• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mehrere Sachen

1: Bin nächste Woche Samstag sehr wahrscheinlich in Osnabrück unterwegs und treffe mich später mit einer Bekannten und wir fahren zusammen wieder nach NRW.

Wir haben uns über eine WhatsApp Gruppe kennen gelernt und festgestellt, dass wir beide auf www.traewelling.de aktiv sind und sie trifft sich mit einer Internetfreundin und meinte, was ich mache und ob wir abends nicht zusammen fahren könnten. Mal schauen, wie es wird.

2: Übernächste Woche Freitag mit Arbeitskollegen nach der Arbeit was trinken und wir werden wahrscheinlich noch mal über die Zeit mit unserer Abteilungsleiterin (siehe #218.718 im Kekser) sprechen.

3: Übenächste Woche Samstag bin ich mit meinem besten Freund sehr wahrscheinlich in Solingen unterwegs.

4: Übernächste Woche Sonntag kommt sehr wahrscheinlich eine Arbeitskollegin und gute Freundin zu mir zu Besuch.

Habe mehrere Sachen

1: Bin nächste Woche Samstag sehr wahrscheinlich in Osnabrück unterwegs und treffe mich später mit einer Bekannten und wir fahren zusammen wieder nach NRW.

Wir haben uns über eine WhatsApp Gruppe kennen gelernt und festgestellt, dass wir beide auf www.traewelling.de aktiv sind und sie trifft sich mit einer Internetfreundin und meinte, was ich mache und ob wir abends nicht zusammen fahren könnten. Mal schauen, wie es wird.

2: Übernächste Woche Freitag mit Arbeitskollegen nach der Arbeit was trinken und wir werden wahrscheinlich noch mal über die Zeit mit unserer Abteilungsleiterin (siehe #218.718 im Kekser) sprechen.

3: Übenächste Woche Samstag bin ich mit meinem besten Freund sehr wahrscheinlich in Solingen unterwegs.

4: Übernächste Woche Sonntag kommt sehr wahrscheinlich eine Arbeitskollegin und gute Freundin zu mir zu Besuch.
und 9 Monate später zweimal Papa ? :fresse2: :shot:

Warum muss ich da gerade an Icke denke:
da hatte einer aus dem Abi-Jahrgang vor 35 Jahren geschafft, zwei Schwestern in drei Wochen KKH-Aufenthalt zu schwängern und seine Zukunft dadurch dauerhaft zu gestalten :d

Freude:
Olivenöl wirkt, jetzt wird die Schüssel voll gemacht :fresse:

Das Wetter, endlich die Wohnung richtig ausgekühlt. Im Wohnzimmer aktuell 18 grad bei offenem Fenster und im OG 22 grad. Gleich mal hochgehen und Fenster öffnen, die kurze macht es ja nicht.
Dazu liegen alle drei Katzen entspannt im Wohnzimmer. Unsere beiden scheinen das Findelkind langsam zu akzeptieren und umgekehrt auch.

Danke an HWL für den aktuell erhaltenen Hinweis. - Du hast einen neuen Erfolg erzielt. Impressive Opinions. Gemeint ist damit Legende freigeschaltet und Urgestein endlich ade? :)

@ExXoN

Ich freue mich für dich! :) Das ist eine so schöne und aufregende Zeit im Leben, und hoffe, du genießt jeden Augenblick. Das unschöne war bei uns der Elterngeldbescheid, die Zahlung war wesentlich weniger als erwartet am Ende. Ein freundlicher Hinweis dazu.

Hä? Also richtiger Luxxer haste doch Maximalbetrag und das sind vll 10% vom gewohnten Netto? Oder haste du dich hier unter Angabe unrichtiger Zahlen registrieren lassen?

Nee wat schön. Schläfst einmal bei Muttern, kriegst morgens gleich n ordentliches Fresspaket mit ins Büro. Frisch geschmierte Käse- und Läbberwurscht Stullen.

Danke Mutti. :fresse:

Wir brauchen noch einen "was erschreckt euch" Thread.

Ich schreib's mal hier rein. Ich habe gerade mit unseren generativen Freunden einen 50 Seiten Projektbericht an einem Vormittag erstellt, von einem Projekt das ich nicht kenne und habe seit 2 Jahren keinen Bericht mehr produziert.

Früher, also vor 2 Jahren, hätte ich Übung darin gehabt, hätte das Projekt gut gekannt und hätte trotzdem mindestens 3 volle Tage dafür gebraucht.

Wenn das Ding wüsste, was es da macht und warum, wären wir alle doomed^^

Wir brauchen noch einen "was erschreckt euch" Thread.
Ich schreib's mal hier rein. Ich habe gerade mit unseren generativen Freunden einen 50 Seiten Projektbericht an einem Vormittag erstellt, von einem Projekt das ich nicht kenne und habe seit 2 Jahren keinen Bericht mehr produziert.
Früher, also vor 2 Jahren, hätte ich Übung darin gehabt, hätte das Projekt gut gekannt und hätte trotzdem mindestens 3 volle Tage dafür gebraucht.
Wenn das Ding wüsste, was es da macht und warum, wären wir alle doomed^^
Bei Google selbst ist das absolut crazy: wir haben permanent Leistungsüberprüfungen inkl. "Challange Labs" - da bekommt man eine Aufgabenstellung und eine temporäre Testumgebung.
Anschließend löst man das Problem - die Umgebung prüft das Ergebnis bzw. diverse Zwischenergebnisse und nach 60/90/120 min wird die Landschaft zerstört und man hats geschafft oder eben nicht.

Das sind mehr und mehr Software Engineeringaufgaben "bau einen Agenten"; "erstell eine ETL pipe von onPrem SQL nach BigQuery"; "erstell einen Agentskill"
Ich (persönlich) hatte davon null Ahnung/Keinerlei Erfahrung. In jedem Tool ist aber Gemini tief integriert und ich kann in meiner kindhaften NoSkill Sprache einfach anweisen "Aufgabe XY muss ich packen, leite mich an" - und dann ist das eine interaktive Klickanleitung, die dynamisch auf den Output (errors; unerwünschte Ergebnisse...) reagiert.
Damit kann bei uns jeder, der lesen und schreiben kann, funktionierenden Code produzieren.

Einige Teams arbeiten bspw. dadurch mit Angebots-Skills: grounden ein Modell mit Kundenmails; Meeting-Transkribts und ein Agent spuckt daraus ein Angebot aus.
ALs ich im Februar anfing, dauerte das 2-4h pro Angebot - mittlerweile; keine 6 Monate weiter, brauch ich dafür 5min + max. 30min Review

Ich bin Wirtschaftswissenschaftler, ich sehe da Einsparungspotenzial und wenn ich das sehe, dann sehen das auch andere.

Ist halt auch mein erstes tatsächlich produktives arbeiten mit den LLMs. Frage mich, ob und wie lange bei den Ministerien noch Menschen sitzen, die das lesen.

Gerade in den Ministerien noch lange :d

Ich bin Wirtschaftswissenschaftler, ich sehe da Einsparungspotenzial und wenn ich das sehe, dann sehen das auch andere.

Ist halt auch mein erstes tatsächlich produktives arbeiten mit den LLMs. Frage mich, ob und wie lange bei den Ministerien noch Menschen sitzen, die das lesen.
mach dir kein Kopf, das Internet ist Neuland für die.

In meiner Beraterzeit waren viele, deutsche Public Kunden dabei.
OCM in Behörden ist eine ganz eigene Disziplin. Allein schon sprachlich, zwischenmenschlich muss man mit Publickunden und Kontakten völlig anders umgehen, als in der Wirtschaft: in vielen Behörden, ist Macht gleich der Referatsgröße. Außerdem kommt dazu, dass die Betriebszugehörigkeit in dem Umfeld deutlich höher ist, als in der freien Wirtschaft - d.h. das ist strukturell schon eine ganz andere Welt.

Meine liebste Blüte aus dem Umfeld: "wissen Sie, ich hab hier noch 3 Jahre bis zur Pension...mit mir führt man hier gar nichts mehr neues ein" - gegen so ein kollektives Mindset anzukämpfen ist ein Windmühlenkampf.
Weiteres Highlight: ich hab mal "einen Prozess" beobachtet, der daraus bestand, dass 3 Mitarbeiter einer Behörde immer wieder die selben Meilen machten:
1. Antrag kommt per Mail -> 1. Bearbeiter druckt ihn aus -> unterschreibt -> scannt ein -> verschickt es zum nächsten Kollegen.
2. Der nächste Kollege druckt den Antrag wieder aus -> prüft -> signiert -> scannt wieder ein -> schickt ihn weiter
3. usw...

Aus Sicht der betroffenen (im besten Fall kurz vor der Pension) entsteht dann der Eindruck, die trendy KI rationalisiert ihren Job weg. In der Realität der meisten IT-Dienstleister sollten solche Tätigkeiten in der Form gar nicht existieren: statt Menschen drucken-laufen-scannen-laufen zu lassen, könnten diese Mitarbeiter komplexe Sonderfälle bearbeiten...oder den Prozess modernisieren; sich mit anderen Kommunen über Optimierungen austauschen usw..

Mit solchen Realitäten haben wir es an tausenden Stellen zu tun...da ist ein Kommentar wie "Internet ist Neuland für die" gar nicht so fern...

Entzug von altem Medikament erfolgreich abgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
heute mein Rad nach der Arbeit abgeholt, mit 35kg Übergewicht und nach 10+ Jahren das erste Mal wieder Rad gefahren. Von der Arbeit nach Hause (25km). Nur den Berg vor der Haustüre (19%) schaffe ich (noch) nicht :fresse:

Dass Schwester 20€ für die Auskunft dass ihr 80€ Handy nicht mehr reparabel ist hat zahlen müssen.

Die hätte sie von mir auch gratis bekommen, jetzt hat sie einen Hals, wirklich zu blöde. :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh