warum nicht 100% cpu auslastung?

maninblack

Semiprofi
ich bin von meinem 3000+ auf nen 3800+ umgestiegen da ich viel mit d v d x encodiere. nur wieso habe ich mit dem x2 3800+ nicht 100% auslastung wenn beide kerne für das programm zugewiesen sind? liegt es daran dass es nicht für meine cpu optimiert ist? (für p4's mit ht ist es optimiert)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das frag ich mich auch manchmal bei meinem x2... ehrlich gesagt kA bei manchen programmen krieg ich den nicht auf 100%. wenn es wer weiß würde es mich auch interessieren. Manchmal habe ich aber bemerkt liegt es nicht an der cpu sondern an einer zu langsamen festplatte schuld ist an so "kleiner" auslastung verlangsamt.... kommt mit dem schreiben nicht mit kurz gesagt.

also dass bei mir die festplatte schlapp macht halte ich für unwahrscheinlich

maninblack schrieb:
also dass bei mir die festplatte schlapp macht halte ich für unwahrscheinlich

doch nicht dass sie schlapp macht ;) sondern dass sie einfach nicht mitkommt. ein beispiel aus dem alltag: mit winrar schaff ich es nicht über 65%. cpu auslastung weil dann die festplatte an ihre grenzen stößt. dabei hat der proz sehr hohe prio und die komprimierung auf höchste eingestellt.

ich denke dass es eine sata 2 platte schaffen sollte innerhalb von 2 stunden ca 1700mb zu kopieren..... oder ist es vielleicht der ram?! ich lasse die daten aufm ram buffern ( in 20mb häppchen)

Also entweder habe ich was nicht verstanden oder so, aber ich bin froh wenn ich keine 100% habe!

Das selbe Problem hab ich auch bei Prime, ich kann verschiedene Ordner machen und die Kerne zuweisen, doch die kommen net auf 100%.

da haste was falsch verstanden. hier geht es darum dass wenn ich mit meinem 3000+ encodiert habe immer 100% hatte (also gings mit dem nicht schneller) doch mit dem x2 3800+ habe ich immer nur so 70%-80% auslastung und das heißt dass da noch luft nach oben ist.
wenn ich nebenher noch was machen will dass lasse ich eh nur einen kern arbeiten und den anderen für etwas anderes.
doch wenn ich nur will dass der so schnell wie möglich encodiert kann der ja ruhig 100% auslastung haben.....

Daß die 100% nicht erreicht werden, zeigt doch an die noch mögliche Leistungsfähigkeit des Prozessors. Vielleicht sind die Programme auch etwas limitiert und laufen nicht schneller (???)

ne am programm liegts nicht und dass der prozzi geil is weiß ich auch^^ nur durch irgentetwas wird limitiert......blos was?

edit:
was mir da noch einfällt is dass wenn ich die cpu etwas übertaktedass gehts schneller aba die auslastung is gleich.....

Zuletzt bearbeitet:
maninblack schrieb:
ich denke dass es eine sata 2 platte schaffen sollte innerhalb von 2 stunden ca 1700mb zu kopieren..... oder ist es vielleicht der ram?! ich lasse die daten aufm ram buffern ( in 20mb häppchen)

eine einzige schafft das wahrscheinlich ned ... dazu wären 2 oder mehr HDDs im Raid-0 nützlicher bzw schneller

Ist mir auch schon aufgefallen. Würde ich auch gerne wisse woran das liegen kann. Prime@2Cores = 100% Auslastung. Aber einige Programm gehen auch nur bis ~70%...eigenartig…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh