• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Was bringt Sli bzw Crossfire

blackbandt

Enthusiast
Hi

ich wollte mal genau wissen was Sli bzw Crossfire bringt. Also ich meine würde sich es lohnen Sli bzw in meinem falle Crossfire zu machen. Ja ich weis ich habe ne Nvidia drine aber das Spiel jetzt erstmal keine Rolle.

Ich zocke gerne und auch mit Maximum Settings usw. Würde sich das lohnen oder gibt es zu wenig Games die das unterstützen. Was passiert wenn ein game das nicht unterstützt. Wird da nur 1 Karte angesprochen.

Danke euch für eure Hilfe und Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir das wissen was es in Deinem Falle bringen würde? Ob es sich für Dich lohnen würde? Dazu fehlen uns ein paar Grundlegende Angaben von Dir. Niemand von uns kann über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen, und DER ist nun mal abhängig davon ob es sich lohnt oder nicht.
Ist zu 100% von der eingesetzten Software und den verwendeten Settings (Auflösung/AA/AF/) abhängig und vom Arbeitswillen des Users. Wenn die Software kein SLI unterstützt läuft nur eine Grafikkarte, im schlimmsten Falle hast Du dann sogar "negativ-Mehrleistung" weil der Treiber ja immer noch versucht da was zu reissen.
Falls Du sowas vorhast: Bitte HighEnd. Uralte Schrottkarten im CF/SLI bringen rein garnix.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=487445&highlight=cpu-limit
Bitte #1 und #4 lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich. Es gehte nicht um mich sondern im allgemein. Und nur rein für games zb Far Cry 2, Crysis Warhead usw die neusten ebend. Und alle Settings voll oben mir vollen AA/AF usw.

Es gibt aber keine allgemeine Antwort, darauf will ich doch hinaus.
Was bringt Dir SLI wenn Dein Monitor so winzig ist das eine gute Single-Karte noch beste Frameraten bringt?
Was bringt Dir SLI wenn Dein Monitor so groß ist das Du nicht 8xAA brauchst damit es gut aussieht und auch noch eine Graka das locker schafft?
Was bringt Dir SLI wenn Dein Monitor so groß ist das es auch mit 3 Grafikkarten einbricht?
Was bringt Dir SLI wenn Deine Software es nicht unterstützt?
Was bringt Dir SLI wenn Du keinen Bock hast dafür zu arbeiten?
Was bringt Dir SLI wenn Du es mit zwei Uralten Grafikkarten betreibst die von einer aktuellen locker ausperformt werden?
Was bringt Dir SLI wenn Du ein Game hast das über 60FPS läuft egal wie Du es einstellst?
Was bringt Dir SLI wenn Du ein Silent-Freak bist?
Was bringt Dir SLI wenn Du nicht mal mehr ne Soundkarte in den Rechner bekommst weil er voll ist?
Was bringt Dir SLI wenn Dein Lieblings-Game CPU-Limitiert ist?
Was bringt Dir SLI wenn Dein Lieblingsgame VRAM-Limitiert ist?

Und äh AF hat doch inzwischen gar keinen Einfluss mehr auf die Graka-Leistung wenn sie denn einigermaßen aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke da ist doch meine Frage beantwortet das es sich nicht lohnt.

Öhm.... ich bin vorbelastet. Es gibt bestimmt auch Menschen die auf SLI schwören. Vielleicht meldet sich noch jemand von der anderen Seite. Ich stelle das nur aus meiner einseitigen Sicht dar :-)

Er will dir damit sagen das es alleine auf dich ankommt ;) ich bin von einer GTX260@780/1564/142 (etwas über GTX280 stock) auf 2 4850er gewechselt die mir mindestens 20 bis hin zur doppelten performance verheflen kommt immer auf#s game an wobei fast jedes speil multi gpu unterstützt oder dazu gezwungen werden kann.

MfG

Aus meiner Erfahrung rate ich von SLI/CF ab und das nicht nur wegen der Unterstüzungs/Leistungsgründen sondern vorallem finde ich es falsch die Hersteller dabei zu unterstützen. Denn wenn wir 2 Karten kaufen, wollen sie 3 verkaufen dann 4 und immer so weiter mit dem Mist. Singlekarten sollen einfach verbessert werden und fertig, wenn da natürlich direkt eine multi gpu Lösung drauf ist, finde ich das ok, wie bei der X2.

Ganz einfach: multipliziere die Frames die du mit (d)einer Einzelkarte bekommst ca. mit Factor 1,7. Das ist mit SLI mittlerweile eigentlich immer gegeben auch oft besser. Dann entscheide ob es sich lohnt noch eine 9800gtx nachzukaufen (bzw. auf Crossfire umzuwechseln).

Ich hatte mir gleich Ende 2007 2x 8800gts_512 angeschafft. Bin jetzt 1 Jahr dabei geblieben bzw. warte auf 270gtx/290gtx. Seit einem Jahr hat Nvidia SLI eigentlich ganz gut im Griff, Mikroruckler kenn ich nur vom lesen bzw. Crysis fängt beim benchen so komisch an zu "juggen" aber im Spiel selbst keine Spur.

Ich spiel FarCry2 momentan so mit 1920x1200 2AA High i.d.Regel mit sehr flüssigen 55-60frames. Vsync mittlerweile bei vielen Games an weil man am 24er TFT einfach sonst zuviel tearing bekommt.

Problem ist einfach ob es sich lohnt - hätte ich die Karten nicht sofort schon für SLI gedacht, wäre ich wohl mit erscheinen der 260gtx gewechselt. Einfach wegen mehr Vram - denn ab 4AA beginnen die G92 abzubauen (das Speicherinterface oder nur 512MB - whatever). Allerdings gibt es kaum mehr Games die so eine SLI kombo (bzw. 260gtx) in den Grenzbereich bringen. Auch 8xMSAA sind 1920x1200 in Grid kein Problem (so in der Demo 60-80 frames, spielt sich butterweich). Crysis ist sowieso eine Ausnahme, das AA dort ist buggy oder frisst 1024MV Vram zum frühstück - ka. Ist Crysis wirklich ein Thema, dann führt der Weg nur nach Highend für viel, viel Asche.

Ok sagen wir ich würde auf Crosfire umrüsten was muß ich beachten und welche Karten wären da Io zu.

2 mal 4850 Golden sample von Gainward mit oc kommt man dort in richtung 4870 stock crossfire.

MfG

Das Deine Software CF unterstützt.
Grid läuft auch mit einer 280GTX in 2560 locker mit 100 FPS (bricht nur Nachts auf Lemans auf 60 ein). Kein gutes SLI-Beispiel, da braucht man keine 2. Karte.

Das gleiche mit FarCry2, läuft auch mit über 60 FPS in 1920 (wenn man nur 4xAA benutzt was für diese Auflösung mehr als ausreichend ist in meinen Augen) und immer noch deutlich über 30 in 2560 wenn man kein DX10 verwendet.
Wozu also?

Ich hatte den Fehler gemacht für meinen 30" eine 9800GX2 nach viel zu kurzem Test (ich hab nen netten Händler^^) zu kaufen. Es gibt Games die laufen gut damit und es gibt Games die laufen erbärmlich. Bei mir haben die Games die ich zu der Zeit zocken wollte erbärmlich performt. Namentlich AOC und COH die beide halt nicht mit 512MB Vram auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das soll hier jetzt auch nicht ausarten. Mih hat es bloß Interesiert. Ich selber hatte noch nie Crossfire oder Sli. Ich hatte bloß mit den gedanken gespielt es mal aus zu Probieren

DAS ist doch was ganz anderes^^
Wenn Du meinst es ausprobieren zu müssen ist es doch egal ob es sich lohnt oder nicht :-)

Ich hab zwei Jahre CF betrieben erst mit 1900ern, dann mit 3870ern.

War schon geil. Man kann unendlich viel frickeln und treiber probieren und mit einigen tricks (exe-renaming) läuft es fast bei jedem Game. Aber relativ selten auf anhieb.

Für Technikliebhaber und vor allem für bencher ist es geil, für Zocker mäßig. Man kann schon meist mehr aufreissen, allerdings wirken die frames nicht so flüssig wie bei einer einzelkarte wegen den berühmten mikrorucklern und die gibt bzw gab es wirklich. bei >40 frames, die man heute aber auch kriegen sollte mit bspw. 2x 4870 fällt es aber nicht auf und kann Dir bspw. in Crysis schon helfen.

Ansonsten hab ich mit der 4000er Generation lange überlegt ob ich wieder CF mache und ich hab es nicht gemacht, da die neuen Games wie FC2 und Crysis mich nicht so anmachen, Sacred2 auch nicht so wie erhofft und alles andere auf der 4850 (Sacred auch, und die Karte ist natürlich OC mit Voltmod xD) spitze läuft mit AA/AF. Habe allerdings auch "nur" 22".

Also wenn Du die Kohle hast kannst es ja mal probieren und eine Karte ansonsten wieder verticken. Lautstärke und Hitze waren bei mir nicht das Prob dank WaKü, was aber wieder Kosten für die Kühler und basteln bedeutet inkl. Garantie weg (dank GPU only hielten sich die Kosten aber in Grenzen, jetzt schon 3 Generationen den gleichen WaKühler :d).

Und tja das ist wohl der größte Nachteil am CF: Der doppelte Wertverlust. Hab mir Weihnachten/Neujahr 2007/2008 zwei 3870 gegönnt für zusammen 440€. Halbes Jahr später kam die 4800er-serie und ich bin eine für 80€ losgeworden und die andere tut hier noch Ihren Dienst.. Dafür war ich kurzzeitig recht weit oben bei den AMD-3dm06-charts nachdem ich den Phenom gekriegt habe xD

Summa summarum was für Freaks. Aber spass macht es schon und die Frames sind auch nicht zu verachten. Aber wie HISn richtig sagt, man bekommt CF nicht dadurch, dass man zwei Grakas in den PC steckt. Man muss sich damit auseinandersetzen.

