vergiss das mit dem ökostrom, das dient dem kundenfang. diese anbieter haben meistens weder kraftwerke, noch transistoren oder akkumulatoren. ein stadtwerk ist noch lange kein kraftwerk - stadtwerke regeln den stromfluss zum optimum - durch verteilung von energie, kraftwerke erzeugen strom (nur um den unterschied mal zu zeigen). der großteil der deutschen stromindustrie stammt von kohlekraftwerken, gleich gefolgt von atomenergie.
kein netzbetreiber hat die möglichkeit, sich die stromquelle auszusuchen! wer was anderes behauptet, erzählt dir bullshit.
wir produzieren mehr strom, als wir brauchen und der überschuss wandert in andere länder. der großteil der solarenergie kommt aus italien und kroatien, in kroatien hab ich anteile, was bedeutet "pachtbesitz". windenergie kommt aus maritimen regionen, wie spanien. alles was am ozean hängt.
in italien sind windkraftwerke sehr teuer, deshalb findet man dort auch weniger, solarenergie wird besser subventioniert.
@nameless. kurze antwort: relativiert. die rückzahlungssumme sind etwa 70€ von den stadtwerken düsseldorf. bei denen war ich nach care energy. care darf/kann keinen strom mehr im 50hz-bereich liefern - und sachsen gehört nunmal zu diesem bereich dazu. bei denen war ich jetzt exakt ein halbes jahr, danach hab ich umgesattelt zu "strom ist grün" - alias stadtwerke pforzheim (laufzeit jetzt 2 monate und schon gekündigt). und nun bin ich bei stadtwerke krefeld.
einen trick dabei gibt es nicht. die devise lautet simpel: schätze deinen jahresverbrauch höher, als er in wirklichkeit ist. du zahlst etwas mehr, das sich sammelt und nach einer jahres- oder endabrechnung bekommst du kein böses erwachen, sondern etwas geld zurück.
eine preis-leistung gibt es nicht bei strom. du bekommst strom oder du bekommst ihn nicht. der wichtigste wert im vertrag ist der arbeitspreis, nach dem musst du dich richten, wenn du sparen willst. je niedriger, umso besser natürlich.