Warum gibt es bisher nur so wenig SATA DVD Laufwerke?

vaclav

Neuling
obwohl wenig ja auch geschmeichelt ist, mir sind bisher nur die plextor teile bekannt.

woran liegts? natürlich gibt es keine riesigen vorteile bisher, aber die haben hdds ja auch nicht und hier ist sata mittlerweile ja standard. würde nämlich gern endlich mal alle ide kabel aus meinem pc verbannen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass SATA nur für Festplatten entwickelt wurde und CD/DVD/Brenner nur mit "Verrenkungen" funktionieren.

Nur Plextor baut einen DVD-Brenner mit SATA und der is sauteuer und läuft nur mit einem SATA-Chipsatz!

ja eben, darum gehts mir ja...das teil ist einfach zu teuer...

naja, bleib ich halt beim alten brenner mit airflowkabel, ist ja auch nicht viel platzaufwändiger

das prob ist das die meisten SATA kontroller keine atapi laufwerke unterstützen das tun bisher nach meinem wissen nur die ich5 und die ich6 und möglicherweise auch der nforce 4 bei dem ich mir aber nicht sicher bin

hatte auch schon überlegt bei plextor mal was zu kaufen aber im ernst für das geld was ich bei plextor hinlege krieg ich 2 dvd brenner von liteon oder ähnlichem welche mit sicherheit gleich gut funktionieren

mfg AngeL

es gab doch auch noch einen der von MSI war (DVD-RW).

AngeL schrieb:
das prob ist das die meisten SATA kontroller keine atapi laufwerke unterstützen das tun bisher nach meinem wissen nur die ich5 und die ich6 und möglicherweise auch der nforce 4 bei dem ich mir aber nicht sicher bin

hatte auch schon überlegt bei plextor mal was zu kaufen aber im ernst für das geld was ich bei plextor hinlege krieg ich 2 dvd brenner von liteon oder ähnlichem welche mit sicherheit gleich gut funktionieren

mfg AngeL
Und ICH7!

tschuldigung so weit bin ich noch net ...
naja amd betriebsblindheit ...

mfg AngeL

Grund ist vielleicht auch wegen der geringen Nachfrage?
Hab mir mittlerweile ein externes USB Gehäuse für mein DVD Laufwerk zugelegt, hat jetzt mehr Platz und weniger Kabelsalat im Case.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh