Was ist das für Speicher? Guckt mal!

OliverM84

Legende
Hi,

ich habe gestern mal ein etwas älterer Komplett PC (P4 1,5GHz, irgendein MSI Board) zerlegt, und bin auf mir nicht bekannte Speicher gestoßen!
Ihr könnt mir bestimmt helfen!
Im Anhang sind 2 Bilder der Speichermodule!

mfg Olli

Anhänge

• Speichermodul_01.jpg
    Speichermodul_01.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 83
  • Speichermodul_02.jpg
    Speichermodul_02.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 2x64MB RD-RAM Module, auch RAMBUS genannt.

45ns Zugruffszeit, 800MHz (2x4x100) und 3,2GB/s Speicherbandbreite (im Dual-Channel).
Duerfen etwa 92 Grad warm werden (im Kern).

'cuda

Danke!

Wo gibt es denn große Unterschiede zu DDR Ram?

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:
Rambus ist ein komplett anderer Speicher als DDr-Ram.

Die Frage ist quasi genau so einfach zu beantworten wie wenn man frägt was ist denn der Unterschied zwischen Mac und PC. :angel:

Die Teile laufen halt nur auf alten p4 Plattformen und werden heute nicht mehr hergestellt.

mfG

Bullshit, sie werden sehr wohl hergestellt. :maul:

Sie kommen zum Beispiel bei den Alphas, PS2 und etc zum Einsatz.

Der Vorteil von RDRAM liegt daran, dass er brutalschnell ist, wenn ein konstanter Datenstrom da ist. Wenn er schwankt, bricht die Performance ein.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Bus, so wie bei SCSI auch. Dabei ist jeder Speicherbaustein auf der Platine ein Geraet auf dem Bus. Die Bausteine koennen auch einzeln angesteuert werden koennen.

'cuda

Ich rede hier vom PC Bereich und da werden die defintiv net mehr eingesetzt. Mag ja sein dass die noch woanders ihre Dienste verrichten aber das stand nicht zur Debatte. Wenn du klugscheissern musst dann mach das woanders

Falles schrieb:
Ich rede hier vom PC Bereich und da werden die defintiv net mehr eingesetzt. Mag ja sein dass die noch woanders ihre Dienste verrichten aber das stand nicht zur Debatte. Wenn du klugscheissern musst dann mach das woanders
Dann lies mal zuerst genau durch, was Du geschrieben hast.

Falles schrieb:
Die Teile laufen halt nur auf alten p4 Plattformen und werden heute nicht mehr hergestellt.

mfG
Es ging nicht darum ob und wie sie eingesetzt werden, sondern darum ob sie hergestellt werden, was laut Deiner Aussage nicht der Fall ist.
Hat es jetzt Klick gemacht?

Und immer schoen cool bleiben.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh