliert missmutig Gläser. Seine Tochter, SOPHIE (30, charmant, aber genervt von ihrem Vater), versucht, eine Reservierung für den nächsten Abend zu klären.
<center>SOPHIE</center>> (Seufzt)> Papa, kannst du bitte versuchen, die Reservierung für Herrn Gruber nicht zu vergessen? Er ist wichtig.
<center>HERMANN</center>> Wichtiger als ich? Deine eigene Familie?> (Blickt sie vorwurfsvoll an)> Seit wann ist deine Arbeit wichtiger als unsere Zeit zusammen?
<center>SOPHIE</center>> Es geht nicht um wichtig oder unwichtig, Papa. Es geht um…
Die Tür des Gasthofs öffnet sich. Herein tritt LUKAS (30, charismatisch, perfekt gestylte Haare, glänzende Schuhe), Sophies Verlobter. Er trägt einen maßgeschneiderten Anzug und riecht dezent nach einem teuren Aftershave. Seine Haare sind mit einer Pomade gestylt, die im Licht schimmert.
Hermanns Blick verhärtet sich. Er ignoriert Lukas komplett und wendet sich ab, um die Gläser in ein Regal zu stellen.
<center>LUKAS</center>> (Fröhlich)> Grüß Gott, die Herren und Damen! Sophie, mein Schatz, ich hoffe, ich störe nicht.
Sophie lächelt gezwungen und küsst Lukas auf die Wange.
<center>SOPHIE</center>> Nein, natürlich nicht. Papa, Lukas ist da.
Hermann brummt nur und schaut angewidert auf Lukas' perfekt sitzende Frisur.
<center>HERMANN</center>> (Murmelt, kaum hörbar)> Pomaden-Prinz…
Lukas hört es, ignoriert es aber charmant. Er streicht sich unauffällig durch die Haare.
<center>LUKAS</center>> Hermann, wie geht es Ihnen? Die Geschäfte laufen gut, hoffe ich?
Hermann schnaubt und antwortet nicht.
<center>SOPHIE</center>> (Zu Lukas, leise)> Er hat wieder einen seiner Tage.
<center>LUKAS</center>> (Zwinkert Sophie zu)> Keine Sorge, mein Liebling. Ich habe da eine Idee, wie ich ihn vielleicht aufheitern kann. Ich habe eine neue Lieferung meiner Spezial-Pomade bekommen. Vielleicht sollte ich ihm etwas davon anbieten. Er könnte einen neuen Look gebrauchen.
Sophie reißt die Augen auf und schüttelt den Kopf.
<center>SOPHIE</center>> Bist du verrückt? Das macht es nur noch schlimmer!
Hermann hat das Gespräch natürlich mitgehört. Er dreht sich abrupt um.
<center>HERMANN</center>> Meine Haare brauchen keine von euren modernen Schmierereien! Ich bin ein Mann, kein Zirkuspferd! Und du...> (Zeigt mit dem Finger auf Lukas)> ...du machst meine Tochter noch verrückter, als sie schon ist!
Lukas lächelt unbeeindruckt. Er nimmt eine kleine, edle Dose aus seiner Jackentasche. Es ist seine "Geheimwaffe": Die „Alpenkönig-Pomade“.
<center>LUKAS</center>> Aber Hermann, das ist keine gewöhnliche Pomade! Das ist die "Alpenkönig"-Formel! Entwickelt, um selbst den widerspenstigsten Haaren Glanz und Halt zu verleihen. Und sie riecht nach…> (Er schnuppert dramatisch an der Dose)> …nach frischen Bergbächen und Fichtennadeln!
Hermanns Augenbrauen zucken. Er ist empört.
<center>HERMANN</center>> Du wirst hier nichts verkaufen! Und schon gar nicht deine…> (Er sucht nach Worten)> …deine Glitzer-Paste!
Lukas schlägt vor, es bei einem Glas Wein zu besprechen. Hermann lehnt entrüstet ab.
<center>SOPHIE</center>> (Zu Lukas, beschwörend)> Lukas, bitte! Lass es gut sein.
Lukas gibt sich geschlagen, aber ein schelmisch Grinsen huscht über sein Gesicht. Er steckt die Dose wieder ein.
<center>LUKAS</center>> Na gut, für heute gebe ich mich geschlagen. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Und Sie, Hermann, sollten wirklich mal etwas Frisches ausprobieren. Das würde Sie verjüngen!
Hermann schüttelt fassungslos den Kopf.
<center>HERMANN</center>> Verjüngen? Ich brauche keine Verjüngungskur! Ich bin, wer ich bin! Und du… du bist einfach nur ein Blender!
Sophie zieht Lukas zur Tür.
<center>SOPHIE</center>> Wir gehen jetzt, Papa. Wir sehen uns morgen.
Hermann murmelt etwas Unverständliches in seinen Bart und widmet sich wieder seinen Gläsern, wobei er Lukas absichtlich den Rücken zukehrt. Lukas wirft Hermann noch einen letzten, charmanten Blick zu, bevor Sophie ihn nach draußen zieht.
ENDE SZENE 1
Episode 2: Der Plan des Pomaden-Prinzen
SZENE 1
INT. SOPHIES WOHNUNG – MORGEN
Sophie und Lukas sitzen beim Frühstück. Sophie liest eine Zeitung, Lukas schmiert sich genüsslich ein Brötchen.
<center>SOPHIE</center>> Das war gestern wieder ein Desaster. Ich weiß nicht, warum du ihn immer wieder provozierst.
<center>LUKAS</center>> Provokation? Das war reine Freundlichkeit! Ich versuche doch nur, eine Verbindung aufzubauen. Außerdem…> (Er grinst)> …ein bisschen Herausforderung ist doch spannend, oder?
<center>SOPHIE</center>> Es ist nicht spannend, Lukas, es ist anstrengend! Und er ist mein Vater! Das Verhältnis zwischen uns ist schon schwierig genug.
<center>LUKAS</center>> Genau deshalb! Ich habe einen Plan. Ich werde ihn mit meiner "Alpenkönig-Pomade" überzeugen. Nicht direkt, natürlich. Subtil.
<center>SOPHIE</center>> Subtil? Du? Das wird nie funktionieren. Er ist stur wie ein alter Bergbock.
<center>LUKAS</center>> Abwarten. Ich habe beobachtet, dass er immer ein kleines Fläschchen Haartonic benutzt, das er im Badezimmer auf dem Regal stehen hat. Ein Relikt aus den 70ern, schätze ich.
<center>SOPHIE</center>> Und was hast du vor?
<center>LUKAS</center>> Ich werde das Fläschchen… austauschen. Gegen ein ähnliches Fläschchen, aber gefüllt mit einer verdünnten Version meiner Alpenkönig-Pomade. So merkt er nichts und bekommt trotzdem einen Hauch des „Alpenkönig-Feelings“.
Sophie schlägt die Hände vors Gesicht.
<center>SOPHIE</center>> Das ist eine Schnapsidee! Wenn er das herausfindet, dann…
<center>LUKAS</center>> Er wird es nicht herausfinden. Er wird nur merken, dass seine Haare besser aussehen, sich besser anfühlen. Und vielleicht wird er dadurch… weicher. Ich glaube, er ist nur neidisch auf mein gepflegtes Äußeres.
<center>SOPHIE</center>> Er ist nicht neidisch, Lukas. Er ist Hermann.
SZENE 2
INT. HERMANNS GASTHOF – KÜCHE – TAG
Lukas schleicht sich in die Küche des Gasthofs, während Hermann vorne Gäste bedient. Sophie hat ihn abgelenkt. Lukas hat eine kleine Spritze und ein identisches leeres Fläschchen dabei. Er schleicht ins Badezimmer, das nur für Hermann ist.
INT. HERMANNS BADEZIMMER – TAG
Lukas findet das alte Haartonic-Fläschchen auf dem Regal. Er leert es vorsichtig aus und füllt es mit seiner verdünnten Alpenkönig-Pomade. Er schraubt den Deckel zu, stellt es genau an die gleiche Stelle zurück und wischt seine Spuren weg. Er grinst triumphierend.
<center>LUKAS</center>> (Flüstert)> Mission erfolgreich.
ENDE SZENE 2
Episode 3: Glanz in der Hütte
SZENE 1
INT. HERMANNS GASTHOF – MORGEN
Eine Woche später. Hermann kommt wie jeden Morgen in den Gastraum. Sophie ist schon da und putzt. Sie bemerkt sofort eine Veränderung an ihrem Vater. Seine Haare sehen… anders aus. Sie glänzen leicht und sind ordentlicher.
<center>SOPHIE</center>> (Überrascht)> Papa… deine Haare…
<center>HERMANN</center>> (Brummt)> Was ist mit meinen Haaren? Sie sind, wie sie immer sind.
Er streicht sich unbewusst durchs Haar. Er wirkt weniger griesgrämig als sonst.
<center>SOPHIE</center>> Sie sehen… gut aus. So… glänzend.
Hermann schaut in den Spiegel hinter der Theke. Er betrachtet sein Spiegelbild skeptisch, dann… ein kleines, unmerkliches Lächeln huscht über sein Gesicht. Er dreht sich weg, bevor Sophie es richtig sehen kann.
<center>HERMANN</center>> Unsinn. Ich benutze mein altes Tonic. Immer noch.
SZENE 2
INT. HERMANNS GASTHOF – ABEND
Es ist viel los im Gasthof. Lukas kommt herein, um Sophie abzuholen. Er trägt wieder einen eleganten Anzug und seine Haare sind perfekt gestylt.
<center>LUKAS</center>> Grüß Gott, allerseits!
Hermann steht an der Theke. Er sieht Lukas. Normalerweise würde er ihn ignorieren. Aber heute… heute bemerkt er den Glanz in Lukas' Haaren. Und dann vergleicht er es unbewusst mit seinem eigenen Haar.
<center>HERMANN</center>> (Zu Lukas, überraschend)> Du benutzt immer noch dieses… Zeug?
<center>LUKAS</center>> (Überrascht)> Ja, Hermann. Meine Alpenkönig-Pomade. Die ist doch wunderbar, nicht wahr?
Hermann schnaubt. Aber diesmal ist es kein wütendes Schnauben, eher ein nachdenkliches. Er streicht sich wieder durchs Haar.
<center>HERMANN</center>> Ich… ich habe das Gefühl, mein altes Tonic wirkt in letzter Zeit… besser. Irgendwie.
Lukas grinst Sophie unauffällig zu. Sophie kann es kaum glauben.
<center>LUKAS</center>> Nun, Hermann, vielleicht ist es ja doch nicht die Pomade, sondern die österreichische Bergluft! Aber wenn Sie möchten, könnte ich Ihnen mal… etwas Besonderes zeigen. Für eine noch… bessere Wirkung.
Hermann zögert. Er schaut von seinen Haaren zu Lukas' Haaren und wieder zurück. Ein innerer Kampf.
<center>HERMANN</center>> (Murmelt)> Was für eine Wirkung?
<center>LUKAS</center>> Glanz, Halt… und ein Gefühl von… jugendlicher Frische. Ohne klebrig zu sein, natürlich. Rein natürliche Inhaltsstoffe.
Hermann räuspert sich. Die Gäste im Gasthof schauen neugierig.
<center>HERMANN</center>> Also gut. Nur aus Neugier. Zeig mal. Aber wehe, es gefällt mir nicht!
Lukas strahlt. Sophie kann ihr Glück kaum fassen. Hermann hat nachgegeben.
<center>LUKAS</center>> Wunderbar! Dann zeige ich Ihnen nach Feierabend meine Geheimnisse. Und vielleicht…> (Er zwinkert Sophie zu)> …können wir dann auch über die Hochzeitsplanung sprechen?
Hermann schaut ihn streng an.
<center>HERMANN</center>> Eins nach dem anderen, Pomaden-Prinz! Erst die Haare, dann der Rest!
Aber diesmal ist ein kleines, verstecktes Lächeln in Hermanns Augen zu sehen. Die Pomade hat eine kleine Tür geöffnet.
ENDE SZENE 3
Dieses Drehbuch bietet eine Grundlage für eine Miniserie, in der Lukas durch seine ungewöhnliche Methode und sein scheinbar oberflächliches Wesen langsam die harte Schale von Hermann aufbricht. Die weitere Serie könnte sich um die Entwicklung ihrer Beziehung drehen, wobei Lukas immer wieder auf kreative, manchmal komische Weise versucht, Hermanns Akzeptanz zu gewinnen.