Was kann denn die Person dafür, dass die Dame nicht den Mut hat es direkt anzusprechen und einen Kollegen beauftragt (wobei: würd das sogar als normales Verhalten einstufen). Aber wenn die Person sagt, dass sie kein Interesse hat, dann sollte es doch gut sein und der Kollege sollte nicht noch versuchen die Dame schönzureden.
Wäre es besser zu sagen, dass "sie nicht einem sein Typ ist"? Oder wäre das auch schon zu hart für eine Frau?
Naja, verliebt sein hat für mich zumindest mit einem Gefühl zutun, halt diese Schmetterlinge im Bauch. Wenn das nicht ist, ist man m.E nicht verliebt. Jemanden zu lieben, bedarf keine Schmetterlinge im Bauch, denke ich. Viele Menschen sind halt am Anfang verliebt und das wandelt sich dann in Liebe um. Aber ohne verliebt sein in eine Beziehung zu starten, halte ich für ziemlich zwanghaft, unschön. Vorallem, wenn man die Person absolut nicht attraktiv findet, weder vom äußeren noch von der Lebenseinstellung. Das muss aber nicht heißen, dass man nicht nett zueinander ist und spaß haben (platonischer Natur) kann.
@Geforce: Ja, aber das meine ich ja gar nicht. Problematisch wird es, wenn die verliebte Person nicht akzeptiert, dass die Gegenseite nicht so empfindet.