[Sammelthread] Was freut euch?

außerdem müsste ich mir sonst den rechten Arm abhacken :fresse:
Manuell schalten? Never, ever gebe ich mir den Quatsch wieder. Hab die Lenkradpaddels nur einmal kurz getestet und seither ignoriert. Könntest die rechte Hand ja am Lenkrad anbinden oder denen freundlich winken (👋🖕🫵), die Du gerade überholst. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja doch, aber warum sollte ich manuell schalten?
Da bin ich doch ganz bei dir, dass man diesen Schalt Blödsinn (bei den meisten Modellen) einfach gar nicht mehr hat ist für mich einer der größten Pluspunkte am BEV. Aber ich fahr halt auch nicht mein Auto für Emotionen sondern um von A nach B zu kommen :d

Dann kommt hier noch die Fraktion, die unter keinen Umständen so ein doofes Automatikgetriebe will. Mit meinem Bleifuß und Fahrstil sind die Teile lebensgefährdend.
Da will man nur kurz in den Kreisverkehr reinziehen und das Ding schaltet erst mal runter und nimmt das Gas in der Zeit nicht an. Oder man will in den fließenden Verkehr einscheren. Da ist das gleiche Spielchen erneut.

P.S. mein jetziger Transporter ist ein Handschalter. Das neue Auto wird ein BEV. Und ich drücke mich auch mit den größten Fahrzeugen in die kleinsten Lücken da man sonst Stunden an Kreuzungen und Kreisverkehren verbringen kann.

P.P.S. Ich fahre lieber Automatik mit Klimaanlage als irgendein Fahrzeug ohne Klimaanlage. Ich suche noch nach einer Möglichkeit in mein Bobbycar eine Klimaanlage einzubauen.

Da will man nur kurz in den Kreisverkehr reinziehen und das Ding schaltet erst mal runter und nimmt das Gas in der Zeit nicht an.
Bitte nicht von einem DSG auf eine Wandlerautomatik schließen, danke :d

@Neo52
?
  1. Eine moderne Automatik schaltet bergab in einen niedrigeren Gang um die Motorbremse zu nutzen.
  2. Mein Fahrzeug hat einen Mildhybrid und bremst elektrisch, bis der Akku voll ist. Dann greift 1.
Ergo, warum sollte ich manuell schalten?

Ich denke Bergab funktioniert es damit besser, ohne den manuellen Modus wird der Karren immer zu schnell und man muss bremsen.
Man sieht auch z.b. mögliche Spitzkehren und kann entsprechend handeln.
Das entlastet die Bremse bei solchen Fahrten. Gibt nix schlimmeres als Leute die bergab permanent auf der Bremse stehen.

Ich denke Bergab funktioniert es damit besser, ohne den manuellen Modus wird der Karren immer zu schnell und man muss bremsen.
Dann schaltet der nicht automatisch runter?

Das entlastet die Bremse bei solchen Fahrten. Gibt nix schlimmeres als Leute die bergab permanent auf der Bremse stehen.
Ja das stimmt. Wobei bei vielen Autos ja wie schon erwähnt die Motorbremse, bzw. der Mildhybrid fürs Bremsen verwendet wird.
Eine leuchtende Bremsleuchte heißt nicht immer gleich, die Betriebsbremse wird benutzt.
Bei Elektro Autos sowieso.

Laut EU-Vorschrift (basierend auf UN-Regelung Nr. 13-H, welche in der EU angewendet wird) muss die Bremsleuchte bei einer Verzögerung des Fahrzeugs aufleuchten, auch wenn nicht mit der Betriebsbremse gebremst wird (z. B. durch Rekuperation bei Elektroautos), sobald folgende Werte erreicht werden:
Pflicht zur Aktivierung: Die Bremsleuchten müssen aufleuchten, wenn die Verzögerung mehr als 1,3 m/s² beträgt.
Optional: Bei einer Verzögerung zwischen 0,7 m/s² und 1,3 m/s² können die Bremsleuchten aktiviert werden.
Keine Pflicht: Bei einer Verzögerung von weniger als 0,7 m/s² müssen die Bremsleuchten nicht aufleuchten.
Quelle: Gemini

endlich feierabend, bierchen gönnen und erstmal 4 tage ruhe :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh