Bei mir ist das relativ leicht: Ihre Mutter kann mich nicht leiden, daher komme ich nirgendwo mit bisher

Sarkasmus beiseite, eventuell klappt es irgendwann mal, ist gerade für meine Freundin nicht angenehm, wenn jeder seine Partner mitbringt, nur sie nicht.
Zu dir: Ich versteh' dein Text gerade nicht ganz: "aber jetzt kam kürzlich wieder, WIR sind bei
meinem Cousin auf dem Geburtstag eingeladen...Da denk ich mir dann irgendwie...ich war vor 15 Jahren zuletzt auf nem Geburtstag von einem meiner Cousin, da geh ich doch jetzt nicht jedes Jahr zu
ihrem Cousin zum Geburtstag mit?!"
Wart ihr nun bei deinem Cousin oder ihrem Cousin eingeladen? Nächste Sache ist: Wenn du nicht mit willst zu jedem Geburstag, wo scheitert es dann daran dies auch so zu kommunizieren? Also einfach freundlich zu sagen, dass du zwar kein Problem damit hast zu ihren Eltern und Großeltern mal mitzukommen, aber nicht der Typ dafür bist, ständig auf irgendeine Geburstagsfeier gehen zu wollen.
Sehe da gerade noch nicht so ganz das "kriseln".
Meine Familie ist im Übrigen auch ziemlich klein, da passiert so gut wie nie was. Meine Freundin hingegen hat 'ne große Familie, geht aber auch nicht mehr überall hin.