Und ach ja, mann muss sagen dass bei ATI 512MB zumindestens unter/bis 1920x1280 noch völlig ausreichend sind. Nur Crysis soll mit very high von 1gb profitieren. Ich würde zum ausprobieren zwei oder drei 4850er (auf dem M2R) nehmen. Drei sind der sweetspot, ab vier Karten geht der Leistungsgewinn wieder runter. Für echtes Highend 2x 4870 1GB. Nach oben gibts nat. keine Grenzen. 2x 4870X2 ;) In jedem Fall musst Du dran denken dass Dein NT das auch mitmachen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ein Wort Öse so kenn ich dich ;) Danke euch allen. Ich sage es mal so mann kann nur dazu lernen. Ich bin auch kein Anfänger was Pc´s angeht aber durch Öse habe ich auch wieder was gelernt. Und Ja mich würde Crossfire reitzen und ich würde mich auch auseinander setzen damit. Naja ich werde es mir mal Überlegen

Laut deiner Signatur hast du einen Samsung SyncMaster 940BF mit einer nativen Auflösung von 1280x1024.

HisN hat ja recht, das man viele Faktoren berücksichtigen muß, ob sich SLI/CF bei einen lohnt.

Bei dieser Auflösung kann man es aber wohl ganz klar als absolut unnötig bezeichnen.

Geht so...

Ich weiß ja nicht in wie weit z.B. Sacred 2 CPU limitiert ist aber auf meinem Intel mit X2 kann ichs in 1600x1200 mit "Elite" Texturpack flüssig zocken, aufm AMD mit 88GT läufts in 1280x1024 mit dem Texturpack nicht flüssig.

Entweder CF skaliert bei dem Spiel extrem gut oder es ist CPU limitiert oder ne Mischung aus beidem.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wahrscheinlich am Game selber, auch mit meinem E6600@3,6Ghz und der übertakten 260GTX ruckelt es in Städten (auch mit Elitetexturen). Ein Neustart verbessert komischerweise die Situation.

ich würde sagen das SLI nicht wirklich lohnt, mehr zuckunft sehe ich in der möglichkeit des NVidia Phisx ( wenn es mal richtig verbreitet ist ! ) das zu einer guten Game Karte eine etwas schwächere karte zugesteckt wird, und diese dann den Phisx part übernimmt.

z.B 9600GT = Phisx und eine GTX260 als Gamekarte.

aber dazu muss erstmal ein ordentlicher Spielesupport kommen, was aber wenn ich NV so sehe nicht lange dauern wird!

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad nochmal getestet... die FPS Drops sind bei dem Spiel extrem, je nachdem wieviele Lichtquellen vorhanden und wie die Lichtverhältnisse sind.

Von daher kann man schwer sagen wieviele FPS man nun tatsächlich im Durchschnitt hat mit beiden Systemen, das müsste man dann längerfristig testen.

@ HWK

PhysX ! Nicht Phisix, nicht Füsix und auch nicht Pfühsiggs. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja momentan habe ich noch den Samsung 940BF soll aber gegen nen 22 oder 24 zöller getauscht werden. Naja ich werd es ja sehen ob ich es mache oder nicht. Aber ich Danke euch für eure tolle Hilfe. Anders kenn ich das hier garnicht.

Muß das Forum hier echt mal loben. Sind tolle leute hier die einem echt Helfen. Ich muß auch mal Öse loben der mir echt geholfen hat wegen mein PC.

Danke euch allen

Bei einem 24er siehts natürlich schon anders aus. Da kann man schon über SLI nachdenken. Oder in deinem Fall über eine HD4870X2, damit du das Board nicht tauschen mußt.

Jo Ok Danke

Liegt wahrscheinlich am Game selber, auch mit meinem E6600@3,6Ghz und der übertakten 260GTX ruckelt es in Städten (auch mit Elitetexturen). Ein Neustart verbessert komischerweise die Situation.

@ kaltblut evtl. Ram 2GB im AMD vs 4GB im Intel? Kann mir nicht recht vorstellen dass sacred2 so hohe Anforderungen an den Prozzi hat... Habs aber noch nicht gezockt aufm x2.. Vram kanns ja nicht sein wenns bei der 260GTX auch ruckelt..

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nein Öse der GTX260 geht bei Sacred 2 noch lange nicht der vram aus habe sie ja selbst gehabt und die ist mit ihren 896mb gut dabei ;)

Joa meinte ich ja auch, nicht vram sondern hauptspeicher... Evtl. langen da 2GB nicht mehr für sacred mit texture mods.. btw sehe ich grade hast ja auch "nur" 2GB.. wie ist das bei Dir?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh